• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 11-Fach schleift an Umwerfer

Wuselino

Aktives Mitglied
Registriert
30 April 2020
Beiträge
234
Reaktionspunkte
85
Hallo,

meine Partnerin hat sich ein Rose Reveal mit der 105er 11-Fach gekauft. Ich habe das Bike sicherheitshalber durchgecheckt. Dabei ist aufgefallen, das man auf dem kleinen und großen Ritzel der Kurbel quasi nur 3-4 Gänge max. schleiffrei fahren. Sonst fängt die Kette schon an den Umwerfer zu touchieren. Eigenstellt habe ich alles ordentlich auf klein/groß und groß/klein. Bei meiner 11 Fach Ultegra habe ich diese Probleme nicht. Es sieht auch so aus, dass der 105er Umwerfer weniger Platz für die Kette bietet als der Ultegra Umwerfer.

Es ist ja normal, dass man z.b. großes Blatt vorne und großes Blatt hinten nicht schleiffrei eingestellt bekommt. Aber 7-8 von 11 Ritzel sollte man auf dem großen und kleinen Blatt schleiffrei fahren können.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tobi78

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tobi78

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,
Es wäre auch noch wichtig die Funktion der Trimfunktion zu überprüfen. Gerade der untere Trimschritt kann bei etwas schwergängiger Umlenkung ums Innenlager etwas mau ausfallen.
Auch wenn die Forumsmeinung etwas anderes sagt: Ich denke, es gibt keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen dem R7000 und R8000 Umwerfer. Die wahrgenommenen Unterschiede ergeben sich oft durch unterschiedliche Konfigurationen der Rahmengemetrie und des Antriebs. Sitzwinkel und Kettenstrebenlänge (kleiner Rahmen ?) spielen hierbei eine Rolle. Auch die max. Größe des vorderen Kettenblatts und der hinteren Ritzel beeinflussen die Schleiffreiheit (Verlauf der Kette durch den Umwerfer).
Ein Beispiel: Ich fahre selbst eine R7020 und habe hinten von 11-34 auf 12-30 (customized) umgerüstet. Mit der Umrüstung kann ich schleiffrei mindestens einen Gang mehr fahren und muß die Trimfunktion deutlich weniger verwenden.
3-4 Gänge kommt mir aber insgesamt deutlich zu wenig vor

Gruss
Jelly
 
Ist mit Trimmschritt dieser kleine Versatz gemeint, den man noch machen kann man bereits auf dem großem Blatt fährt und dann nochmal nach oben schaltet? Bei mir bewege sich der Umwerfer dann nämlich immernoch ein wenig nach außen. Tut der bei meiner Partnerin aber nicht. Woran liegt das?
 
Ist mit Trimmschritt dieser kleine Versatz gemeint, den man noch machen kann man bereits auf dem großem Blatt fährt und dann nochmal nach oben schaltet? Bei mir bewege sich der Umwerfer dann nämlich immernoch ein wenig nach außen. Tut der bei meiner Partnerin aber nicht. Woran liegt das?
Ja genau, das ist der obere Trimschritt (es gibt auch noch einen unteren). Wenn der nicht funktioniert, stimmt vermutlich etwas mit der Einstellung nicht (Anschläge, Zugspannung).
Bevor ich Dich mit meiner Prosa verwirre:
https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RAFD001/DM-RAFD001-05-GER.pdf
Ab Seite 15 ist verständliche Hilfe beschrieben
 
Der grosse Unterschied an den aktuellem mechanischen Umwerfern ist die integrierte Zugspannung, zudem muss man die wirklich penibel gem. Anleitung einstellen. Das hat sich ggü allen Vorgängern sehr stark geändert. Das der schleiffreie Bereich beim TE sehr klein ist weist darauf hin, das da was nicht passt.

Ich fahre die komplette 7000er 105 an einem Grail seit nun vier Jahren und die schleift wirklich nur in den letzten 4 Ritzeln auf dem grossen Blatt, erst da muss ich trimmen. Wenn der Umwerfer aber richtig eingestellt ist, funktioniert der dauerhaft richtig gut.
Fahre Gravel fast nur auf dem grossen Blatt und da ist die grosse schleiffreie Range top.
 
Anleitung, Anleitung und nochmals Anleitung.

Ich bin an den R7000 Umwerfer so herangegangen:
Ich fahre seit 30 Jahren Rad, baue alle Räder selbst auf und brauchte noch nie eine Anleitung.

Der Ansatz ist hier nicht zielführend.
 
Anleitung, Anleitung und nochmals Anleitung.

Ich bin an den R7000 Umwerfer so herangegangen:
Ich fahre seit 30 Jahren Rad, baue alle Räder selbst auf und brauchte noch nie eine Anleitung.

Der Ansatz ist hier nicht zielführend.
Absolut. Ist wirklich so, gerade wenn man schon Jahrzehnte an Rädern schraubt.
Der 7000er Umwerfer hat mich doch einige Zeit beschäftigt bis er nach Zugwechsel wieder richtig lief. Und ich bezeichne mich auch als sehr erfahrenen Schrauber.
 
Vielleicht eine dumme Frage, aber wo findet man denn bei shimano diese ganzen Anleitungen. Ich bin ich zu blöd die auf deren Website zu finden.
 
Vielleicht eine dumme Frage, aber wo findet man denn bei shimano diese ganzen Anleitungen. Ich bin ich zu blöd die auf deren Website zu finden.
Das nennt sich "tech docs" und sollte sich auch darüber finden lassen.
https://si.shimano.com/en/

oder : Wenn du bei Shimano bei dem Umwerfer auf der Produktseite schaust, gibt es ganz unten einen link der auf die Händleranleitung verweist.
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/shimano105-r7000/FD-R7000-F.html
 
Ist mit Trimmschritt dieser kleine Versatz gemeint, den man noch machen kann man bereits auf dem großem Blatt fährt und dann nochmal nach oben schaltet? Bei mir bewege sich der Umwerfer dann nämlich immernoch ein wenig nach außen.
Nein. Wenn du auf dem großen Blatt fährst und den Umwerfer noch ein Stück nach außen drücken kannst, würde ich die H-Limit-Schraube nachstellen. Soll nämlich nicht sein und könnte ggf. zu Kettenabwürfen nach außen führen.

Trimmen geht nur nach innen, da gibt es in der Anleitung eine schöne Grafik.

untere Trimmposition --- kleines Blatt --- obere Trimmposition --- großes Blatt

Aber da du eine Ultegra fährst, kennst du das doch.
 
Nein. Wenn du auf dem großen Blatt fährst und den Umwerfer noch ein Stück nach außen drücken kannst, würde ich die H-Limit-Schraube nachstellen. Soll nämlich nicht sein und könnte ggf. zu Kettenabwürfen nach außen führen.

Trimmen geht nur nach innen, da gibt es in der Anleitung eine schöne Grafik.

untere Trimmposition --- kleines Blatt --- obere Trimmposition --- großes Blatt

Aber da du eine Ultegra fährst, kennst du das doch.
Du kannst schon noch nach außen trimmen, man kann aber beim Hochschalten gleich mit trimmen, das wirst du vermutlich machen.
 
die neuen Umwerfer ab R 7000 sind mechanisch anders aufgebaut als bisher und bei der Einstellung kann das vielzitierte mü Welten ausmachen.
ein R 7000/ 105 und ein R8000 Ultegra und DA unterscheiden sich in dieser Hinsicht nicht.
die Einstellung der Anschläge beeinflusst stark die Trimmfunktion!!
dieses Video ist m.E. das beste, was auf yt zu finden ist und beschreibt die Einstellung dieser neuen Umwerfer Generation. leider gings es bei mir aber dennoch nicht ganz so schnell wie in diesem Filmchen ;-)

Edit meint: der Link wird nicht angezeigt. such mal in yt nach shimano Umwerfer einstellen und wähle das Video mit dem Typen , der ein Tour TShirt an hat
 
Du kannst schon noch nach außen trimmen, man kann aber beim Hochschalten gleich mit trimmen, das wirst du vermutlich machen.
Nicht, wenn man auf dem großen Blatt fährt. Klar kann man mit viel Gefühl vom kleinen Blatt auf die Trimmstufe zwischen den beiden Kettenblättern schalten, in der Praxis aber nicht relevant. Wenn ich OP richtig verstanden habe, meint er, dass es "rechts" neben dem großen Blatt nochmal eine Trimmstufe gäbe.
 
dass es "rechts" neben dem großen Blatt nochmal eine Trimmstufe gäbe.
wenn man Trimmen mitzählt, gibt es vorn vier Schaltstufen.
"Früher" war Trimmen 2 und 3, bei diesem System 1 und 3 (von links nach rechts gesehen)
Screenshot 2024-04-18 185511.png
 
Wenn der Anschlag so knapp eingestellt ist, dass man auf (4) nicht kommt, dann landet man beim Hochschalten auf der Trimmposition (3).

Darum meint er
dass es "rechts" neben dem großen Blatt nochmal eine Trimmstufe gäbe.

Was jetzt Trimmstufe und normale Stufe ist, ist in dem Zusammenhang egal.
 
Anleitung, Anleitung und nochmals Anleitung.

Ich bin an den R7000 Umwerfer so herangegangen:
Ich fahre seit 30 Jahren Rad, baue alle Räder selbst auf und brauchte noch nie eine Anleitung.

Der Ansatz ist hier nicht zielführend.
👍
Wenn der Anschlag so knapp eingestellt ist, dass man auf (4) nicht kommt, dann landet man beim Hochschalten auf der Trimmposition (3).

Darum meint er


Was jetzt Trimmstufe und normale Stufe ist, ist in dem Zusammenhang egal.
Siehe oben!
Wenn der Umwerfer streng nach Anleitung (und nicht nach diversen YT Videos) eingestellt wird, funktioniert er perfekt. Auch die trimmstufen.
 
Ich habe den alten Thread mal rausgekramt. Da sind Anleitung und ein paar schöne Tipps verlinkt.

Lesenswert dort Beitrag #21.
Das ist die obere Trimmposition. Großes KB und dann den kleinen Klick zwischen großes und kleines KB. Das ist die obere Trimmposition. Dort wird dann die Zugspannung eingestellt, wie hier im Link sichtbar. Dann müssen die beiden Striche fluchten. Danach weiter nach Anleitung. Erst wenn das eingestellt ist, dann erst H und dann L einstellen.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...richtig-einstellen.172276/page-2#post-5759081

Blöd ist ein verbastelter Umwerfer, wenn die Grundeinstellung nicht mehr vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten