• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 12-30 mit SRAM Force Schaltwerk

Rockin_Ray

Meridianer
Hallo zusammen,

ich fahre eine 2010er SRAM Force mit Compactkurbel, Standard-Schaltwerk und momentan einem 11-28 SRAM 1070 Ritzelpaket.

Für den Ötztaler nächstes Jahr würde ich gern die neue Shimano-Kassette 12-30 montieren.

Die Radhändler in meiner Umgebung studieren wohl nur die Datenblätter und sagen, dass mehr als 28 Ritzel mit diesem Schaltwerk nicht möglich ist...

Deshalb meine Frage, ob das schonmal jemand so probiert hat. Ich habe mir mal das Schaltwerk im kleinsten Gang 34/28 angesehen und zwischen oberem Schalträdchen und 28er Ritzel ist in der momentanen EInstellung eigentlich schon genug Platz, ich würde sagen 2,5 - 3 Kettenglieder.

Woher stammt denn diese Beschränkung auf eine maximale Ritzelzahl? Nur aufgrund der Zähne-Kapazität oder können längere Schaltwerke auch horizontal (also nach unten) weiter ausschwenken?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Ray

Anzeige

Re: Shimano 12-30 mit SRAM Force Schaltwerk
AW: Shimano 12-30 mit SRAM Force Schaltwerk

Längere Schaltwerke gleicher Produktlinie schwenken i.d.R. nicht weiter nach unten.
Die angegebene max. Ritzelgröße ist halt eine garantierte Eigenschaft. Eine Abweichung nach oben sind immer möglich und hängt u.a. vom Schaltauge des Rahmens ab.

AW: Shimano 12-30 mit SRAM Force Schaltwerk

...bei dreifach ist das SW doch eh lang...

Und so was von einem, der hier seit Jahren intensiv schreibt & ich hoffe auch: sinnerfassend liest. Die Länge des Käfigs hat nichts damit zu tun, wie groß das größte Ritzel sein darf. Darüber entscheidet der Winkel, in dem die obere Rolle beim Schalten von rechts oben nach links unten wandert. Die erste Auskunft hier war genau richtig: So viel Zähne wie zugelassen gehen immer. Ein, zwei oder drei mehr funktionieren auch oft. Entscheidend ist, wo genau im Verhältnis zur Radachse das Schaltauge sitzt. Mit anderen Worten: Entweder jemand fragen, der den gleichen Rahmen hat oder probieren.

Zurück