• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 6600 Gruppe, 1x10 Antrieb und Thumbshifter

thesportsman

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

ich finde gerade nicht mehr wirklich verwertbare Informationen zu meinem Anliegen. Ich baue mir momentan ein neuen Stadtrenner mit einem alten, neu lackierten Motobecanerahmen. Da mir mein alter Laufradsatz nicht mehr ordentlich erschien wollte ich jetzt mal etwas moderneres und stabileres verbauen, weswegen ich auch auf einen neuen Antrieb angewiesen bin. Ich habe momentan:

• Mavic Aksium Laufradsatz
  • Shimano 6600 Schaltwerk und Ritzel
  • Shiamano Vierkant Innenlager (BB...)

Nun möchte ich das RD6600 mit einem Daumenschalthebel am geraden Lenker benutzen und mit einem 1x10 Antrieb ohne Umwerfer fahren. Nun zwei Fragen:

Ich habe gehört alternative MTB Daumenschalthebel funktionieren nicht mit Shimano Road Umwerfern, daher:
- Funktionieren alternative MTB Daumenhebel (z.B. Microshift SL-M10-R) mit einem Shimano RD6600 Schaltwerk oder geht das nur mit sowas wie dem "Dia-Compe Ene Thumb Shifter", bzw. welche alternativen gibt es? Möchte keinen Rennradlenker oder solche Shimano Plastik Schalthebel...

Da ich noch ein neues Vierkant Lager verbaut habe, da ich ursprünglich mit einem alten Laufradsatz fahren wollte, jetzt aber die Aksiums am Start habe:
- Wenn ich ohne Umwerfer fahre, finde ich eine Kurbel- Ritzel Kombi an Vierkant?

Ich freue mich über Antworten. Grüße

Anzeige

Re: Shimano 6600 Gruppe, 1x10 Antrieb und Thumbshifter
Wenn Du ein 10x Road-Schaltwerk verwendest, brauchst Du Schalthebel, die explizit kompatibel mit 10x Road sind. Hinweis: altes 10x Zeug ist nicht kompatibel mit aktuellen Tiagra 10x (4700)-Komponenten.
Da ich noch ein neues Vierkant Lager verbaut habe, da ich ursprünglich mit einem alten Laufradsatz fahren wollte, jetzt aber die Aksiums am Start habe:
- Wenn ich ohne Umwerfer fahre, finde ich eine Kurbel- Ritzel Kombi an Vierkant?
Es gibt noch genug Einfach-Kurbeln für 4kant. CNC-bike hat eine gute Auswahl. Aber: möglicherweise passt die Länge der Welle Deines Lagers nicht zu einer Einfach-Kurbel. Dann stimmt die Kettenlinie nicht mehr.

@Altmetal Vielen Dank für deine Antwort.

• Tiagra-Komponenten werde ich nicht verwenden
  • Wegen dem Kettenblatt werde ich wohl mit entsprechenden Distanzkörpern arbeiten müssen um das Blatt auf die entsprechende Kettenlinie zu bringen oder?

Hat jemand noch einen alternativen Tipp zu einem Flatbar Daumenhebel für Shimano Road 10-Speed Schaltwerke, außer eben diesen super teuren "Dia-Compe Ene Thumb Shifter"?

Wegen dem Kettenblatt werde ich wohl mit entsprechenden Distanzkörpern arbeiten müssen um das Blatt auf die entsprechende Kettenlinie zu bringen oder?
Klingt nach Pfusch ellererster Güte.
Besser wäre es, vor dem Kauf abzuklären, welche Kettenlinie die Kurbelgarnitur mit dem empfohlenen Lager hat.

Natürlich schaut man das davor nach. Wieso sollte das Pfusch sein mit Distanzscheiben zu arbeiten?

Natürlich schaut man das davor nach. Wieso sollte das Pfusch sein mit Distanzscheiben zu arbeiten?
Weil es oft nicht um ein oder zwei Millimeter geht, sondern um 5-10.
Du kannst natürlich auch Deine vorhandene Kurbel umbauen. Dann kommst Du vermutlich mit 1-2 mm Distanzscheiben aus, dafür leidet die Optik.

Es gab mal den SL-R770 von Shimano... das ist aber 10 Jahre her. Wirst du wenn glück hast für kleines Geld bei ebay-KA finden oder vermutlich für teuer Geld bei irgendeinem Händler da NOS oder was auch immer 🤷‍♂️
Hat jemand noch einen alternativen Tipp zu einem Flatbar Daumenhebel für Shimano Road 10-Speed Schaltwerke, außer eben diesen super teuren "Dia-Compe Ene Thumb Shifter"?

Zurück