• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 7-fach Kassette an neuem Hinterrad mögl.?

Radschieber

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich stelle derzeit ein paar Überlegungen an, da ich mir demnächst einen gebrauchten Renner anschaffen möchte. Leider stoße ich mit meinem Löffelchen Theoriewissen schnell an die Decke. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

Folgende Überlegung: Ich habe ein Fahrrad mit Shimano 105er Gruppe, Rahmenschaltung, 7-fach Kassette am Hinterrad. Nun möchte ich ein neues Hinterrad (komplett) kaufen, bspw. ein Fertigrad mit Mavic CXP33 Felge und aktueller 105er Nabe dran/drin. Sagen wir, dieses Angebot: http://www.rosebikes.de/artikel/rennrad-laufradsatz-28700c-mavic-cxp-33--shimano-105-5800/aid:162968

Nun steht da "Shimano 7-/8-/9-fach" usw. Ist das mein Hinweis, dass ich meine "alten" Teile mit der 7-fach Kassette dort anbringen kann? Denn: Schaue ich im Netz weiter, bzw. nach dieser im Artikel verbauten Shimano 5800 Nabe lese ich dann nur noch von 8-fach oder 11-fach. Ich bin verwirrt, ist vlt. etwas ganz anderes gemeint oder mache ich einen Denkfehler?

Ich danke euch sehr im Voraus!

Anzeige

Re: Shimano 105 7-fach Kassette an neuem Hinterrad mögl.?
Technisch wohl möglich, Wirtschaftlichkeit ist Dein Problem :)

Die Achsbreite ist statt 126mm jetzt 130mm, aber das sollte der Rahmen mitmachen.

Ich zitiere mal https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben
"(für die Montage einer 7-fach-Kassette auf einer 8-, 9- oder 10-fach-Nabe wird ein 4,5 mm-Abstandshalter benötigt.)"

Zusätzlich brauchst Du noch einen 1,85mm Spacer um von 10fach-Breite auf 11-fach zu kommen.

Hallo Tichy, danke sehr! Ich glaube, dass ich es verstanden habe.. Also ist in meinem Link die Angabe der Kompatibilität eher "allgemein" gehalten, da, wie du sagst, noch einiges gekauft werden muss. Mit der Wirtschaftlichkeit hast du Recht :D

Dann möchte ich noch eine andere Frage stellen: Wenn es jetzt ein Fahrrad wäre, dass eine Shimano 105 STI mit einer 8-fach Kassette hätte, wie sähe es da aus?

Bräuchtest Du immer noch den 1,85mm Spacer - der ist in der Regel bei 11-fach Laufrädern aber dabei. Achsbreite sollte dann schon 130mm sein.

Bräuchtest Du immer noch den 1,85mm Spacer - der ist in der Regel bei 11-fach Laufrädern aber dabei. Achsbreite sollte dann schon 130mm sein.
Meinst du mit dem "sollte 130mm sein" das die Achsbreite bei der 8-fach bereits 130mm beträgt? Verzeihe mir die blöde Frage.
Kommen nach dem Einsetzen des Spacers noch weitere Arbeiten auf mich zu? Ich meine jetzt an Justage an der restlichen Schaltung bspw.

Zuletzt bearbeitet:
7fach Naben 126mm, 8fach+ 130mm Einbaubreite.

Grundeinstellung (Endanschläge und Zugspannung) muss auf alle Fälle erfolgen.

du kannst eine 8-fach Kassette mit deiner 7-Gang Rahmenschaltung fahren, das passt von den Ritzelabständen, dann kannst du allerdings einen Gang nicht schalten, musst dich halt entscheiden welchen: entweder den letzten oben oder unten!

Danke euch beiden! :) Dieser 1,85mm Spacer, wird der auf den nackten Freilauf vor dem Anbringen der Kassette draufgeschoben?

Ja, Spacer kommen vor die Kassette. Könntest ja auch schlecht den Abschlußring draufschrauben wenn da ein Spacer sitzen würde.

Nun steht da "Shimano 7-/8-/9-fach" usw. Ist das mein Hinweis, dass ich meine "alten" Teile mit der 7-fach Kassette dort anbringen kann? Denn: Schaue ich im Netz weiter, bzw. nach dieser im Artikel verbauten Shimano 5800 Nabe lese ich dann nur noch von 8-fach oder 11-fach. Ich bin verwirrt, ist vlt. etwas ganz anderes gemeint oder mache ich einen Denkfehler?
Einfach mal bei Rose anrufen und nachfragen. ;)
Vielleicht haben die ja den passenden Spacer für 7fach Ritzelpaket für den Freilauf?
Ansonsten würde ich vermutlich eine 8fach-Kassette montieren, wenn's einfach sein soll.

PS. Sehe gerade, Rose hat die passenden Teile:
http://www.rosebikes.de/artikel/shimano-7-fach-zwischenringspacer/aid:44019
http://www.rosebikes.de/artikel/shimano-8-fach-zwischenringspacer/aid:45835

PPS. Alternativ: Rahmenschalthebel SL-7700 (9fach) und auf 9fach umsteigen oder SL-7900 (10fach) und 10fach fahren. :D (Würde ich aber nur empfehlen, wenn man das denn auch auf Dauer betreiben will. Spricht ja nichts gegen 7fach, wenn's einem ausreicht und man noch genügend Verschleißteile hat bzw. bekommt.)

Zurück