• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selle Italia SLR XP oder SLR Gel Flow

Filipos

Spassbremse
Registriert
26 Juli 2009
Beiträge
76
Reaktionspunkte
1
Ort
CH - Hinwil
Hi zusammen,
Wieder mal ein Sattelthema ich weiss, aber wenn nicht hier wo soll man sonst fragen.
Ich machs aber so kurz wie möglich, ich bin 1.77 gross und bringe zur Zeit etwa 95 kg auf die Waage.
Das heisst ich habe übergewicht und macht die Sattelauswahl deshalb noch schwieriger. Ich hatte auf meinem Trek zuerst diesen Bontragersattel der für mich schlimm war. Dann kaufte ich bzw wurde mir von Fahrradgeschäft der Specialiset Phenom angepriesen und ich dachte super und eben die Geschichten mit Sitzfleisch und muss sich dran gewöhnen. Und nun da ich entlich Zeit hatte und etwas regelmässiger fuhr wurde es immer schlimmer. Kurzer Rede langer Sinn, ich bekam von einem Kollegen einen Selle Italia SLR XP zum ausprobieren, wow was für ein Unterschied, ich geh sogar am nächsten Tag aufs Rennrad ohne Schmerzen zu haben.
Gut jetzt habe ich noch wo gelesen das der SLR Gel Flow noch bequemer sein müsste.

Kann das jemand bestätigen, oder hat Erfahrungen mit beiden Sätteln.

LG Fil
 

Anzeige

Re: Selle Italia SLR XP oder SLR Gel Flow
AW: Selle Italia SLR XP oder SLR Gel Flow

Ob Übergewicht oder nicht - das hat nix mit dem Sattel zu tun - zumindest solange man nicht adipös ist ;) Es ist tatsächlich die Muskulatur, die sich an das RR-Sattelsitzen gewöhnen muss. Ich selbst hab im Moment beinahe mein Idealgewicht (190/83 kg), aber die selben Sättel, die ich im Moment fahre (SLR 135g/SLR xp 165g) bin ich auch mit "worst-case-Gewicht" (95kg) gefahren. Alles perfekt was den Hintern angeht. Experimente mit Gel-Polster- bzw. Loch-/Schilzsätteln hab ich auch gemacht, alles Mist, komme ich nicht mit klar :( Genauso wenig wie mit den dick gepolsterten, aktuellen SLR xp mit 185 g - der ist für mich einfach zu hoch/weich gepolstert.
Für mich ist folgendes bequem: Definiert, direkten Kontakt mit dem Rad vermittelnd, rel. flach gepolstert. So hab ich z.B. auf dem CX ein einfachen Taiwan-SLR: "Besitzt" sich genauso gut :) Eine reine Carbon-Sitzschiene a la Speedneedle wollte ich dennoch nicht probieren ;)
 
AW: Selle Italia SLR XP oder SLR Gel Flow

hm
dann wird sich der Selle Italia SLR Gel Flow/131
und der Spez/Toupe/130 nix schenken
vermut ich mal
vom Aufbau sehn se identisch aus
seh ich das richtig
fg
 
AW: Selle Italia SLR XP oder SLR Gel Flow

@Eiswürfel: Jo, wahrscheinlich ist der Unterschied wirklich marginal. Aber vllt. kommt es eben auf DIESE Marginalität an! Jeder A****/Jeck ist halt anders - und is auch gut so ;)
 
AW: Selle Italia SLR XP oder SLR Gel Flow

dank für das informatieve Z2
kann es sein das die Nase des Selle SLR nach unten abgeneigt ist ?
fg
 
AW: Selle Italia SLR XP oder SLR Gel Flow

Ist sie, ganz gut sogar, am SLR Kit Carbonio, den ich aktuell auf meinem "besseren" Rad habe, fällt es mehr auf als beim XP, den ich auf der Trainingsschleuder hab. Nachdem der wiederum Nachfolger eines SLR Gel Flow ist, hab ich den kompletten Vergleich. Persönliches Fazit und Rangfolge der "Bequemlichkeit":

1) XP
2) Gel Flow
3) Carbonio

Natürlich alles subjektiv. :)
 
AW: Selle Italia SLR XP oder SLR Gel Flow

Forenten zu fragen hat bzgl. Sätteln keinen Zweck. Da musst Du einen Arsch fragen. Am besten Deinen eigenen.

Zur Erklärung: zu weich ist auch blöd, ich bin auf dem Weg zu meinem Arione am Fizik Pavo vorbeigekommen, sehr ähnlich aber ein gutes Stück mehr gepolstert, etwas breiter. Die ersten 10km göttlich, dann fing alles an einzuschlafen. Der Arione ist anfangs streng, bleibt dann aber laaaange gut fahrbar. Da das alles auch mit deiner Sitzhaltung etc. zusammenhängt, lässt sich das wirklich nur erfahren. Satteltest unter mindestens 2-3x 2Stunden sagt nichts aus.
 
AW: Selle Italia SLR XP oder SLR Gel Flow

Hi zusammen,
Vielen Dank für euer Einschätzungen
Das heisst man kommt nicht drum herum einen um den anderen zu kaufen und aus zu probieren?

Das wird ein teurer Spass.

Grüsse
Fil
 
Zurück
Oben Unten