• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 Schaltwerkproblem

valerio

Neuer Benutzer
Registriert
16 Mai 2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und zwar geht es um meine Shimano 600 Schaltung an meinem Rose Red Bull Rennrad, welches ich mir gebraucht zugelegt habe, welches nun mein erstes Rennrad ist und ich in dem Sinne auch ein Laie bin in Sachen Schrauberei etc.
Beim Fahren des Rennrades habe ich bemerkt, dass das Rad nicht richtig schaltet und die Kette manchmal nicht aufs nächste Ritzel übergeht, aber was mich besonders stört ist, dass beim Fahren die ganze Zeit etwas laut rattert, als würde die Kette auf den Ritzeln die ganze zeit springen. Ich habe deswegen versucht bissl rumzuschrauben und es wurde ein wenig besser hat für paar Runden gereicht, aber es wurde dann wieder schlimmer, deswegen bin ich zum Fahrradladen gefahren und habe das Schaltwerk einstellen lassen. Voller Erwartung habe ich das Rad zuhause ausprobiert, aber es war genauso wie vorher, bin deswegen nochmal dahin und wollte wissen wieso es immer noch nicht funktioniert. Dann hat sich das Rennrad ein anderer Fahrradmechaniker angeschaut und hat mich mit unmengen an Infos bombadiert wieso es nicht funktioniert. Aber ich habe nur Bahnhof verstanden. Die Reperaturen sollten um die 300 Euro kosten geschweige noch mehr. Er meinte bevor man das Schaltwerk hinten komplett auswechseln würde, was das teuerste an der Sache wäre, sollte man zuerst die Bremsschalthebel (7-2) auswechseln, da ein Schaltwerk nicht richtig funktioniert wenn die Hebel nicht richtig schalten. Er hat gesagt das mehrere Millimeter bereits ausreichen damits nicht richtig schaltet 0,22mm oder so. Wenn das Rad mit den neuen Bremsschalthebeln und neuen Schaltzügen, welche nach seiner Meinung eventuell "verharzt" sein könnten immer noch nicht richtig schaltet, müsste man hinten das komplette Schaltwerk auswechseln. Ich war völlig überrumpelt von den ganzen Infos und vorallem seiner Preisvorstellung, dass ich das Rad mitgenommen habe und meinte ich würde es mir noch überlegen. Nun seid ihr gefragt woran könnte, das Rattern und springen liegen? Einige meinten es wäre eventuell eine schwache Feder. Ich füge hier noch ein Video hinzu und Bilder.

Bei den Bremsschalthebeln handelt es sich um Shimano RSX (7-2)
habe vorne 2 Kettenblätter und hinten 7 Ritzel




Ich bedanke mich im Vorraus.
 

Anhänge

  • IMG_2861.JPG
    IMG_2861.JPG
    527,5 KB · Aufrufe: 411
  • RSX.JPG
    RSX.JPG
    63 KB · Aufrufe: 325
  • ritzel.JPG
    ritzel.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 356
1. WD 40 Dusche der Schalthebel kann hier nicht schaden
2. Auswechseln aller Züge mit Hüllen wäre angesagt
3. Kassette wechseln
4. Kette wechseln

Im Vertrauen, ich tippe darauf, dass die Schaltzugaußenhüllen irgenwo kaputt sind. Meistens da wo sie in Hülsen stecken, gerne am Schaltwerk. Deshalb schaltet es nicht mehr sauber, bzw. die Gänge halten nicht.
Arbeitsaufwand so um eine Stunde. Material so um die 70 Euro, wenn Du es machen lässt.
 
Denk auch, dass das im Großen und Ganzen ein Verschleißproblem sein dürfte. So schlimm schaut es nicht aus - soweit man das anhand des verdrehten Videos beurteilen kann...
Kannst Du Angaben zum Alter bzw. Laufleistung der Komponenten machen?
Mit der WD-40-Dusche (Suchfunktion benutzen !) würde ich warten, bis die Züge raus sind. Wenn die STI dann im Leerlauf satt klacken, kannste Dir das sparen. Wenn alles etwas zäh ist --> Dusche ;)
Insgesamt dürftest Du aber mit den von jj genannten Schritten gut hinkommen.
 
Ist das überhaupt für einen Laien wie mich machbar? im Fahrradladen sollte das saubermachen der Hüllen und Schaltzügen 15,30 Euro kosten pro Schaltzug also wäre mein fürs saubermachen bereits bei 30,60 Euro ...
 
Weißt Du was sinnvoll ist? Das Rad von der richtigen Seite fotografieren ;)

Was Du brauchst ist ein Freund. Einer, der bissl Plan von Fahrrädern hat. Dann könnt Ihr das gemeinsam machen, lernen und nen Haufen Geld sparen. Gibt's da niemanden?
Ansonsten gibt es hier im Forum, im restlichen www und bei Youtube echt gute Anleitungen, wie man so Sachen anstellt. Damit ist das dann auch für Laien gut machbar, ist kein Hexenwerk.
 
Leider kennen ich wirklich niemanden der Ahnung von Rädern hat, das ist das große Problem. Und ständig zur Werkstatt kann und will ich mir nicht leisten.
 
Dann gibt doch mal an, in welcher Gegend du wohnst. Vielleicht findet sich einer, der dir hilft.
 
So, wie es aussieht, handelt es sich bei der Schaltung um das Shimano 600 EX Nes SIS Schaltwerk, welches etwa um 1987 auf den Markt kam.
Diese Schaltung war damals mitsamt den Unterrohr-Indexhebeln für 6-fach Zahnkranz konzipiert.
Ich vermute mal, daß die Geometrie des Schaltwerks nicht mit den STI-Hebeln harmoniert. D.H., daß die Schaltschritte des STI-Hebels nicht mit der Schwenkbewegung des Schaltwerks übeeinstimmen.
Schau doch mal, ob bei jeder Schaltposition das obere Kettenleiträdchen des Schaltwerkes genau unterhalb des Zahnkranzes steht. Ansonsten wird es da immer rattern...
Hier hilft nur der Austausch des Schaltwerkes gegen eines, welches mit den STI´s harmoniert.
 
Welches Schaltwerk würd denn damit harmonieren? Würde ein 105er Schaltwerk funktionieren? Wenn ja bzw wenn ein anderes damit harmonieren sollte, könnte jemand n link posten wo man sowa sgünstig herbekommt von Shimano? Die STI sind für 7-2 Scvhaltungen glaube ich konzepiert.
 
So, wie es aussieht, handelt es sich bei der Schaltung um das Shimano 600 EX Nes SIS Schaltwerk, welches etwa um 1987 auf den Markt kam.
Diese Schaltung war damals mitsamt den Unterrohr-Indexhebeln für 6-fach Zahnkranz konzipiert.
Ich vermute mal, daß die Geometrie des Schaltwerks nicht mit den STI-Hebeln harmoniert. D.H., daß die Schaltschritte des STI-Hebels nicht mit der Schwenkbewegung des Schaltwerks übeeinstimmen.
Schau doch mal, ob bei jeder Schaltposition das obere Kettenleiträdchen des Schaltwerkes genau unterhalb des Zahnkranzes steht. Ansonsten wird es da immer rattern...
Hier hilft nur der Austausch des Schaltwerkes gegen eines, welches mit den STI´s harmoniert.


Wie kommst Du darauf?
 
Soweit aus dem Video erkennbar, ist es diese Schaltung:
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=6b1e605e-0922-474f-b4e6-68186a7eb15c&Enum=108
Gebaut zwischen 1986 und 1988.
Den Dateianhang hab ich leider gerade erst bemerkt, hatte ich zuvor übersehen.

Hab die Schaltung damals selbst gefahren; es gab sie nur mit 6-fach Indexhebeln.
Es ist nunmal nicht jede Shimano-Schaltung mit jedem Index- oder STI-Hebel schaltbar.
Zeitweilig haben dieShozaburo-Shimano-Derivate die Geometrien der Schaltwerke eben mal geändert.
Es ist eben nicht immer alles kompatibel.

Ich würde, statt die Schaltzüge zu wechseln und über 30 Öcken umsonst zu berappen, ein passendes RSX-Schaltwerk dransetzen.
Dann ist die Sache gegessen.....


Tante Edit: das düfte das passende Schaltwerk zum STI-Hebel sein:
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5fd77814-4a3b-47ac-bded-36ca55f6e347&Enum=108
 
Langsam kommt Licht in die ganze Sache, das erfreut mich. Dennoch habe ich eine Frage Waltzing -Matila. Der Fahrradmechaniker meinte ich bräuchte einen kurzen Schaltwerkskäfig, aber auf deinem Link steht, dass das ein langer ist.
 
Man kann einen langen Käfig anstelle eines kurzen problemlos verwenden; umgekehrt wird´s schwieriger, wenn man große Zahnkränze fährt.
Bestenfalls müßte die Kette verlängert werden....
Ob es die RSX auch mit kurzem Käfig gab, weiß ich nicht. velobase sagt dazu nichts.
Andererseits steht dort weiter unten:
The original RSX series was 7 speed & later modified in 1999 as an 8 speed group. This only lasted until the end of 1999 when the RSX name was withdrawn & replaced directly with Sora.
Vielleicht tut´s also auch ein Sora-Schaltwerk.

Und ich hab das Gefühl, daß Dein Mechaniker eine ziemliche Pfeife ist.
Ich würd mal zu einem anderen..... :)
 
Leider kann man als Laie nicht beurteilen ob ein Mechaniker Ahnung hat oder nicht, bin schon sauer, das ich 11,30 Euro ausgeben musste für etwas was 0 gebracht hat...
 
Sollte sich in Deiner Nähe niemand finden, der ehrenamtliche Hilfe geben kann?

Vielleicht gibt´s in der Nähe einen Radsportverein, bei dem man einmal anklopfen könnte.
 
Hab mal ein paar Fotos gemacht, sorry ein paar sind unscharf geworden:
 

Anhänge

  • DSC04090.JPG
    DSC04090.JPG
    518,1 KB · Aufrufe: 171
  • DSC04091.JPG
    DSC04091.JPG
    513 KB · Aufrufe: 188
  • DSC04092.JPG
    DSC04092.JPG
    497,5 KB · Aufrufe: 168
  • DSC04093.JPG
    DSC04093.JPG
    462,7 KB · Aufrufe: 218
  • DSC04094.JPG
    DSC04094.JPG
    429,3 KB · Aufrufe: 178
Soweit aus dem Video erkennbar, ist es diese Schaltung:
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=6b1e605e-0922-474f-b4e6-68186a7eb15c&Enum=108
Gebaut zwischen 1986 und 1988.
Den Dateianhang hab ich leider gerade erst bemerkt, hatte ich zuvor übersehen.

Hab die Schaltung damals selbst gefahren; es gab sie nur mit 6-fach Indexhebeln.
Es ist nunmal nicht jede Shimano-Schaltung mit jedem Index- oder STI-Hebel schaltbar.
Zeitweilig haben dieShozaburo-Shimano-Derivate die Geometrien der Schaltwerke eben mal geändert.
Es ist eben nicht immer alles kompatibel.

Ich würde, statt die Schaltzüge zu wechseln und über 30 Öcken umsonst zu berappen, ein passendes RSX-Schaltwerk dransetzen.
Dann ist die Sache gegessen.....


Tante Edit: das düfte das passende Schaltwerk zum STI-Hebel sein:
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5fd77814-4a3b-47ac-bded-36ca55f6e347&Enum=108


Hmm, naja!
Sol der Threadersteller erstmal ein vernünftiges Bild des Schaltwerks von der Seite machen, damit man ganz genau sehen kann worum es hier wirklich geht.
Wenn dieses Red Bull im Originalzustand ist, dann wird Rose da sicher nichts angebaut haben, was nicht kompatibel untereinander ist. Und das einzige SW das mir einfällt welches eine andere geometrie hat und nur mit STI oderRahmenschalthebeln der gleichen Gruppe kompatibel ist, ist das RD-74XX. Velobase schreibt ja selbst, dass das EX auch mit 7 und 8fach kompatibel ist.

Ich tippe immer noch auf die Züge und Hüllen.
 
Zurück
Oben Unten