• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seitenstechen beim FTP Test

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 103752
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 103752

Hallo zusammen,

kennt ihr auch das Problem der Seitenstiche?

Bei mir kommt es bei intensiven Trainingseinheiten vor, die nahe an der Schwelle sind und teils auch drüber.
Bei einem CP 20 Test ist das bei mir die absolute Hölle, es bremst mich total aus! Die Beine fühlen sich immer gut an, jedoch bekomme ich andauernd Stiche ins Zwerchfell, was mich mega abbremst. Hat jemand Tipps? Wie kriege ich das weg? Krafttraining mache ich viel, also an fehlender Muskulatur kanns nicht liegen und trinken tu ich so gut wie nie bei einem CP 20 Test, was ja mitunter auch eine "Sauerstoffschuld" auslösen kann..
 
Konzentriert in den Bauch atmen.
Ich krieg die Probleme nur, wenn ich a) zu viel schwere Sachen gefuttert habe oder b) die Atmung vernachlässige und flach in die Brust atme. Wenn das Stechen aber einmal da ist, wird man es leider nur schwer wieder los.
 
Wichtig ist Stabitraining, damit man stabil aufm Rad sitzt und er Oberköper bei Ermüdung nicht einsackt, das kann dann nämlich die Atmung erschweren und zu Seitenstechen führen.
 
Kenne ich nur, wenn ich vorher sowas wie nen Schoko Crossaint esse.
Dann kann ich es quasi mit Ansage erwarten...
 
Wenn Du zu wenig trinkst und das Blut durch schwitzen und somit Wasserverlust immer dicker wird, Sauerstoff schlechter transportiert werden kann, dann muß das Herz immer stärker pumpen. Daher ist trinken wichtig.
 
Es werden zwei Dinge diskutiert. Blutentzug aus Milz oder Leber oder zu viel im Magen. Du kannst mit besserer Aufwärmung beginnen und weniger vorher essen.
 
Zurück
Oben Unten