• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano-Überarbeitung

HansDampf

Neuer Benutzer
Hallo an alle Experten da draussen!

Plane gerade den Erwerb meines ersten Rr und fürchte, ich habe mich ein wenig im Komponentendschungel verlaufen. Die Hierarchie der Shimano-Gruppen ist mir ja soweit klar, aber welche Gruppen sind jetzt wie weit überarbeitet worden? Wenn ich das richtig habe, ist die DuraAce double von diesem Jahr komplett überarbeitet (quasi neu). DuraAce triple gibt's aber nur in der alten Version? Steht denn der auch noch ein update bevor? Und wie sieht's mit der Ultegra aus? Ich hatte gedacht, die wäre irgendwie neulich erst überarbeitet worden. Jetzt hab ich aber irgendwo was von 'neuer Ultegra nächstes Jahr' gelesen. Kann aber leider nicht mehr nachvollziehen, wo und habe das Gefühl, mich ein wenig im Kreis zu drehen...

Dank im Voraus!

PS. Dass Campa sowieso besser ist und 'triple' mal gar nicht geht, ist mir klar. ;) Aber nur mal so theoretisch...

ultegra ist "völlig" neu. 2x10 und 3x10 statt 2x9 und 3x9. bremsen und kurbel sind auch sehr verändert.

die 105er bleibt meines wissens wie sie ist.

wenns geht (preislich) würd ich mir die ultegra holen :)
dura ace lohnt imho nicht wirklich - es sei denn man ist wirklich auf die 200 (?) gramm gewichtsersparnis scharf.

Abbath schrieb:
ultegra ist "völlig" neu. 2x10 und 3x10 statt 2x9 und 3x9. bremsen und kurbel sind auch sehr verändert.

"Ist" ist falsch. "Wird" waere richtig, da ja der Relaunch ja erst mir der 2005er Serie kommt.

/r

ist trotzdem richtig, denn jetzt 2004 wird bereits ausgeliefert....
und 2005 gibts dann bereits die 2006er oder 2007er Gruppen....
:lol:

Pave schrieb:
ist trotzdem richtig, denn jetzt 2004 wird bereits ausgeliefert....

Ich bezweifle, dass irgend ein Hersteller jetzt schon Shimano 2005 ausliefert ... Meines Wissens gibt es Vorserienmodelle fuer OEM-Kunden. Stueckzahlen dann erst nach den Messen.

Lasse mich wie immer gern vom Gegenteil ueberzeugen.

Gruesse, rikman

Zurück