• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Umwerfer

Ritter

Neuer Benutzer
Registriert
25 März 2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Grüßt euch!

Hab mit vor ca. 1 Monat mein erstes Rennrad geholt und musste die Schaltung selber einstellen.
Hab ein Problem mit meinem Umwerfer (Shimano 105)..
Also hab das Teil jetzt schon zum dritten mal neu eingestellt und es gefällt mir immer noch nicht. Problem ist das Schleifen der vorderen Zahnkränze an den Blechen. Ich hab schon jegliche Einstellungen probiert, die „Beste“ hab ich jetzt erstmal gelassen und die sieht wie folgt aus:
Vorne kleinstes Blatt -> Schleifen wenn hinten die beiden größten sowie die beiden kleinsten Kränze geschaltet sind (es fallen also 4 von 9 weg)
Mittleres Blatt -> Schleifen wenn hinten die beiden kleinsten Kränze geschaltet sind
Großes Blatt -> Schleifen wenn hinten die beiden größten Kränze geschaltet sind

Ist das normal?
Hab schon überlegt durch ne zusätzliche Unterlegscheibe den Abstand der Bleche zu erhöhen, wollte aber erstmal eure Meinung hören.
Wie könnt ihr bei euren Schaltungen so durchschalten ohne zu trimmen?
Gibt es da Unterschiede von Sora bis Dura-Ace (ist ja eigentlich überall das gleiche technische Prinzip, oder?) ? Hab gehört beim mittleren Blatt vorne sollte man hinten eigentlich voll durchschalten können, ohne dass es schleift..

Achso, die Einstellung vom Umwerfer müsste eigentlich stimmen. Liegt parallel zu den Zahnkränzen und etwa 1-3 mm über dem größten Kranz.
 
Hey Leute... Please Help !!!
Keiner da der was weiß? Hab keine Lust nen Berufsschrauber aufzusuchen..
 
ich kenn wen der auch grad mit nem 3fach umwerfer am kämpfen ist. ich hatte bisher am renner nur 2fach, aber mal so viel: vorne groß und hinten die 2 größten fährt man eigentlich der kette zu liebe eh nicht...von daher fällt das schleifen schon mal weg. gibt ja nur zwei möglichkeiten: begrenzer einstellen und die zugspannung an den zuganschlägen ändern. krall dir bei lange die anleitung und tüftel rum. die routine kommt schon noch.
 
Hallo,

was hast Du denn eigentlich fuer Schalthebel?
Auch 105er?

Stell den Umwerfer so ein, dass beim kleinen KB die grossen Ritzel schleiffrei laufen und beim grossen KB die kleinen Ritzel.
Vermeide extremes Ueberkreuz-Schalten. Vorn gross hinten gross passt nicht zueinander.

hth

Ciao
Der Frosch
C.
 
Moin Ritter,
...der Frosch hat es ja bereits geschrieben, Du solltest extremes über Kreuz laufen (Schräglauf) vermeiden. Leider ist nicht das ganze Spektrum der Kettenblatt-/Ritzelkombination auch wirklich fahrbar, bzw. sinnvoll! Eine kleine Hilfe dazu findest Du hier . Deine "Hardware" wird es Dir mit längerer Lebensdauer danken, wenn Du die nicht fahrbaren Gänge vermeidest und schleifen (Akustik) tut´s auch nicht mehr!
ciao wattwurm ;)
 
Aufgrund der beim RR relativ kurzen Kettenstrebe - und damit kurzem Abstand zwischen Hinterradnabe und Kurbel - ist der Schräglauf der Kette extremer als z.B. beim Treckingrad; daher ist Schleifen gar nicht vermeidbar. :mad:
Da das auch die Hersteller wissen, gibt es am STI-Hebel für den Umwerfer Zwischenstufen, mit denen die Umwerferstellung geringfügig korrigiert werden kann, um Schleifen zu vermeiden. :cool:
Shimano bietet m.W. Zwischenstufen nur zwischen dem kleinen und dem mittleren Kettenblatt, bei Capagnolo gibt es wohl noch weitere Zwischenschritte.

Ansonsten gilt natürlich das, was die Vorschreiber bereits geäußert haben:
Extremen Schräglauf der Kette möglichst vermeiden - das Material wird es Dir danken.

Gruß
Herbert
 
Hey also erstmal vielen Dank für die Tipps !
Also dass mit den Korrekturen im Schalthebel wusste ich noch nicht, ... thx. Muss ich mal ausprobieren.
Hab "Dual Control System" Schalthebel (denk mal dass das 105er sind). Mein Fahrrad ist übrigens ein Scott AFD Comp.
Das mit dem Schräglauf dachte ich mir schon, auch hinsichtlich Verschleiß.
Wollte halt wissen (wie im 1. Beitrag beschrieben), ob es "normal" ist, dass halt von den 27 Gängen nur 19 ohne Schleifen geschaltet werden können. Hab bisher beim MTB auch immer so geschaltet, dass kein extremer Schräglauf entsteht, allerdings trotzdem gingen da mehr Gänge ohne Schleifen.
Naja gut, scheint ja alles normal zu sein. Und Unterschiede, ob man einen Sora oder Dura-Ace Umwerfer dran hat, sind auch nicht allzu groß, oder? Kann da irgendwer noch was berichten? Is nur Neugierde.. ;)
 
es ist "normal"...
wenn das ein profi macht kann man das aber noch etwas minimieren....
einfach behutsam und durchdacht rumprobieren.
im hinterkopf die begrenzungsschrauben und dass der käfig einigermaßen paralell zu den blättern ist..
 
Zurück
Oben Unten