• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Semi-Aero Felge für Langstrecke/Reise?

TobiasM42

Mitglied
Registriert
12 Januar 2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
42
Hallo,
hab mir jetzt schon etliche Abend um die Ohren geschlagen ohne echten Fortschritt. Gibt einfach zu viele Anbieter für Laufräder.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Schonmal danke wenn ihr euch die mühe macht überhaupt zu lesen!

Ausgang:
  • Ich hab z.Z. ein H+Son Hydra mit Son-Delux und CK R45 mit 32/32 Speichen.
  • Die Felge ist ein bisschen V-Förmig und das soll ja schlecht bei Seitenwind sein; und genau da hab ich auch Probleme.
  • Scheibenbremsen

Ziele:
  • Son-Delux steht fest
  • Reise-Gepäck weiter möglich (selten aber dann gleich 2 Wochen) - schätze 110kg Gesamtgewicht
  • Dazu Brevet's ergo auch immer leichtes Gepäck
  • Ansonsten: Leichter, schneller und besser - das übliche halt :)

Fragen:
  • Kann ich wirklich darauf hoffen das ein modernes Aero-Design irgendwo zwischen 30-40mm mir bei Seitenwind weniger Probleme macht als bisher?
  • Praktisch alles was ich sehe hat 24 Speichen. Reicht das wirklich auf dauer aus? (Mit gepäck!)
  • Wenn die Hersteller was angegeben dann meist 110-115kg also ganz knapp. Aber auch wenn man mal 10km auf sonem holprigen Betonplatten-Feldweg unterwegs ist?
  • Sind Gravel-Felgen stabiler oder einfach nur noch etwas breiter? Also vielleicht gleich das auch wenn gar kein Gravel und weiter nur 28-30mm Reifen?
  • Ist Aero eh völlig hinfällig wenn ich ständig Schutz'bleche' dran hab?

Was ich gefunden habe:
  • Logisch, da leicht: Zipp 303 Firecrest. Bei 353 sogar leise Nabe (Bonuspunkt). Mit Umbau vorne nur "etwas" teuer, bzw. geht das überhaupt?
  • Parcours Ronde (35/39mm); auch Sonderanfertigung mit 28 Loch; Wird sogar direkt mit Son-Delux angeboten; 'Nachteil': noch nicht Hookless aka mehr Gewicht
  • BEAST-Components RR40; gibt's als Sonderanfertigung auch in 28/32 Loch

Vorschläge? Und schonmal Danke!
 

Anzeige

Re: Semi-Aero Felge für Langstrecke/Reise?
N'abend
Kann ich wirklich darauf hoffen das ein modernes Aero-Design irgendwo zwischen 30-40mm mir bei Seitenwind weniger Probleme macht als bisher?
Warum sollte eine höhere Felge weniger anfällig für Seitenwind sein? Ich fahre mit 34mm Profilhöhe und hatte damit aber auch nur einmal in Norwegen Probleme.
Praktisch alles was ich sehe hat 24 Speichen. Reicht das wirklich auf dauer aus? (Mit gepäck!)
Seit längerer Zeit mit 18/24 Speichen unterwegs, oft mit großem Gepäck. Das geht schon ...
Wenn die Hersteller was angegeben dann meist 110-115kg also ganz knapp. Aber auch wenn man mal 10km auf sonem holprigen Betonplatten-Feldweg unterwegs ist?
... auch wenn ein Stück innerdeutsche Grenze dazwischen ist.
Sind Gravel-Felgen stabiler oder einfach nur noch etwas breiter? Also vielleicht gleich das auch wenn gar kein Gravel und weiter nur 28-30mm Reifen?
Kann ich nichts beitragen
Ist Aero eh völlig hinfällig wenn ich ständig Schutz'bleche' dran hab?
Weniger Speichen ist im Prinzip aerodynamisch immer vorteilhaft.

Ich baue über den Winter gerade aber in deine jetzige Richtung um: 24mm Profilhöhe und 32/32 Speichen. Ob ich dadurch wirklich einen Vorteil mit Gepäck spüre, kann ich erst dann sagen. Prinzipiell sollte es aber seitensteifer sein und weniger Schlupf bei größerem Drehmoment bieten. Wenn ich eine höhere Felge für Schlauchreifen in Aluminium mit Bremsflanke gefunden hätte, hätte ich auch eine höhere Felge genommen.

Warum willst du eigentlich die bisherigen Naben austauschen? Warum nicht einfach neue Felgen und Speichen? Ich hatte vorher
https://shop.ginkgo-veloteile.de/Laufradzubehoer/Felgen/Fratelli-FX2035-Air-622mm-V-brake.htmlin der engeren Auswahl, gibt's auch als disc-Version.

Gruß
dasulf
 
Warum willst du eigentlich die bisherigen Naben austauschen?
Das Gewinde am Freilauf für den Lockring hat sich verabschiedet. (Dank der Kassette aus einem Stück aber beim fahren kein ernstes Problem gewesen)
Klar könnt ich das auch tauschen (lassen); aber ich hab das halt zum Anlass genommen ob man nicht mal modernisieren kann.
Und fürs Vorderrad wäre ne 2tes als Reserve auch nicht verkehrt. Beim Hinterrad hat mir einen freundliche Autofahrerin gezeigt das sowas ganz praktisch sein kann. (Leider hab ich keinen Ersatz für die Haut auf dem Oberarm die sich bucklig vernarbt hat)
 
Oder nimm einen Satz DT RR511. Vorn 28 und hinten 32 Speichen. Da hast Du ne 32mm Höhe und was absolut sorgloses (Nabe die DT350)
 
Egal ob V-, U-, X- oder Y-Profil: Wenn du bei einer Felgenhöhe von 23 (!!!) mm Seitenwindprobleme hast, dann liegt das ganz sicher nicht an der Felge. Das geht dann eher in die Richtung, aus der auch die Wahrnehmung "Rahmen weichgetreten" kommt.
 
Egal ob V-, U-, X- oder Y-Profil: Wenn du bei einer Felgenhöhe von 23 (!!!) mm Seitenwindprobleme hast, dann liegt das ganz sicher nicht an der Felge. Das geht dann eher in die Richtung, aus der auch die Wahrnehmung "Rahmen weichgetreten" kommt.
Siehste das war ja meine Frage.
Hab nicht sonderlich viele verschiedene Räder und daher nicht so wahnwitzigen Erfahrungshorizont. Aber mit meinem anderen ist mir das nie so aufgefallen, allerdings ist das mit 26 Zoll auch nen stabiles Reiserad mit knapp 15kg.

Gibt es den andere mögliche (Technische-)Ursachen oder liegt's an mir?
Vielleicht sollte ich lieber auf Peloton wechseln in der Wohnung gibts keinen Wind :)

Vielleicht liegt auf dem Rad auch ein Fluch ;) Bei deutlich weniger Laufleistung hab ich mir mit dem schon deutlich mehr Wunden durch Stürze(2x) bzw. Umfahren(1x) zugezogen als mit dem erwähnten Reiserad :/ (Mit dem bisher nämlich keine)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste das war ja meine Frage.
Hab nicht sonderlich viele verschiedene Räder und daher nicht so wahnwitzigen Erfahrungshorizont. Aber mit meinem anderen ist mir das nie so aufgefallen, allerdings ist das mit 26 Zoll auch nen stabiles Reiserad mit knapp 15kg.

Gibt es den andere mögliche (Technische-)Ursachen oder liegt's an mir?
Vielleicht sollte ich lieber auf Peloton wechseln in der Wohnung gibts keinen Wind :)

Vielleicht liegt auf dem Rad auch ein Fluch ;) Bei deutlich weniger Laufleistung hab ich mir mit dem schon deutlich mehr Wunden durch Stürze(2x) bzw. Umfahren(1x) zugezogen als mit dem erwähnten Reiserad :/ (Mit dem bisher nämlich keine)
N'abend

Bist du wegen des Windes gestürzt?

Rahmentasche, wenn du zum bikepacking neigst, hat wohl einen erheblichen Einfluss bei Seitenwind (kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung behaupten, reise noch klassisch mit Gepäckträger).

Ich glaube ja eher, daß irgendwas an Rahmen oder Gabel durch das häufige Stürzen gelitten hat und deswegen bei kleinen Auslenkungen das gesamte Rad zum Aufschaukeln neigt.

Oder fährst du bei Sturmwarnung, um nicht den, dann nicht fahrenden, öffentlichen Verkehrsmitteln ausgesetzt zu werden?

Gruß
dasulf
 
Bist du wegen des Windes gestürzt?
Ne; Bahngleise und überraschende Kante unter Laub versteckt.

Rahmentasche, wenn du zum bikepacking neigst, hat wohl einen erheblichen Einfluss bei Seitenwind (kann ich aber nicht
Nope, Tailfinn.

Ich glaube ja eher, daß irgendwas an Rahmen oder Gabel durch das häufige Stürzen gelitten hat und deswegen bei kleinen Auslenkungen das gesamte Rad zum Aufschaukeln neigt.
Hm interessante Theorie die erwähnten Gleise ham ja das Vorderrad ziemlich heftig abgebremst.
Sichtbare waren aber nur verbogenes Schaltauge und wohl ein Knacks im Schaltwerk (DI2) der nach einigen Wochen dann zum Ausfall führte.
Und simples Lagerspiel hätte ja hoffentlich dem Radladen bei der Inspektion auffallen können.
Dank Titan würde ich aber hoffen das die Sache etwas mehr aushält :)

Angefahren wurde ich am Hinterrad. Kaum nen Monat nach dem Kauf (und 2 Tage vor der PBP-Quali), daher schwer zu sagen ob vorher/nachher es sich anders verhalten hat.
 
Zurück
Oben Unten