• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 Sti

AW: Shimano 600 Sti

Kein Problem, das war bei vielen Serien sogar ab Werk so gedacht und die meisten Besitzer wissen gar nicht, dass sie auch Dreifach schalten könnten. Nutze in diesen Fällen einfach Position 1 & 2 samt ihrer Korrekturstellungen, und lass die Raste fürs imaginäre größte Blatt ungenutzt - das begrenzt die Anschlagschraube des Umwerfers.
Die abgebildeten 6400 waren allerdings immer nur 8-/2-fach.
 
AW: Shimano 600 Sti

ergänzende frage: gab es die 6400 sti`s als dreifach schaltende - also mit vielen kleinen rasterschritten wie die ergos???
wäre mir neu - und die hätt ich dann gerne...

edit - knobi hätte im wilden westen auch überlebt - so schnell wie der zieht:D
 
AW: Shimano 600 Sti

Ja, danke!!! Also geht`s wohl.
Is ne 3fach STI. Das Bild war nur so, zum Gucken.

Kindergarten!?

Das mit den Zwischenklicks weiss ich nich!?

Danke.
 
AW: Shimano 600 Sti

Schalte das Ding mal durch:
Zweifach hat 4 Stellungen, lässt sich also in jeder Richtung 3 x betätigen.
Dreifach hat 5 Stellungen, lässt sich also jeweils 4 x betätigen.

Endstellung kleinstes Blatt - Korrektur kleinstes Blatt - mittleres Blatt - Korrektur mittleres Blatt und ggf. größtes Blatt, leider ohne Korrekturstellung.
 
AW: Shimano 600 Sti

Hallo Knobi,

ich will dir an dieser Stelle nicht wirklich dazwischenfunken, doch zumindest erwähnen möchte ich, daß es bei den ST-6400 offensichtlich zwei verschiedene Baureihen mit identischer Shimano-Teilenummer gab. Bei der meiner Meinung nach älteren Baureihe hatte der linke STI einen oder zwei Trimmschritte mehr als bei der meiner Meinung nach späteren Baureihe. Spätestens aus diesem Grund ist die Anzahl der Schaltschritte beim ST-6400 unerheblich, wenn's darum geht zu bestimmen, ob er für zwei- oder dreifach geeignet ist.

Da der TE, wie es ausschaut, aber sowieso eine 2fach-Kurbel bedienen will, sollte der betreffende linke ST-6400 genügen.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Shimano 600 Sti

Das könnte vielleicht die allererste Serie gewesen sein, ist mir aber noch nicht begegnet.
Ich habe allerdings einen Satz ganz frühe Dura Ace STI, wo der linke ein feines "Ratschengeräusch" macht, ohne jedoch wirklich zwischen den Grundpositionen stehenzubleiben. Scheinbar hat Shimano in der Anfangszeit ein wenig experimentiert.
 
AW: Shimano 600 Sti

...also mein 6400er Umwerferschalthebel hat definitiv keine Rasterung.
Umwerfer = Tricolor (Schellenversion)

Mit der eigentlichen Rasterung bin ich auch nicht glücklich, da ich nicht auf die vorgesehen 7-Gänge komme, ich muß immer noch "über den Rasterbereich" hinwegschalten.

...nein der 6-fach Adapter ist nicht verbaut...
 
AW: Shimano 600 Sti

...also mein 6400er Umwerferschalthebel hat definitiv keine Rasterung.
Umwerfer = Tricolor (Schellenversion)

Mit der eigentlichen Rasterung bin ich auch nicht glücklich, da ich nicht auf die vorgesehen 7-Gänge komme, ich muß immer noch "über den Rasterbereich" hinwegschalten.

...nein der 6-fach Adapter ist nicht verbaut...

Es geht hier um STI-6400 und nicht um SL-6400;)
 
Zurück
Oben Unten