• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selles Monolink-System - Sattel verstellen

malteh

Mitglied
Hallo liebes Forum,

bei meinem neuen Rennrad ist eine Sattelstütze von Selle mit dem Monolink-System verbaut. Leider habe ich kein Manual für das System erhalten, mir erschließt sich aber leider nicht, wie ich den Sattel auf der Schiene verschieben kann. Ich habe beide Schrauben rausgeschraubt, der Sattel sitzt aber immer noch bombenfest. Ich sehe auch keine Möglichkeit, die vier durch die Schrauben da normalerweise festgehaltenen Einsatzteile zu entfernen.. Die sitzen da genauso bombenfest wie der Sattel, wie soll man die da rausholen?..
11746_0.jpg

So, ich habe die eingesetzten Klemmen mit einem Schlitzschraubenzieher rausgehebelt... Da war ein ganz schöner Kraftaufwand notwendig.

Mein Mechaniker macht das anders:
Er lässt die Schraube ein paar Gewindeumdrehungen im Gewinde (ohne Spannung) und schlägt dann mit dem Gummihammer auf den Imbus / die Schraube, so dass das Halbmond-Stück auf der anderen Seite rausfliegt.

Ich habe das auch schon ein paar mal gemacht: das funktioniert nicht auf Anhieb und kostet einiges an Überwindung, da man doch ziemlich draufschlagen muss, ist aber m. E. die schonendste Variante bei diesem ziemlich doofen System.

Ich war schon mal kurz davor, mir deshalb eine andere Sattelstütze an mein Simplon zu bauen.
Meinen Kollegen gings genau so.
Ich hoffe, ich muss jetzt nach dem Bikefitting nichts mehr einstellen...

Zurück