• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 3x10

Krabbelchen

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juli 2018
Beiträge
102
Reaktionspunkte
93
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen, von euch kann doch bestimmt mir jemand sagen, ob bei diesen Brems-Schaltgriffen der linke Hebel sowohl für 2-fach als auch für 3-fach verwendtbar ist. Der Verkäufer bei Kleinanzeigen meinte, dies wäre umstellbar. Ich habe da meine Zweifel.
Gruß Per
3x10.PNG
Unbenannt.PNG
 
Ich würde erstmal nach der genauen Typbezeichnung fragen, die steht schliesslich drauf.
 
Leider ist das erste Bild vom rechten Schalthebel.
Auf dem linken müsste bei 3fach auf der Deckel unter "105" "triple" stehen.


Umschalten kann man da nichts.
Aber einen 3fach Hebel kann man zur Not auch 2fach benutzen. Ideal ist es aber nicht.
Umgekehrt geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter dem Griffgummi auf der Außenseite ist auf dem Kunststoffkörper nahe dem Lenker eine Prägung auf der dann noch genauer "5603" steht. Somit ist erkenntlich das es sich um ein Triple Shifter handelt. Der funktioniert auch bei 2-Fach , es bleibt halt einfach eine Schaltstufe ungenutzt. Wer ein bisschen Ahnung hat bekommt das eingestellt.
 
Naja die Zwischenstufen sollten bei 3-fach schon anders sein als bei 2-fach. Fahren geht, aber der Komfort leidet.
 
Naja die Zwischenstufen sollten bei 3-fach schon anders sein als bei 2-fach. Fahren geht, aber der Komfort leidet.

Nicht nachvollziehbar. Von Schaltstufe 2 (mittleres Blatt) ist die Rasterung mit Trimmschritt zu 3 (großes Blatt) einem reinen zweifach STI völlig identisch. Genauso beim zurückschalten. (Kl. Klick =Trimm, nächster Klick = Blattwechsel.)

@Joffix :Fährst du eine Shimano 3-Fach Schaltung ?
 
Bei 6510 (da gab es keine 2fach STI) benutzte man die Schaltschritte 1 und 2 für 2fach Umwerfer und nicht 2 und 3, wie du es schreibst.

Die Trimmschritte gibt es bei 2fach und 3fach STI, doch liegen diese oft leicht anders, eben für die jeweilige Kurbel optimiert. Selber kann man das nicht feststellen. Man merkt es machmal nur dadurch, dass ein 3fach STI für eine 2fach Kurbel deffiziler beim Einstellen ist.
 
So, nochmal eine Rückmeldung. Habe die Bremsschaltgriffe bekommen und montiert. Sie funktionieren 3x10 einwandfrei obwohl auf beiden Hebeln 5600 steht und auf dem Hebel für den Umwerfer nicht triple steht. Ob er nun auch für 2x10 brauchbar ist kann ich nicht sagen. Für mich ist alles gut. Danke allen.
Per
 
Zurück
Oben Unten