• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 Bremse Zugführung

iftima

Neuer Benutzer
Registriert
11 August 2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich bin neu hier und komme aus dem MTB-Bereich. Gerade bin ich dabei, mir ein altes Rennrad aufzubauen und bin bei der Montage der Bremsen jetzt auf Probleme gestoßen.
Es handelt sich hierbei um Bremsen der 600er Reihe von Shimano.
Mir stellt sich die Frage, wie ich den Bremszug klemmen muss. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die "offene" Position der Klemmhebel jeweils oben ist und ich den Zug durch das nach unten drücken spanne?
Wie muss ich den Zug durch die Bremse führen, um ihn korrekt zu fixieren?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich stehe momentan etwas ratlos da.

Grüße
IMG_20180517_184105.jpg IMG_20180517_184112.jpg IMG_20180517_184123.jpg IMG_20180517_184130.jpg
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die "offene" Position der Klemmhebel jeweils oben ist und ich den Zug durch das nach unten drücken spanne?
Nope. Du montierst die Züge bei geschlossenen Hebeln (nach unten geklappt). Dazu die Bremse per Hand mit beiden Schenkeln, also beiden Klötzen, an die Felge bringen (groß drücken ist nicht notwendig) und dann den Zug leicht vorgespannt (ich hänge dazu eine Zange oder Schraubzwinge an den Zug, weil man für diesen Vorgang sonst drei Hände bräuchte) mit der Klemmschraube befestigen. Wenn nötig die Nachstellung per Stellschraube an der Bremse vornehmen. Sollte die Zugspannung beim ersten mal viel zu laff sein (was zur Folge hat, dass man die Stellschraube an der Bremse zu weit drehen muss), kann man auch vor dem Klemmen des Zuges mehr Vorspannung auf diesen bringen. Die Methode ist halt wie gesagt eine "dreihändige", aber nachdem ich das über 15 Jahre so erfolgreich gemacht habe, bin ich vermutlich zu faul mir eine viel simplere Methode anzueignen :D. Es gibt Werkzeuge zum einfachen Zugspannen, aber die kosten halt nichts bis gar nichts....
 
Alles klar, danke für die sehr verständliche Erklärung!

Bleibt nur noch die Frage, wo ich den Zug an der hinteren Bremse genau durchfädeln muss, das habe ich noch nicht rausgefunden. Vorne ist es ja wahrscheinlich schon richtig gewesen?
 
Ist zumindest eine "600" eingraviert :D
Spaß beiseite, sie ähneln sich optisch sehr stark und unterscheiden sich letztlich nur im Spannhebel. Sind aber beides Shimano 600
 
Zurück
Oben Unten