• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 STI klappert...

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.615
Reaktionspunkte
757
Mein linkes 105er STI (R7000) klappert bei Unebenheiten recht laut, wenn ich am Oberlenker fahre. Ruht die Hand auf dem STI, ist hingegen Stille. Gibt es das Problem häufiger und evtl. Erkenntnisse zur Ursache? Hatte ich noch nie bei einem Rad.
 
Ich hab das gleiche Problem, ebenfalls die 7000er STIs.
Wenn man das ganze auf englisch googelt, sieht man dass es wohl ein allgemeines Problem ist das bei Shimano bekannt ist.

Hat sich bei dir das Problem gelöst?
Da mein Rad erst 4 Monate alt ist würde ich gleich zu Rose und die tauschen/reparieren lassen.

PS:
scheint wohl eine recht einfache Lösung zu geben:
 
Zuletzt bearbeitet:
I...
Wenn man das ganze auf englisch googelt, sieht man dass es wohl ein allgemeines Problem ist das bei Shimano bekannt ist.

...

Das es allgemein bei Shimano so ist kann ich nicht bestätigen. Ich hab hier 8 Bikes mit mechanisch und DI2 Gruppen verschiedenster Generationen im Einsatz. Da klappert bei mir nichts auch hat bis dato noch kein Bekannter je davon gesprochen das bei ihm die STIs klappern würden.
 
Das es allgemein bei Shimano so ist kann ich nicht bestätigen. Ich hab hier 8 Bikes mit mechanisch und DI2 Gruppen verschiedenster Generationen im Einsatz. Da klappert bei mir nichts auch hat bis dato noch kein Bekannter je davon gesprochen das bei ihm die STIs klappern würden.

Bei den hydraulischen 7000ern.
In dem Video ist auch das Problem beschrieben. Ist ein Konstruktionsfehler.
 
du schreibst das dies ein allgemeines Problem bei Shimano STIs ist und das stimmt nun mal nicht mehr wollte ich dazu auch nicht sagen. Das nur die 7000 betroffen sind kann sein da hab ich keine im Einsatz aber allgemein die STIS stimmt nicht.
 
Wenn unbedingt eine Wortklauberei anfangen willst, dann lies mal richtig.:rolleyes:

Es ist ein allgemeines Problem (der 7000er)*, das bei Shimano bekannt ist.
*Diesen Denkschritt setzte ich voraus wenn der ganze Thread und mein vorheriger Satz allein zu diesen STIs geht.

Lösung ist im Video, gern geschehen.
 
Was du voraussetzt und was ich aus deinen schwammigen Angaben herauslese sind halt zweierlei Sachen.
Also Verzeihung das ich mich in den Thread dann zu Wort gemeldet haben. Ich hab diese Hebel nicht und kenne sie auch nicht.
 
Meine 105-er 5800 Felgenbremsen STI klappern auch zunehmend, besonders der rechte. Neu waren sie ruhig, aber jetzt nach Jahren klappern sie so laut, dass sich die Leute umdrehen wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre. Scheint also eine Abnutzungserscheinung zu sein. Kann man eventuell eine Rückholfeder ersetzen? Ansonsten probiere ich es wie im Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt von der 105er eh weg. Im Gegensatz zu Ultegra bekam ich ich den Umwerfer der R7000 nicht so eingestellt, dass er überall schleiffrei läuft. Jetzt klappert auch nichts mehr :).
 
Mein linker 105er 5800 klappert und klimpert auch fröhlich vor sich hin.
Fällt aber bei dem vielen geknarze vom Rahmen und LRS nicht weiter auf :D
 
Mein linker 105er 5800 klappert und klimpert auch fröhlich vor sich hin.
Fällt aber bei dem vielen geknarze vom Rahmen und LRS nicht weiter auf :D
Wenn mich etwas völlig wahnsinnig macht, dann ist es Geknarze aus unbekannter Quelle. Habe deswegen sogar schon Räder entnervt wieder verkauft. Inzwischen weiß ich, dass hartnäckige Geräusche, die sich durch Festziehen diverser Schrauben (Sattel, Sattelstütze...) nicht beseitigen lassen, meistens vom Hinterrad kommt.

Allerdings verbauen die Hersteller bei Carbon-Gabeln teils kleine und recht tief im Schaft sitzende Expander. Wird der Lenker im oberen Bereich des Gabelschafts geklemmt, kann das dünnwandige Carbon-Rohr durch die immensen dort im Wiegetritt einwirkenden Kräfte Schaden nehmen und dann fängt es beim Überfahren von Unebenheiten halt an zu Knacken. Ich habe mir jetzt KCNC-Expander besorgt, die sitzen oben im Schaft und das Carbon wird nun zwischen Vorbau und Expander geklemmt. Das ist bei Carbon-Gabeln die einzig sinnvolle Methode. Weiterer Vorteil ist, dass der Expander nicht mehr in den Gabelschaft rutschen kann.
 
Zurück
Oben Unten