• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

shimano 105 schalthebelproblem

myryad

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juni 2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich bin rennradanfänger und brauche mal eure kompetente hilfe.

vor ein paar wochen habe ich mir überlegt, daß es eine gute idee wäre mit dem rennradfahren anzufangen. da mein budget begrenzt ist und ich erstmal testen wollte ob mir das ganze liegt, habe ich mir ein älterse scott fahrrad mit alter 105er ausstattung bei ebay gekauft. das teil macht einen gepflegten eindruck und ist auch sehr gut verpackt hier angekommen.

da ich aber keine ahnung von der materie habe habe ich es erstmal zu meinem örtlichen fahrradhändler gebracht der mir alles einstellen sollte und die laufräder etwas richten sollte. als ich es jetzt abholen wollte sagte er , daß der rechte schalthebel defekt wäre(shimano 105er 2x8). mein ebay-verkäufer macht einen guten eindruck und versichert mir, daß das ding in ordnung war und ich habe keinen grund ihm nicht zu glauben. der würde sich trotzdem eventuell finanziell an der reperatur beteiligen, wenn es nich erst in der werkstatt kaputt gegangen ist.

nun macht meine provinzwerkstatt auf mich aber keinen so guten eindruck mehr (die laufräder haben sie auch nicht gerichtet. "es schleift nicht an der bremse, alles ok!" ??? ). meine frage also können die das kaputt gemacht haben oder haben sie was falsch gemacht und das ding funktioniert eigentlich noch oder was fällt euch dazu ein. der schalthebel lässt sich jetzt ohne jeden wiederstand und knacken bewegen. ich glaube zwar das war nicht so aber wirklich getestet habe ich es vorher nicht.

danke für eure hilfe
ps: eine wirklich rennradwerkstatt kenne ich hier leider nicht und bin auch vorsichtiger geworden.
 
AW: shimano 105 schalthebelproblem

Hallo Myryad,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Im Augenblick hab ich keine Zeit, auf dein Problem mit dem STI genau einzugehen, aber sagen kann ich dir, daß STIs der von dir beschriebenen Baureihe so gut wie nicht kaputt gehen (vermutlich braucht der STI nur eine Spühlung mit Brunox oder WD40). Es gibt mehrere Threads hier in diesem Forumsbereich, die den Umgang mit solchen STIs bzw. was zu tun ist, wenn die nicht mehr schalten, genau beschreiben, doch kann ich diese Theads mangels Zeit gerade nicht für dich heraussuchen.

Falls sonst niemand hilft, schaue ich, daß ich dir entweder heute abend oder morgen abend einige Informationen geben kann (kannst mir notfalls auch eine PN schreiben).

Zwischenzeitlich wäre es gut, wenn du das Problem genauer beschreibst.

Viele Grüße
Franz
 
AW: shimano 105 schalthebelproblem

hallo panchon,

danke für die schnelle antwort.

eine genauere fehlerbeschreibung kann ich leider nicht geben. habe keine ahnung davon. beide schalthebel rechts lassen sich halt widerstandslos bewegen obwohl die bowdenzüge wieder verarbeitet sind. ich weß nicht was die mit dem hebel veranstaltet haben. kriegt man den mechanisch kaputt, wenn man sich dumm genug anstellt? was sagst du zu den laufrädern. richten lassen oder mit kleiner unwucht leben.

danke und grüße
wieland
 
AW: shimano 105 schalthebelproblem

tach!

naja, gehen tut alles...wenn man hier ne ferndiagnose abgegeben muss man schon ein orakel sein. ;-)
aber was mich wundert...hast du dich nicht gleich draufgesetzt als das rad kam und ne kleine runde gefahren? das wäre mein ERSTES was ich machen würde, auch wenns nur um häuserblock rum is
 
AW: shimano 105 schalthebelproblem

lass dir vom verkäufer eine schriftliche bestätigung geben, aus der hervorgeht, dass der schalthebel in ordnung war und halte diese 'mal dem händler unter die nase.

beim versand kann ja kaum was am schalthebel demoliert worden sein.
 
AW: shimano 105 schalthebelproblem

hallo the mäc,
wie beschrieben bin ich anfänger und das rad war natürlich versandverpackt und kaum luft auf den reifen. das heißt, ich hätte schon ein wenig schrauben müssen. da war ich der meinung es ei eine gute idee das gleich alles beim profi machen zu lassen, damit man eine grundeinstellung hat die man dann erhalten kann. im stand schalten wäre auch nicht ganz einfach gewesen zumal ich nicht davon ausging, daß etwas kaputt wäre. im nachhinein natürlich etwas unglücklich.

grüße
wieland
 
AW: shimano 105 schalthebelproblem

Nochmal hallo myryad,

also jetzt mal langsam: was ist an dem rechten STI angeblich kaputt bzw. was geht nicht mehr? Es ist mir schon klar, daß du als Anfänger eventuell Probleme hast, einen Fehler zu beschreiben, weil du vermutlich nicht weißt, wie sich der STI verhält, wenn er korrekt arbeitet.

Es ist allerdings schwierig, eine Lösung zu einem Problem zu suchen, das man nicht kennt. Deshalb wäre es recht gut, wenn du deinen Händler bittest, dir ganz genau zu erklären, was an dem STI nicht funktioniert - eine Fehlerbeschreibung halt.

Ganz allgemein kann man zu dem STI-Typ, den du hast, sagen, daß er recht selten kaputt geht bzw. wenn er nicht funktioniert, dann liegt's meist daran, daß eine bestimmte Klinke an altem und verharztem Fett festklebt und deswegen nicht mehr ihre Funktion des Auslösens verrichten kann. Ohne weiteres Wissen unterstelle ich nun genau diesen Fehler und rate dir, die durch die folgenden beiden Links gekennzeichnente Threads zu lesen, denn in ihnen geht's um den gleichen STI-Tpy wie bei dir und um das Problem des verharzten Fetts. Hier die Links:

Brauche Hilfe bei STI-Hebel: ST 6400 und ST 1055

Shimano Drehschalthebel 600 repararieren

Sobald du eine Fehlerbeschreibung hast - vielleicht wird's ja aus der Lektüre der beidenThreads klarer - können wir weiterreden.

Viele Grüße
Franz

P.S. Zu deinen Laufrädern kann ich nicht viel sagen, doch wenn die Bremsen korrekt eingestellt sind und die Laufräder nicht an den Belägen schleifen, dann muß man die Laufräder auch nicht zentrieren. Wenn die Bremsen allerdings so weit geöffnet sind, daß die Felgen nicht schleifen, dann sollten die Laufräder dringend zentriert werden,
 
AW: shimano 105 schalthebelproblem

lass dir vom verkäufer eine schriftliche bestätigung geben, aus der hervorgeht, dass der schalthebel in ordnung war und halte diese 'mal dem händler unter die nase.

Was soll das bringen? Der Händler wird immer behaupten, dass der Schalthebel schon defekt war. Damit steht Aussage gegen Aussage. Was jetzt?
 
AW: shimano 105 schalthebelproblem

hatte auch schon mal das gleiche problem , aber durch die von panchon erstellten , bzw. beantworteten threads hat er wieder funktioniert.
wie es auch immer so oft ist , der radhändler ist immer darauf aus was zu verkaufen.
aber zum glück gibt es Foren ;)
 
AW: shimano 105 schalthebelproblem

ich habe jetzt den sti 2x mit wd 40 geflutet und auch versucht zu schalten. das hat offensichtlich nichts gebracht. trotz verschiedener explosionszeichnungen und wartungsanleitung (dank panchons links) werde ich mir beim auseinanderbauen doch lieber jemanden dazu holen der mehr ahnung hat. ich sehe noch nichtmal wie ich das schaltkabel am sti aushängen kann. stelle ich mich blöd an oder ist das tatsächlich nicht so einfach?

vielen dank für eure hilfe bis hierher auch wenn sie wohl nicht auf fruchtbaren boden fällt.
grüße
wieland
 
Zurück