• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selstame Einbauweite - 130 oder 135

Peter.B

Mitglied
Registriert
19 November 2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Hallo,
möchte ein altes alu-trekking-rad zu meinem neuen stadtrad aufbauen.
30460707og.jpg

30460707og.jpg

dazu brauchs einen neuen lrs-satz. nun hab ich mal hinten gemessen und bin mit dem messschieber zwischen den ausfallenden auf 132,5 mm gekommen, vorne auf 102.

das rad ist definitiv kein renner, also müsste hinten die ebw doch eigentl bei 135mm sein?! auf dem bild ist zu sehen, dass dass alte laufrad ca. 4mm platz hat zwischen ausfallende und achsende.
30460706fj.jpg


1. passt da trotzdem ein 135er laufrad?

außerdem brauch ich einen komplett neuen antrieb. hinten ist ein 7fach schraubkranz verbaut gewesen und vorner ne 3fach-kurbel mit 42 kettenblatt.

2. das neue rad soll einen 7fach steckkranz haben und vorne lieber eine 3fach kurbel mit 48er kettenblatt. passt das mit der schaltung (siehe bilder)?
30460709yo.jpg

30460710nq.jpg

30460711qd.jpg

30460712zl.jpg
 
Diese Billigblechschaltungen von Shimano "fressen" alles , da musst du echt nicht drüber nachdenken.
ich würde da ein 135mm Rad einbauen , die Breitendifferenzen sind einfach Fertigungungungenauigkeiten an dem Alurahmen.
 
Es gibt einige wenige Rahmen, die mit Absicht 132mm Einbaubreite haben, damit der Kunde wahlweise 130mm oder 135mm Hinterräder einbauen kann.
 
ich hab noch ein 7fach schaltwerk deore lx rumkullern. dürfte wohl auch zu den billigschaltungen zählen und somit alles fressen?;)
Nee nee , das ist schon besser , das hat ja doch schon ein Schrägparallelogramm , aber die Deore MTB Schaltungen schrecken auch vor nichts zurück...
Mit Billigschaltung meine ich die Modelle die kpl. aus Stahlblechteilen gefertigt sind ( siehe dein Eingangsbild) und kein Schrägparallelogramm haben , aber trotzdem gut funktionieren :eek:
 
Na ja, die Billiggurke kann man ja durchaus als Stadtrad her nehmen. Zumindest ist da die Diebstahlsgefahr reduziert.

Der Rahmen ist aus der billigsten Schiene und hat die entsprechenden Wurfpassungen. Von daher würde ich das Rad mit minimalem Aufwand fahrbar machen. Mit etwas Mühe gibt es ein schön trashiges Aussehen und es fährt sogar besser als es aussieht.
 
Zurück
Oben Unten