• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Setup optimieren - Kickr, MyWhoosh, Apple Universum

Auker

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
im Frühling bestellte ich mir einen Wahoo Kickr Move. Zum Einsatz kam der SmartTrainer dieses Jahr noch nicht wirklich, da nach dem Kauf die warmen Tage anbrachen.
Nun wird es kälter und der Kickr darf aus dem Kellerloch raus.
Ich möchte mein Setup richtig benutzen und wende mich deswegen an euch.

Folgender Aufbau war im Frühling vorhanden und konnte genutzt werden:
  • Kickr Move mit der gelieferten und montierten 11-fach Kassette
  • Bike mit 2x11 mechanisch GRX
  • AppleTV
  • MyWhoosh

Grundsätzlich konnte ich damit erfolgreich auf MyWhoosh fahren. Tracking und alles andere funktionierte. Jedoch lief die Kette nicht gut. Die Gangwechsel klappten nicht sauber, die Kette machte laute Geräusche.
Die Gangschaltung wollte ich nicht verstellen, da die Outdoor-Zeit anrückte und ich dann wieder alles für mein Laufrad zurückstellen müsste.

Meine Idee ist nun einen Cog V2 zu besorgen. Dann könnte ich die Kassette am Kickr weglassen und eine ruhigen Lauf hinbekommen, ohne die Schaltung verstellen zu müssen.
Das scheint grundsätzlich zu funktionieren, wie ich es hier gelesen habe.
ABER: die Kombination mit MyWhoosh und/ am Apple TV ist ggf. eine besondere Herausforderung. Oder sollte das auch funktionieren? Ich besitze keine Geräte mit Windows oder Android Plattform.

Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob das Vorhaben funktioniert?

Anzeige

Re: Setup optimieren - Kickr, MyWhoosh, Apple Universum
Das Ding ist halt, dass du dann natürlich virtuell schalten musst. Das kann MyWhoosh grundsätzlich auch, gestaltet am Apple TV mangels Controller/Hardware nur etwas schwierig 😅.
Mit der MyWhoosh Link App soll man wohl auch schalten können. Das kannst du ja einfach mal testen, dazu braucht man ja erstmal kein Zwift Cog...

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist halt, dass du dann natürlich virtuell schalten musst. Das kann MyWhoosh grundsätzlich auch, gestaltet am Apple TV mangels Controller/Hardware nur etwas schwierig 😅.
Mit der MyWhoosh Link App soll man wohl auch schalten können. Das kannst du ja einfach mal testen, dazu braucht man ja erstmal kein Zwift Cog...
zum Cog gibt es diese Fernbedienung zum Schalten und „Lenken“.
Das ginge alternativ auch undwäre aus einer Hand?

Zwift Click ist ja proprietäre Hardware von und für Zwift. Da ist natürlich keinerlei Interesse bzgl. Kompatibilität da. Rouvy hat es mittlerweile implementiert, für alles andere braucht man imho zusätzliche Apps (ZwiftControl, QZ).

Es gibt hier im Forum auch bereits einen Thread dazu :)

Bei einem Windows Rechner reicht dir ein Bluetooth mini Keyboard zum schalten bei Mywhoosh. Weiss nicht ob das beim Apfel auch so ist ?

Für macOS gilt das garantiert ebenso.
Der Anteil der Nutzer, der eine Tastatur mit dem Apple TV verbindet ist aber sicher verschwindend gering, so dass ich mich nicht darauf verlassen würde, dass die Apple TV App von MyWhoosh darauf reagiert...

Problem ist dabei auch, dass der Apple TV sich nur mit zwei Bluetooth-Geräten gleichzeitig verbinden kann.

Zwift Click ist ja proprietäre Hardware von und für Zwift. Da ist natürlich keinerlei Interesse bzgl. Kompatibilität da. Rouvy hat es mittlerweile implementiert, für alles andere braucht man imho zusätzliche Apps (ZwiftControl, QZ).

Es gibt hier im Forum auch bereits einen Thread dazu :)
Die OZ App gibt es auch für das iPhone. Am Ende scheitert es aber vielleicht doch wegen der limitierten Anzahl an möglichen bluetoothverbindungen in dem Setup (appletv).
Wir reden hier von einer viertel Umdrehung der Zugspannung.
Dann könnte ich das evtl. erst probieren. Denke aber nicht, dass es nur eine viertel Umdrehung ist. Ich kam nicht in alle Gänge und manchmal musste ich doppelt schalten, dass die Kette überhaupt sprang.
Problem ist dabei auch, dass der Apple TV sich nur mit zwei Bluetooth-Geräten gleichzeitig verbinden kann.
Ja stimmt, und die Kanäle sind bereits jetzt komplett mit dem Setup belegt.

Zurück