• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 11x oder SRAM Rival 11x

foto_flo

Aktives Mitglied
Registriert
12 Februar 2014
Beiträge
750
Reaktionspunkte
128
Ort
Ahnatal bei Kassel
Moin moin,

ums vorweg zu nehmen, die Suche brachte nix leider.

Also, ich fahre aktuell an meinem Koga Carbon Team Edition eine Shimano Ultegra 6700 3x10 Gruppe.
Ich möchte aber auf 2x11 umbauen.
In Frage kommt natürlich allein vom Preis her die 105er. Ultegra kostet knapp 150€ mehr.

Da ich an meinem Freerider aber ne SRAM X01 fahre und das Ding absolut geil ist, kam die SRAM Rival mit ins Spiel.

Dass die Schaltweisen bei Rival und 105 verschieden sind stimmt und ich scheue einen Wechsel nicht.

Könnt ihr mir zu Schaltperformance, Gewicht usw was sagen?

Danke und LG Flo
 

Anzeige

Re: Shimano 105 11x oder SRAM Rival 11x
Schaltperformance: Alle modernen Gruppen schalten super. Allerdings kannst Du bestimmt in der Fachpresse nachlesen, dass SRAM etwas knackiger, Shimano dafür eine Spur butteriger geht, das steigert sich natürlich mit den einzelnen Gruppen und Generationen der Hersteller. Ich würde den Hersteller nehmen, bei dem die Griffe gut in meine Hände passen.
Gewicht: Rival ist leichter als Ultegra, ich gehe davon aus, das 105 noch mal ein bisschen schwerer ist.
10-fach auf 11-fach: Nur aus Interesse, warum eigentlich?
 
11-Fach da ich die 3-fach Kurbel endlich los werden will, zudem will ich die Gangspreizung optimieren.
Fahre am MTB auch 1x11 und es gibt nix Geileres.
Am RR will ich zudem die Kompaktkurbel haben. Aktuell fahre ich 52/39/32 und das passt mir nicht.
Will auf 50/34.

Rival ist leichter als die Ultegra? Das ist natürlich mal ne Ansage.

Am MTB liege ich die Kanonenschlag-ähnlichen Schaltvorgänge.
N Kumpel schaltet mit Shimano "Druck....ratter....ratter.....klick"
Die Sram macht "Druck....PEEEENG" und drin ist der Gang.
 
N Kumpel schaltet mit Shimano "Druck....ratter....ratter.....klick"
Ich stehe sicher nicht im Verdacht hier Shimano das Wort zu reden, aber meinst Du Shimano wäre mit "Druck....ratter....ratter.....klick"- Schaltungen am Markt erfolgreich? Könnte es sein dass Deine Shimano-Funktionsbeschreibung eine Mischung aus verschlissenen/schlecht eingestellten Shimano Komponenten und Deiner Vorliebe für SRAM am MTB ist?
Die neben den Campas einzige Shimano RR-Schaltung in meinem Haushalt ist eine 5600 und die macht ganz leise "klick" und der Gang ist drin.
 
Probier es mal aus, wie es dir liegt. Mir leigen sowohl die Griffe, als auch das Schaltgefühl bei SRAM besser, als bei Shimano. Die Schaltlogik ist anders, ich fand Shimano nach 17 Jahren einfach nur nervig und nun hab ich eine Force.
 
Nicht auf die Goldwage legen ;)
Aber im Vergleich einer Shimano Zee 1x10 Schaltung mit meiner Sram X01, Beide neu und perfekt eingestellt, ist die Sram um Welten knackiger und präziser. Ja die Zee schaltet auch top, hatte sie selber, aber die Sram legt da nochmal ne Schippe Knackigkeit oben drauf.

Aber Darum gehts ja nicht, ich meinte damit ja auch nur, dass Sram am MTB ganz klar die Nase vorne hat.

Ich muss mal gucken ob ein Händler ne passende Sram hat zum testen.

Gewicht und Schalt"knackigkeit" sprechen jedenfalls schonmal für Sram
 
Schaltperformance: Alle modernen Gruppen schalten super. Allerdings kannst Du bestimmt in der Fachpresse nachlesen, dass SRAM etwas knackiger, Shimano dafür eine Spur butteriger geht,

Hallo!
Das muss ich auch andauernd in der tour bzw. bike lesen.
Ich fahre SRAM X9 (Type 2) und Shimano XT (Shadow) an den MTB's. Am RR fahre ich Shimano 105 und bin bis zu einem Unfall am anderen Renner SRAM gefahren.
Ich persönlich habe lediglich das Gefühl, dass SRAM einfach nur lauter ist. In puncto Präzision d. Schaltvorgangs sind/ waren alle gleichauf.
Meinen die Magazine jetzt einfach nur den Sound, oder das Schaltverhalten des Schaltwerks!?
Klar, das Shiftsystem ist unterschiedlich, aber die Schaltpräzision? Ggf. bin ich auch einfach nur anspruchsloser Grobmotoriker :D
 
Die Rival würde ich qualitativ mindestens auf Ultegra-Niveau ansiedeln. Mindestens! Ich kann bei SRAM keine großen Unterschiede zwischen Rival, Force und Red feststellen, außer Gewicht. Ich würd halt mal 105 und Rival gegeneinander testen, dann wird sich schon was herausstellen...
 
Der Gute soll mal die Zugspannung am Schaltwerk einstellen. Leicht nach innen drehen und schon fällt mindestens ein "ratter" weg:).

Das Schaltwerk ist so gut es geht eingestellt. Die textlich dargestellte Geräuschkoulisse ist auch nur beispielhaft :D
Trotzdem ist mein X01 Schaltvorgang extrem treffsicher, man hat das gefühl er schaltet über 1 Zahn nur, wobei die Shimano schon mehr braucht.
Es ist halt der bekannte Unterschied zwischen SRAM und Shimano....knackig vs. buttrig.

Hallo!
Das muss ich auch andauernd in der tour bzw. bike lesen.
Ich fahre SRAM X9 (Type 2) und Shimano XT (Shadow) an den MTB's. Am RR fahre ich Shimano 105 und bin bis zu einem Unfall am anderen Renner SRAM gefahren.
Ich persönlich habe lediglich das Gefühl, dass SRAM einfach nur lauter ist. In puncto Präzision d. Schaltvorgangs sind/ waren alle gleichauf.
Meinen die Magazine jetzt einfach nur den Sound, oder das Schaltverhalten des Schaltwerks!?
Klar, das Shiftsystem ist unterschiedlich, aber die Schaltpräzision? Ggf. bin ich auch einfach nur anspruchsloser Grobmotoriker :D

Also wie grad geschrieben finde ich am MTB Sram wesentlich knackiger. Die Gänge wechseln einfacher, präziser und schneller.
Ich liebe dieses laute PEEEENG wenn der Gang sofort einknallt und sitzt. Meine SRAM X01 11fach ist auch einfach göttlich (ja bin verliebt :D ). Zudem fand ich die X01 wesentlich leichter einzustellen als Shimano, bei Shimano hast du n genauen Bereich wo sie perfekt läuft. Bei Sram bist du schneller dort :)

Die Rival würde ich qualitativ mindestens auf Ultegra-Niveau ansiedeln. Mindestens! Ich kann bei SRAM keine großen Unterschiede zwischen Rival, Force und Red feststellen, außer Gewicht. Ich würd halt mal 105 und Rival gegeneinander testen, dann wird sich schon was herausstellen...

Super, danke für deine Einschätzung. Dass bei Sram nur die Materialien sich unterscheiden hab ich wie bereits erwähnt im MTB Bereich gemerkt.
Habe X1, X01 und XX1 verglichen und alle 3 waren gleich. Habe dann Gewicht, Haltbarkeit und Preis gegeneinander gehalten...

Muss mir echt mal die Rival beim Händler ansehen, sie lockt mich echt sehr :D
 
Dass bei Sram nur die Materialien sich unterscheiden hab ich wie bereits erwähnt im MTB Bereich gemerkt.

Es gibt teilweise andere Unterschiede, aber funktionell merkt man eigentlich nix, ist alles gleich gut.

Bis auf die Bremsen! Da würde ich empfehlen, das höchstmögliche Modell zu kaufen! Die Bremskörper werden bei SRAM mit jeder Stufe etwas steifer. Die Apex (aktuelles Modell) ist einfach zu nachgiebig, das verursacht hohe Handkräfte und längeren Hebelweg. Außerdem hat SRAM die Einstellschraube für die Federspannung ab einer gewissen Stufe verschwinden lassen, die Apex hat einfach keine. Ab Force (find ich) ist die Bremse perfekt. Die jetzige Rivalgruppe entspricht aber meiner alten Force, also dürfte die Rival-Bremse auch gut genug sein.

Aber Griffe, Schaltwerk, Umwerfer - die sind alle funktionell gleich. Wer einen Unterschied findet soll mich bitte einweihen!
 
Es gibt teilweise andere Unterschiede, aber funktionell merkt man eigentlich nix, ist alles gleich gut.

Bis auf die Bremsen! Da würde ich empfehlen, das höchstmögliche Modell zu kaufen! Die Bremskörper werden bei SRAM mit jeder Stufe etwas steifer. Die Apex (aktuelles Modell) ist einfach zu nachgiebig, das verursacht hohe Handkräfte und längeren Hebelweg. Außerdem hat SRAM die Einstellschraube für die Federspannung ab einer gewissen Stufe verschwinden lassen, die Apex hat einfach keine. Ab Force (find ich) ist die Bremse perfekt. Die jetzige Rivalgruppe entspricht aber meiner alten Force, also dürfte die Rival-Bremse auch gut genug sein.

Aber Griffe, Schaltwerk, Umwerfer - die sind alle funktionell gleich. Wer einen Unterschied findet soll mich bitte einweihen!

Das klingt doch gut, danke für deine hilfreichen Infos. Wenn die aktuelle Rivalbremse der letzten Force entspricht sollte das passen.
Meine aktuelle Gruppe (Ultegra 6700) ist auch schon glaube aus 2013. Die ist auch kein Monster in Sachen Bremskraft.
Zum Glück hab ich ab jetzt Urlaub und kann mal auf die Suche nach der SRAM Gruppe beim Händler gehen :)
Vermute SRAM hat gute Chancen an mein Bike zu kommen
 
Zurück
Oben Unten