• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 STI defekt???

neo74

106<6:00
Hallo,

habe gestern wahrscheinlich meinen Shimano 5600 STI Links (2-fach) geschrottet... :-(

Beim Verlegen des Schaltzugs zum Umwerfer war der Zug wohl etwas zu stramm und ich habe trotzdem versucht, den Umwerfer hochzuschalten.

Seitdem klickt der STI nicht mehr, beide Hebel lassen sich war bewegen, haben aber keine Funktion mehr.

Die innere Rolle, die den Schaltzug aufnimmt, geht auch nicht mehr zurück, so dass man auch den Schaltzug gar nicht mehr herausziehen kann.

Was ist denn da kaputt und könnte man das wieder reparieren?

Grüße
Neo

AW: Shimano 105 STI defekt???

Hallo Neo,

so, wie du die Stellung der Nippelaufnahme beschreibst, hat der STI beim Hochschaltversuch tatsächlich einmal bzw. ein letztes Mal geschaltet. Wenn diese Vermutung zutrifft, dann steht die STI-Mechanik nun in Stellung "großes Kettenblatt" und ich vermute ich weiter, daß du deswegen nicht mehr zurückschalten kannst, weil eine bestimmte verdächtige Klinke verbogen oder gar gebrochen ist und den Schaltvorgang aus diesem Grund nicht mehr auslösen kann.

Wie gut bist du im Basteln?

Viele Grüße
Franz

Zurück