Thomassino
Jobradler ohne Jobrad
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Zwei Beiträge nennst du also vollspamen? Warum hast dich nicht schon sachlich vor nem halben Jahr geäußert wenn Du den Durchblick hast und auch nochmal die konkreten Gründe erläutert hättest. Wäre informativer als deine Antwort.
Ja, und ich geh gleich ins Autoforum und frage ob ich Diesel in den Benziner kippen kann. Manche Dinge brauch es einfach nicht.Zwei Beiträge nennst du also vollspamen? Warum hast dich nicht schon sachlich vor nem halben Jahr geäußert wenn Du den Durchblick hast und auch nochmal die konkreten Gründe erläutert hättest. Wäre informativer als deine Antwort.
Tut mir leid wenn das gegen deine Religion verstößt. SRAM und Shimano waren früher kompatibel. Das wurde in den Shops auch angegeben. Wenn das Laufrad nicht SRAM 12-fach kompatibel gemacht werden kann, die Ritzelpakete deutlich teurer sind und der ein oder andere darüber nachdenkt, eine alte 2x11 Fach Kurbel zu verwenden ist das doch nachvollziehbar. Auf jeden Fall kann man das freundlicher diskutieren!Ja, und ich geh gleich ins Autoforum und frage ob ich Diesel in den Benziner kippen kann. Manche Dinge brauch es einfach nicht.
wie kommst du drauf?
Ja, teils, teils aber auch garnicht. Also warum?wie kommst du drauf?
Offizielle Kompatibilität ist nicht gegeben, das stimmt.
Das Zeug harmoniert aber teils richtig gut miteinander
Dafür sind doch solche Plattformen, wie dieses Forum, da, um auszutauschen, was funktioniert und was nicht.Ja, teils, teils aber auch garnicht. Also warum?
Ich verstehe was du bzgl. Forum-Miteinander sagen willst und da stimme ich dir zu. Aber sorry, Shimano und SRAM Gruppen mischen zu wollen ist einfach Schwachsinn.Dafür sind doch solche Plattformen, wie dieses Forum, da, um auszutauschen, was funktioniert und was nicht.
Wenn du nur gruppenrein fahren willst, dann tue das. Zu behaupten, das sei der einzige Weg, ist aber ziemlicher Quatsch.
Für mich gibt es ausreichend viele Gründe die Komponenten miteinander zu kombinieren.
ich tue das an mehreren Bikes und wie gesagt: geht besser als SRAM gruppenrein. Hatte ich ja teils davor dran. Hatte auch gruppenrein und gemixt einige Zeit parallel im Betrieb an zwei Bikes, kann also von direktem Vergleich sprechen.
Ja, auch bei 12-fach? Jetzt laber doch nicht nur rum sonder trag was konstruktives bei. Wie schwer kann es denn sein?ich tue das an mehreren Bikes und wie gesagt: geht besser als SRAM gruppenrein. Hatte ich ja teils davor dran. Hatte auch gruppenrein und gemixt einige Zeit parallel im Betrieb an zwei Bikes, kann also von direktem Vergleich sprechen.
Es ist die Frage, wie genau man die mischt. Und genau darum geht es in diesem Thread.
Ja, bei 12-fach, genau wie ich das schon beschrieben habe. Ich habe kein 11-fach oder drunter im Fuhrpark.Ja, auch bei 12-fach? Jetzt laber doch nicht nur rum sonder trag was konstruktives bei. Wie schwer kann es denn sein?
Erst lesen, dann meckern:Ja, auch bei 12-fach? Jetzt laber doch nicht nur rum sonder trag was konstruktives bei. Wie schwer kann es denn sein?
Ich habe mittlerweile zwei Räder in so einem Mix unterwegs.
Also HG Freilauf, eine 12-fach Shimano Kassette, einmal Ultegra einmal 105. Dazu kommt Ultegra 12-fach Kette, Shimano kompatible Kettenblätter, Rival Umwerfer und Force oder Rival Schaltwerk. Keine Spacer, keine Besonderheiten. In beiden Fällen bin ich mit der Funktion äußerst zufrieden. Ich habe sicher schon vierstellig Kilometer drauf, alle Gänge sitzen gut, keine komischen Geräusche. Habe vollständige 9200 Dura Ace als Vergleich.
Ich bleibe sogar bei meiner Aussage in anderem Thread: Shimano Kassette + Shimano Kette funktionieren besser mit dem SRAM Schaltwerk als die SRAM Kassette + SRAM Kette. An einem der Räder war davor nämlich Force Kassette mit Force Kette verbaut.
Dann scheint der unterschiedliche Ritzelabstand in der Praxis kein Problem zu sein. Ich würde es dennoch nicht machen oder empfehlen.Ja, bei 12-fach, genau wie ich das schon beschrieben habe. Ich habe kein 11-fach oder drunter im Fuhrpark.
Bei mir laufen 12-fach Shimano Antriebe wunderbar geschaltet von SRAM AXS Komponenten. Ich habe halt Bikes, an welchen ich mich nicht mit Shimano Batterie und Kabelverlegung herumärgern wollte.
Ich schon.Dann scheint der unterschiedliche Ritzelabstand in der Praxis kein Problem zu sein. Ich würde es dennoch nicht machen oder empfehlen.