• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Record 10-fach Umwerfer in 11-fach Gruppe?

CZYSO

Aktives Mitglied
Registriert
22 August 2021
Beiträge
1.174
Reaktionspunkte
1.601
Kann ich mit Potenza 11-fach Schalthebel einen alten Record 10-fach Umwerfer an einer 11-fach Centaur Kurbel bedienen?

Die Kette wäre auch Campa 11-fach.

Schnelles googeln ergab Hinweise wie - Kettenblätter sind näher beeinander als früher - könnte Kette abwerfen.
Gibts irgendwas zu beachten?

Bin Shimano-Mensch. Entschuldigung. :D
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joschko

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ältere 10fach Schaltungen funktionieren nur mit 11fach Ergos bis 2014.
Einzige Ausnahme ist meines Wissens Athena 11fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joschko

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann ich mit Potenza 11-fach Schalthebel einen alten Record 10-fach Umwerfer an einer 11-fach Centaur Kurbel bedienen?

Die Kette wäre auch Campa 11-fach.

Schnelles googeln ergab Hinweise wie - Kettenblätter sind näher beeinander als früher - könnte Kette abwerfen.
Gibts irgendwas zu beachten?

Bin Shimano-Mensch. Entschuldigung. :D
Die Gabel des 11fach Umwerfers von Campa baut schon erheblich schmaler als beim 10fach Umwerfer. Bei mir wird die 11fach Kette leider öfter nach außen abgeworfen, allerdings kann das auch daran liegen, dass ich da an der Außenseite nach unten hin etwas wegschleifen musste, weil der Anlötsockel kein Spielraum mehr für eine Verstellung nach oben hatte:
20220102_014739.jpg

Probiere es am besten aus, und stell den Umwerfer so ein, dass er nur so weit wie nötig nach außen geht und auf vorne groß und hinten klein gerade so nicht schleift.
 
Ältere 10fach Schaltungen funktionieren nur mit 11fach Ergos bis 2014.
Das mit dem "Bruch" bei den Modellen ab 2015/vor 2015 darf man nicht so eng sehen: Ich habe das gerade an Umwerfer und Schaltwerk (>2015 mit Ergos <2015) ausprobiert und es funktioniert dennoch tadellos.
Auch eine 10-fach Kurbelgarnitur in 11-fach Umgebung oder umgekehrt 11-fach Kurbel in 10-fach Umgebung: Läuft alles fantastisch.

Abwürfe würde ich nicht befürchten, aber der etwas breitere Umwerferkäfig könnte eher bewirken, dass die Kette schlechter/zögerlicher bedient wird als mit einem 11-fach Umwerfer. Kann, muss aber nicht.
Ich würde es einfach ausprobieren, ggf. ein wenig mit der Justage "spielen" und es natürlich erst einmal ausgiebig im Stand (Montageständer o.ä.) durchtesten, bevor es auf die Straße geht.
 
Das mit dem "Bruch" bei den Modellen ab 2015/vor 2015 darf man nicht so eng sehen: Ich habe das gerade an Umwerfer und Schaltwerk (>2015 mit Ergos <2015) ausprobiert und es funktioniert dennoch tadellos.
Auch eine 10-fach Kurbelgarnitur in 11-fach Umgebung oder umgekehrt 11-fach Kurbel in 10-fach Umgebung: Läuft alles fantastisch.

Abwürfe würde ich nicht befürchten, aber der etwas breitere Umwerferkäfig könnte eher bewirken, dass die Kette schlechter/zögerlicher bedient wird als mit einem 11-fach Umwerfer. Kann, muss aber nicht.
Ich würde es einfach ausprobieren, ggf. ein wenig mit der Justage "spielen" und es natürlich erst einmal ausgiebig im Stand (Montageständer o.ä.) durchtesten, bevor es auf die Straße geht.
Ist ja interessant!
Ich habe es selbst nicht ausprobiert, da ich nur Ergos und Schaltung bis 2014 habe mit Ausnahme einer Athena von 2015.

Jedoch habe ich hier immer gelesen, dass es wegen veränderter Schaltungsgeometrien und -einzugslängen nicht einwandfrei funktioniert.

Campa selbst hat es als inkompatibel deklariert. Auch wenn das zwingend nicht in der Praxis stimmen muss.
Wobei m. E. noch anzumerken wäre, dass Campa auch mal die 10-fach Centaur und Veloce Ultrashift Ergos als inkompatibel mit den 11-fach Systemen von 2010/11 genannt hat.
Das widerspricht jedoch meiner Erfahrung.
2011+Campagnolo+Spares11 Ergokompatibilität.jpg
2014-2015 Kompatibilität.jpg
 
... Jedoch habe ich hier immer gelesen, dass es wegen veränderter Schaltungsgeometrien und -einzugslängen nicht einwandfrei funktioniert.

Campa selbst hat es als inkompatibel deklariert. ...
Bin ich auch jahrelang davon ausgegangen - hatte aber keinen Anlass, es einmal auszuprobieren.

Vergangenen Winter hat dann der Crosser (Chorus 11 Ergopower vpr 2015) den Umwerfer ab 2015 bekommen - funktioniert.

Jetzt für die Transalp (und vorgeschaltetes Harz-Trainingslager) hat mein Titane (komplett 2010er Super Record) ein Chorus-Schaltwerk nach 2015 mit mittellangem Käfig bekommen (muss leider für die große Kassette sein ... :eek:)und das läuft wieder Erwarten auch völlig klaglos und präzise - außer den höheren Bedienkräften durch die strafferen Federn istkein Unterschied bemerkbar.
 
Bin ich auch jahrelang davon ausgegangen - hatte aber keinen Anlass, es einmal auszuprobieren.
Naja, einfach mal ausprobieren ist ja nicht immer so einfach. Hat ja nicht jeder ein Paar (neue) Ergos zum ausprobieren rumliegen, sondern besorgt erst welche, wenn er davon ausgehen kann, dass sie funktionieren.
Vergangenen Winter hat dann der Crosser (Chorus 11 Ergopower vpr 2015) den Umwerfer ab 2015 bekommen - funktioniert.

Jetzt für die Transalp (und vorgeschaltetes Harz-Trainingslager) hat mein Titane (komplett 2010er Super Record) ein Chorus-Schaltwerk nach 2015 mit mittellangem Käfig bekommen (muss leider für die große Kassette sein ... :eek:)und das läuft wieder Erwarten auch völlig klaglos und präzise - außer den höheren Bedienkräften durch die strafferen Federn istkein Unterschied bemerkbar.
Du hast ältere Ergopower und neuere Schaltung in Betrieb. Hast du auch mal neuere Ergos mit alten Schaltwerken probiert?
Ist Potenza mit SR, Record und Chorus kompatibel, siehe unteres Bild?

Ich würde an der Stelle vom @CZYSO jedoch, falls er die Ergos noch nicht gekauft hat, nochmal die Sache bezüglich Potenza Ergopower checken.
Vielleicht habe ich aber auch nicht gründlich genug gelesen, geht es nur um den Umwerfer und das Schaltwerk ist Potenza?

Ich fahre z.B. auch 10-fach Centaur US, Karbon (2009) mit 11-fach Record Schaltwerk (vorher 10f Record) und 10-fach Record Umwerfer problemlos. Brauche nicht 11-fach. Die Verschleißteile werden noch runtergefahren und dann überlege ich mir ob ich auf 11-fach umsteige.

Hast du Erfahrung mit Campa 11-fach und Shimano 11-fach Kassetten?

Hier im englischsprachigen Forum wurde das Thema auch diskutiert.

campagnolo-kompatibilität-2-jpg.792414
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du hast ältere Ergopower und neuere Schaltung in Betrieb. Hast du auch mal neuere Ergos mit alten Schaltwerken probiert?
Anders herum habe ich es nicht probiert - wenn aber bei Variante A die Schaltschritte stimmen, müsste es bei Variante B auch hinhauen.
Ist Potenza mit SR, Record und Chorus kompatibel, siehe unteres Bild?
Wissen tue ich es nicht - äußerlich sehen SR/RE/CH in der Formgebung ziemlich identisch aus, von daher gehe ich davon aus, dass sie kompatibel sind.
Vielleicht habe ich aber auch nicht gründlich genug gelesen, geht es nur um den Umwerfer und das Schaltwerk ist Potenza?
Ging in der Ursprungsfrage nur um den alten, 10S-Umwerfer.
Hast du Erfahrung mit Campa 11-fach und Shimano 11-fach Kassetten?
Ja, an meinem Zeitfahrrad hatte ich Campa-Kassette in Shimano-Umgebung ausprobiert und auch das Hinterrad des Zeitfahrrades mit Shimano-Kassette probehalber in ein Campa-Rad gesteckt: Funktionierte alles tadellos, brauchte nicht einmal nachjustiert werden.
 
Anders herum habe ich es nicht probiert - wenn aber bei Variante A die Schaltschritte stimmen, müsste es bei Variante B auch hinhauen.
Irgendwas könnte ja an Campa Inkompatibilitätsaussage dran sein.
Ich habe bisher keine Information bez. der 2015 und später Gruppen gefunden, wie hier zu den älteren. Zauberei oder Esoterik ist auch eine Möglichkeit. :D:eek: Da gibt es ja viele nicht technische Beispiele.
Ja, an meinem Zeitfahrrad hatte ich Campa-Kassette in Shimano-Umgebung ausprobiert und auch das Hinterrad des Zeitfahrrades mit Shimano-Kassette probehalber in ein Campa-Rad gesteckt: Funktionierte alles tadellos, brauchte nicht einmal nachjustiert werden.
Danke. Ich wollte an einen Rad es mal selbst ausprobieren, habe jedoch erst kürzlich von einem im Forum gelesen, dass er drei verschieden Shimano kompatible 11-fach Kassetten mit Campa H11 nicht zufriedenstellend zum laufen bekommen hat.

Nebenbei, dein Carbonio Link funktioniert nicht mehr weil das Tour Forum abgeschaltet ist.
Was ich ja sehr schade finde, denn man hätte vielleicht das Wissen "read only" online lassen können ohne das Forum weiter zu nutzen. Welch Verschwendung!:(
 
Hast du Erfahrung mit Campa 11-fach und Shimano 11-fach Kassetten?
Ich bin zwar nicht gefragt, antworte aber trotzdem :D. Leider ist Campa bei den 11fach Kassetten einen anderen Weg gegangen als bei 10fach bzw. Shimano 11fach und nietet nicht mehr Ritzelringe auf Alu-Spiderarme, so dass man die nicht wie Shimanos Spiderarme abdrehen kann, um sie für ältere 9/10fach Freiläufe sicher passend zu bekommen. Campa fräst Ritzel aus, die auch das Zahnprofil haben, die etwas weiter nach außen reichenden Zwischenringe dienen als Versteifung. Am Zweitrad mit Shamal HPW Laufrädern und Campa 10fach Lenkerendschalthebeln (die alten silbernen) habe ich eine Veloce 10fach Kassette 12-23 aus Einzelritzeln in Kombination mit den 1,85mm Spacern von Shimano (eigentlich für deren 10fach Kassetten auf breiteren 11fach Freiläufen gedacht) und dem modifizierten 10fach Lenkerendschalthebel (die haben bei Verwendung einer 10fach Rastscheibe 11 Positionen) und einem 11fach Ritzel (von verschlissenen Centaur 11-23 10fach Kassetten übrig) zu einer 11-23 11fach Kassette umgebaut, bei der das 11er gerade noch so greift. Da die Ritzel alle 1/10 dicker sind, kann ich da dann die für den 11fach Antrieb des Erstrades mit 0,5mm Längung zu langen Ketten vollends aufbrauchen, eigentlich sogar bis 1mm, da die 10fach Veloce 12-23 nur knapp 50 Euro kostet (und wohl dank sicher eher geringer Nachfrage 🤣 auch verfügbar ist).
 
Ich bin zwar nicht gefragt, antworte aber trotzdem :D. Leider ist Campa bei den 11fach Kassetten einen anderen Weg gegangen als bei 10fach bzw. Shimano 11fach und nietet nicht mehr Ritzelringe auf Alu-Spiderarme, so dass man die nicht wie Shimanos Spiderarme abdrehen kann, um sie für ältere 9/10fach Freiläufe sicher passend zu bekommen.
Man bekommt doch auf Campa 9+ Freiläufe immer 11-fach Kassetten rauf.
Campa fräst Ritzel aus, die auch das Zahnprofil haben, die etwas weiter nach außen reichenden Zwischenringe dienen als Versteifung. Am Zweitrad mit Shamal HPW Laufrädern und Campa 10fach Lenkerendschalthebeln (die alten silbernen) habe ich eine Veloce 10fach Kassette 12-23 aus Einzelritzeln in Kombination mit den 1,85mm Spacern von Shimano (eigentlich für deren 10fach Kassetten auf breiteren 11fach Freiläufen gedacht) und dem modifizierten 10fach Lenkerendschalthebel (die haben bei Verwendung einer 10fach Rastscheibe 11 Positionen) und einem 11fach Ritzel (von verschlissenen Centaur 11-23 10fach Kassetten übrig) zu einer 11-23 11fach Kassette umgebaut, bei der das 11er gerade noch so greift. Da die Ritzel alle 1/10 dicker sind, kann ich da dann die für den 11fach Antrieb des Erstrades mit 0,5mm Längung zu langen Ketten vollends aufbrauchen, eigentlich sogar bis 1mm, da die 10fach Veloce 12-23 nur knapp 50 Euro kostet (und wohl dank sicher eher geringer Nachfrage 🤣 auch verfügbar ist).
Aah, interessante Lösung, aus 10 mach 11!
Meinst du untere Lenkerendschalthebel mit dem SL-RE-319 10-fach Ring? Wie bekommt man den Hebel modifiziert, dass er für 11-fach funktioniert?

Mir ging es eigentlich um 11-fach Shimano Kassetten mit 11-fach Campa Schaltung.
2001+Campagnolo+Spare+Parts+BarEnd 10-f.jpg
 
Naja, der Campa 11fach-Abstand beträgt 2,2mm, meine ich (zumindest haben die nachbestellbaren Zwischenringe diese Breite). Selbst mit 1/10mm schmaleren Ritzeln dürfte das ganze recht breit ausfallen, auch wenn das letzte Ritzel (wie schon bei der 12-23 10fach Kassette) eine Ausbuchtung nach rechts hat, auf dem Freilauf also etwa weiter Richtung Speichen rutscht (da ist zwischen dem Ritzel und dem Nabenflansch höchstens 1/10mm Luft, also seeeehr knapp).
Was die Anpassung an 11fach anbelangt: die 11. Position ist vor dem größten Ritzel bei 10fach, in der Schalthebelposition läßt sich der Hebel noch eimal nach oben ziehen. Ich hatte lange überlegt, wie man sich diese 11. Position zunutze machen könnte, und kam durch Zufall drauf: ich nutze an beiden Rädern für den Umwerfer einen Rahmenschalthebel aus Carbon, die hatte ich seinerzeit bei bike-tuning-parts gekauft, sie wurden von einem Bernhard Langerbein hergestellt. Dieser baut kleiner als "normale" Rahmenschalthebel, so dass der Seileinholweg geringer ist, man für den gleichen Weg des Umwerfers also den Hebel weiter bewegen muß. Bei dem Lenkerendschalter läuft der Schaltzug über einen Kunststoffeinsatz (SL-RE122). Wenn man nun analog zum linken Rahmenschalthebel dort, wo der Zug entlangläuft (die Richtung nach vorne, ich habe das mal markiert), eine Nut reinschleift, reduziert man den Seileinholweg, und schon schaltet das gute Stück 11fach.
2001+Campagnolo+Spare+Parts+BarEnd 10-f_LI.jpg





Die Nut muss etwa 1,5mm tief sein, lieber etwas weniger, und dann nochmal testen. Am Erstrad funktioniert das ganze super, am Zeitrad ist der Ritzelabstand mit 1,85mm doch etwas knapp, im Bereich des 18er und 19er läßt sich etwas klackern der Kette kaum vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten