• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 - Schalt-Brems-Hebel kaputt?

kermitnbg

Neuer Benutzer
Hallo,

da ich leider nicht viel Ahung von der Materie hab und mit der Suchfunktion nicht fündig geworden bin. Hoffe ich ihr könnt mir evtl. direkt weiterhelfen.

An einem alten Rennrad aus unseren Keller sind Schalt-Brems-Hebel einer Shimano 600 angebraucht. Wie auch immer man das genau bezeichnet, aber ich denk ich wisst was ich meine.

Jetzt kam folgendes Problem auf. Ich konnt zwar runter schalten(hinten), aber hoch funktionierte nichts mehr.
Ich kann mich jedenfalls noch dran erinnern das der kleine Hebel immer einen kleinen Widerstand hatte und es beim raufschalten ein "Klacken" gab.
Nachdem klar war das es nicht an der Spannung liegen kann, hab ich den Hebel zerlegt und dabei entdeckt, das sich darin eine Feder befindet die scheinbar herausgerutscht ist.
Nun wollte ich das ganze nach ausgiebigen reinigen und ölen wieder zusammen basteln.

Leider bekomm ich langsam den Eindruck das ich 3 Hände brauch um das so zusammen zusetzten, ohne das die Feder wieder rausspringt.

Könnte das ganze eine andere Ursache haben und wie bekomm ich diese Feder wieder richtig rein?

Schon mal besten Dank

Gruß Kermit

AW: Shimano 600 - Schalt-Brems-Hebel kaputt?

Hallo Kermit,

jetzt muß ich dich erst einmal enttäuschen, denn du hättest eigentlich ganz leicht dies hier und etliche weitere Threads zu genau diesem Thema finden müssen und dann hättest du deinen STI sicherlich nicht zerlegt, sondern das mit Sicherheit verharzte Fett sowie weiteren Schmutz auf die bewährte Methode ausgespühlt und alles wäre nun gut.

Der zerlegte STI stellt jedoch ein Problem dar, das zwar lösbar ist, dessen Lösung jedoch mit einem relativ großen Aufwand verbunden ist. Hast du Fotos vom momentanen Zustand deines STIs? Welcher ist es eigentlich, der linke oder der rechte?

Viele Grüße
Franz

AW: Shimano 600 - Schalt-Brems-Hebel kaputt?

Hi,

ich hätte mich bei der Suche vielleicht nicht auf die Shimano 600 versteifen sollen. Dachte eben das die verschiedenen Hebel der einzelnen Reihen alle irgendwo eine andere "Funktionsweise" haben.

Es ist der rechte. Allerdings hab ich den ordentlich mit WD-40 ertränkt und durchgespühlt. Danach tat sich immernoch nichts. Drum dacht ich mir wenn ich den zerleg und wieder zusammen bau wird sich schon was finden.

Leider hat sich das ganze als schwieriger rausgestellt als ich dachte.

Gruß

Kermit

Zurück