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Shimano 7402 Schaltwerk

FUNUR

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Hallo

Baue gerade ein altes Basso Gap auf

Ich habe ein Shimano Dura Ace 7402 Schaltwerk montiert

Die Shimano Kassette CS-HG41-7 7-fach was ich zu Hause hatte rattert am Schaltwerk.
Denke die oberen Ritzel sind zu groß für das Schaltwerk.

welche Kassette sollte ich dafür nehmen?

Danke
 

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Re: Shimano 7402 Schaltwerk
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HongKong

Hilfreich
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8-fach mit einem passenden Schalthebel.
Das 7402 hört nur auf den passenden STI oder Rahmenschalthebel der gleichen Gruppe.
Friktion geht natürlich immer.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HongKong

Hilfreich
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willkommen beim alteisen!:bier:
bitte nicht für jede kleine bastelfrage einen eigenen thread aufmachen, einen solchen gibt es schon - oben angepinnt, im moment der 2. von oben.
auch im dura ace thread ist die frage gut aufgehoben.

du kannst diesen aber umbenennen und deinen aufbau mit viiiieeelen bildern dokumentieren! ;)
 
Willkommen!

Ich antworte jetzt trotzdem noch hier weil der Thread ja existiert und erweitere die Infos meiner Vorsprecher:

Das Schaltwerk ist vermutlich erstmal weniger wichtig, offiziell kann es tatsächlich nur 26 als größtes Ritzel aber meistens kann man noch ein bisschen was rauskitzeln weil Shimano immer recht konservative Angaben gemacht hat (Kapazität und Blätterwahl aber mit beachten!).

Das Problem liegt aber wahrscheinlich an den Schaltern.

- Wenn du Dura Ace Bremsschalthebel am Lenker hast ist sind diese mindestens 8-Gang, 7-Gang Bremsschalthebel Dura Ace gab es nicht. Du versuchst in dem Fall mit 8 Positionen am Hebel 7 Gänge anzusteuern -> wird unsauber sein, weil der Verstellweg von Gang zu Gang bei 8 im vgl zu 7 kleiner ist.

- wenn Rahmenschalthebel in Friktionsmodus ist müsste alle tuoto bene gehen, wie von den Kollegen erwähnt

- wenn Rahmenschalthebel in indexiert (mit einrasten auf Stufen) greift ggf. wieder das gleiche Prinzip wir bei den Bremsschalthebeln. Die Schalthebel gab es in 7-fach (7401 auf den Hebeln suchen) und 8-fach (7402). Bei 7402 indeziert also Abstufungsproblem, bei 7401 müsste es sauber gehen

Robuste Lösung bei 7402 Rahmenschalthebeln: Auf friktion fahren ;)

Wenn du indeziert fahren willst und die Rahmenschalthebel 7402 sind oder du Bremsschalthebel am Lenker hast ist die "schöne" Lösung eine 8-fach Kassette. Ansonsten kann man soweit ich weiß mit den Endverstellschrauben am Schaltwerk spielen, damit ein Gang "tot" geschaltet wird... da bin ich aber nicht der Experte.

Wichtiger Nachtrag: Bei 7-fach war die gängigen Einbaubreite noch 126mm, bei 8-fach dann 130mm... -das hat ggf sogar den Effekt, daß die Abstufung bei beiden relativ ähnlich/gleich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen!

Ich antworte jetzt trotzdem noch hier weil der Thread ja existiert und erweitere die Infos meiner Vorsprecher:

Das Schaltwerk ist vermutlich erstmal weniger wichtig, offiziell kann es tatsächlich nur 26 als größtes Ritzel aber meistens kann man noch ein bisschen was rauskitzeln weil Shimano immer recht konservative Angaben gemacht hat (Kapazität und Blätterwahl aber mit beachten!).

Das Problem liegt aber wahrscheinlich an den Schaltern.

- Wenn du Dura Ace Bremsschalthebel am Lenker hast ist sind diese mindestens 8-Gang, 7-Gang Bremsschalthebel Dura Ace gab es nicht. Du versuchst in dem Fall mit 8 Positionen am Hebel 7 Gänge anzusteuern -> wird unsauber sein, weil der Verstellweg von Gang zu Gang bei 8 im vgl zu 7 kleiner ist.

- wenn Rahmenschalthebel in Friktionsmodus ist müsste alle tuoto bene gehen, wie von den Kollegen erwähnt

- wenn Rahmenschalthebel in indexiert (mit einrasten auf Stufen) greift ggf. wieder das gleiche Prinzip wir bei den Bremsschalthebeln. Die Schalthebel gab es in 7-fach (7401 auf den Hebeln suchen) und 8-fach (7402). Bei 7402 indeziert also Abstufungsproblem, bei 7401 müsste es sauber gehen

Robuste Lösung bei 7402 Rahmenschalthebeln: Auf friktion fahren ;)

Wenn du indeziert fahren willst und die Rahmenschalthebel 7402 sind oder du Bremsschalthebel am Lenker hast ist die "schöne" Lösung eine 8-fach Kassette. Ansonsten kann man soweit ich weiß mit den Endverstellschrauben am Schaltwerk spielen, damit ein Gang "tot" geschaltet wird... da bin ich aber nicht der Experte.

Wichtiger Nachtrag: Bei 7-fach war die gängigen Einbaubreite noch 126mm, bei 8-fach dann 130mm... das wäre auch noch zu beachten
Danke dir für die Tolle Antwort!

ich habe modernere Campa Laufräder mit Shimano Freilauf und Distanzscheiben für das Ritzel montiert.

Schalthebel sind derzeit Shimano-SL-1055

ich suche noch immer den Fehler. Sind es die Schalthebel?
 
Danke dir für die Tolle Antwort!

ich habe modernere Campa Laufräder mit Shimano Freilauf und Distanzscheiben für das Ritzel montiert.

Schalthebel sind derzeit Shimano-SL-1055

ich suche noch immer den Fehler. Sind es die Schalthebel?
Achtung, lass Dich nicht verwirren.
Die Ritzelabstände sind bei Shimano Kassetten:

5/6- fach - 5,5 mm
7-fach - 5 mm
8-fach - 4,8 mm
9 -fach - 4,35 mm

Dura Ace 740X Schaltwerke bewegen sich bei gleichem Seilholweg etwas weiter als die anderen Shimano Schaltwerke und entsprechend ziehen die DA 740X Schalthebel etwas weniger Kabel pro Schaltschritt.
Du kannst aber 6-fach Kassetten (oder Schraubkränze) mit Deiner Kombination schalten.
Ansonsten kannst Du natürlich auch alle gängigen 6,7,8-fach Dura Ace Schalthebel für die entsprechenden Kassetten nehmen. Ab 9-fach wurde die Geometrie der Dura Ace Schaltwerke wieder den anderen angeglichen und somit schalten die 9-fach DA Hebel in Kombination mit dem alten DA 740X Schaltwerk 8-fach Kassetten (das SW macht bei gleichem Seilholweg größere Schaltschritte s.o.).
 
Hab noch einen RD7401 rumliegen. Kannste haben. Oder wir tauschen. Alles weitere gerne per pn

Gruß,
Ben
 
Achtung, lass Dich nicht verwirren.
Die Ritzelabstände sind bei Shimano Kassetten:

5/6- fach - 5,5 mm
7-fach - 5 mm
8-fach - 4,8 mm
9 -fach - 4,35 mm

Dura Ace 740X Schaltwerke bewegen sich bei gleichem Seilholweg etwas weiter als die anderen Shimano Schaltwerke und entsprechend ziehen die DA 740X Schalthebel etwas weniger Kabel pro Schaltschritt.
Du kannst aber 6-fach Kassetten (oder Schraubkränze) mit Deiner Kombination schalten.
Ansonsten kannst Du natürlich auch alle gängigen 6,7,8-fach Dura Ace Schalthebel für die entsprechenden Kassetten nehmen. Ab 9-fach wurde die Geometrie der Dura Ace Schaltwerke wieder den anderen angeglichen und somit schalten die 9-fach DA Hebel in Kombination mit dem alten DA 740X Schaltwerk 8-fach Kassetten (das SW macht bei gleichem Seilholweg größere Schaltschritte s.o.).
Hast du einen tipp welche 6 fach kassette ich kaufen soll?
 
Verbeuge mich vor @HongKong 😀. Eigentlich alles gesagt aber ich glaube es besteht immer noch ein bisschen Verwirrung bei @FUNUR, weil es jetzt auch teilweise um 9f Hebel geht. Deswegen versuche ich nochmal aufzuklären:

@FUNUR Du hast also Rahmenschalthebel, die 1055er (und keine aus der 74xx Dura Ace Reihe wie ich in meinem ersten Post angenommen habe). Sind auch 7-fach. Hört sich erst mal topp an, weil du ja auch eine 7- fach Kassette hast.

Problemstelle ist folgendes: Was passiert wen du den Schalthebel ziehst? Der Zug wird gezogen, was dazu führt dass das Schaltwerk sich nach innen/außen bewegt. Wie weit nach innen und außen (also die "Übersetzung") ist abhängig von der Geometrie vom Schaltwerk.

Dura Ace 740X Schaltwerke bewegen sich bei gleichem Seilholweg etwas weiter als die anderen Shimano Schaltwerke
Hongkong schreibt das Shimano sich (leider) für Dura Ace damals "pro mm den ich den Zug ziehe" anders weit das Schaltwerk nach links/rechts verschiebe als bei den anderen Gruppen (600/Ultegra, 105...). Beim Design des Hebels ergeben sich also andere Orte wo die Rasten sein müssen damit sauber geschaltet wird.

Nochmal anders gesagt: du musst mit dem Schaltwerk 5mm nach links/rechts fahren um einen Gang bei 7 fach zu wechseln.
5/6- fach - 5,5 mm
7-fach - 5 mm
8-fach - 4,8 mm
9 -fach - 4,35 mm
Für Dura Ace reicht es schon, wenn du den Hebel 10° drehst (Winkel/Wege erfunden zur Erläuterung), weil das DA Schaltwerk mit diesem Seilholweg 5mm verschiebt. Die Hebel werden dann also so konstruiert dass sie alle 10° eine Raste haben. Ein 1055 Schaltwerk macht mit dem Seilholweg aber nur 4.5 mm. Deswegen wird bei der Konstruktion vom Hebel der 1055 Serie alle 11° eine Raste eingesetzt. Wenn du also jetzt 1055 Hebel mit DA Schaltwerk fährst wird nicht der richtige Weg durch die Raste vorgegeben. Je nach Einstellung ist das bei den äußeren Gängen dann immer am schlimmsten, da sich je Gang die 0,5 mm Diskrepanz aufaddiert.

Das Problem kannst du mit vier Maßnahmen lösen, die oben genannten wurden.

1) 0€ - Dreh den Schalter bei deinen 1055 von SIS auf Friction, und alles ist gut, nur keine Rasten mehr beim Schalten sondern du musst die Stellung je Gang vom Hebel nach Gefühl finden. Wenn du gerastet willst musst 2-4 wählen
20210414_154315.jpg


2) ca 30€ - Suche dir die 7 fach Dura Ace Hebel SL-7401 und ersetze deine 1055 Schalthebel, dann passen Schaltwerk und Schalthebel zusammen.
Nein! Dazu bräuchtest Du die passenden Dura Ace 7-fach Schalthebel!!:rolleyes:

Wenn du dich jetzt wunderst " ich habe ja aber ein RD-7402 - Zwischen dem RD-7402 das du hast und dem RD-7401 gibt es keinen wesentlichen Unterschied der relevant ist

Er hat doch schon ein RD-7402, das hat die gleiche Geometrie.

3) Anstatt die Hebel auf das Schaltwerk anzupassen machst du es anders rum und holst dir für deine Hebel ein passendes Schaltwerk (wäre schade weil DA hochwertiger ist als 1055...) - 15-20€
na gut :D
du könntest auch ein 105er, 600er ultegra oder ein exage sw verbauen.

4) 9-fach Schalthebel besorgen, weil sich da dann laut den Kollegen einige Effekte ausgleichen und zwei der 9 Rasten "tot" sein können

Ab 9-fach wurde die Geometrie der Dura Ace Schaltwerke wieder den anderen angeglichen und somit schalten die 9-fach DA Hebel in Kombination mit dem alten DA 740X Schaltwerk 8-fach Kassetten (das SW macht bei gleichem Seilholweg größere Schaltschritte s.o.).

Oder 9-Fach Shimanohebel die mit dem Schaltwerk 7/8f. schalten
 
Wenn das Hebelthema behoben ist gucken ob es gut läuft, und dann bitte auch bei deiner 28er Kassette wie oben erwähnt gucken dass das Schaltwerk die 28 auch wirklich packt - "offiziell" wie gesagt nicht aber probier es aus, müsste gehen. Auch im Sinne Kapazität in Zusammenhang mit deiner Blattwahl vorne nochmal alles prüfen :)
 
Verbeuge mich vor @HongKong 😀. Eigentlich alles gesagt aber ich glaube es besteht immer noch ein bisschen Verwirrung bei @FUNUR, weil es jetzt auch teilweise um 9f Hebel geht. Deswegen versuche ich nochmal aufzuklären:

@FUNUR Du hast also Rahmenschalthebel, die 1055er (und keine aus der 74xx Dura Ace Reihe wie ich in meinem ersten Post angenommen habe). Sind auch 7-fach. Hört sich erst mal topp an, weil du ja auch eine 7- fach Kassette hast.

Problemstelle ist folgendes: Was passiert wen du den Schalthebel ziehst? Der Zug wird gezogen, was dazu führt dass das Schaltwerk sich nach innen/außen bewegt. Wie weit nach innen und außen (also die "Übersetzung") ist abhängig von der Geometrie vom Schaltwerk.


Hongkong schreibt das Shimano sich (leider) für Dura Ace damals "pro mm den ich den Zug ziehe" anders weit das Schaltwerk nach links/rechts verschiebe als bei den anderen Gruppen (600/Ultegra, 105...). Beim Design des Hebels ergeben sich also andere Orte wo die Rasten sein müssen damit sauber geschaltet wird.

Nochmal anders gesagt: du musst mit dem Schaltwerk 5mm nach links/rechts fahren um einen Gang bei 7 fach zu wechseln.

Für Dura Ace reicht es schon, wenn du den Hebel 10° drehst (Winkel/Wege erfunden zur Erläuterung), weil das DA Schaltwerk mit diesem Seilholweg 5mm verschiebt. Die Hebel werden dann also so konstruiert dass sie alle 10° eine Raste haben. Ein 1055 Schaltwerk macht mit dem Seilholweg aber nur 4.5 mm. Deswegen wird bei der Konstruktion vom Hebel der 1055 Serie alle 11° eine Raste eingesetzt. Wenn du also jetzt 1055 Hebel mit DA Schaltwerk fährst wird nicht der richtige Weg durch die Raste vorgegeben. Je nach Einstellung ist das bei den äußeren Gängen dann immer am schlimmsten, da sich je Gang die 0,5 mm Diskrepanz aufaddiert.

Das Problem kannst du mit vier Maßnahmen lösen, die oben genannten wurden.

1) 0€ - Dreh den Schalter bei deinen 1055 von SIS auf Friction, und alles ist gut, nur keine Rasten mehr beim Schalten sondern du musst die Stellung je Gang vom Hebel nach Gefühl finden. Wenn du gerastet willst musst 2-4 wählen
Anhang anzeigen 926435

2) ca 30€ - Suche dir die 7 fach Dura Ace Hebel SL-7401 und ersetze deine 1055 Schalthebel, dann passen Schaltwerk und Schalthebel zusammen.


Wenn du dich jetzt wunderst " ich habe ja aber ein RD-7402 - Zwischen dem RD-7402 das du hast und dem RD-7401 gibt es keinen wesentlichen Unterschied der relevant ist



3) Anstatt die Hebel auf das Schaltwerk anzupassen machst du es anders rum und holst dir für deine Hebel ein passendes Schaltwerk (wäre schade weil DA hochwertiger ist als 1055...) - 15-20€


4) 9-fach Schalthebel besorgen, weil sich da dann laut den Kollegen einige Effekte ausgleichen und zwei der 9 Rasten "tot" sein können
Danke für die Ausführliche Antwort.

das Problem ist das auch im Friction Mode das Schaltwerk bei den zwei großen Ritzel anliegt.
ich finde aber nirgendwo eine kleinere Kassette als eine 28t zu kaufen.


Glaube auch nicht das andere Schalthebel dies beheben.
 
Hätte noch ein 600er RD 6207 womöglich wären damit alle Probleme erledigt ?
 
Danke für die Ausführliche Antwort.

das Problem ist das auch im Friction Mode das Schaltwerk bei den zwei großen Ritzel anliegt.
ich finde aber nirgendwo eine kleinere Kassette als eine 28t zu kaufen.


Glaube auch nicht das andere Schalthebel dies beheben.
Versuch es mal mit dem "Angle B-tension adjuster", einach nur weiter reinschrauben, dann verändert sich der Winkel in dem das SW zu den Ritzeln steht und es liegt evtl. nicht mehr an.
1618734259658.png
 
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