• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seitenstechen bei Sprints

Alex_88

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Während dem Training und Wettkämpfen macht mir oftmals Seitenstechen zu schaffen. Das Seitenstechen kommt bevorzugt bei Sprints, längere GA2 und EB-Fahrten sind dagegen weniger problematisch. Beim letzten Rennen kam das Seitenstechen aus heiterem Himmel nach 80% des Rennens, was dazu führte, dass ich nach kurzer Zeit dieses beenden dürfte.

Mein Hausarzt nannte mir zwei Mögliche Ursachen:

a.) Die Muskulatur übersäuerte und es kam zum Seitenstechen. Problem: Mangelnde Form
und
b.) Es handelt sich nicht um Seitenstechen sondern um einen Schmerz aus der Wirbelsäule. Dieser strahlt dann in Richtung Zwerchfell.
Problem: Flasche Sitzposition

Was kann ich tun?
An der Form arbeite ich stetig und konsequent. ;)
In wie weit sollte die Sitzposition geändert werden?

Gruß,
Alex

AW: Seitenstechen bei Sprints

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Während dem Training und Wettkämpfen macht mir oftmals Seitenstechen zu schaffen. Das Seitenstechen kommt bevorzugt bei Sprints, längere GA2 und EB-Fahrten sind dagegen weniger problematisch. Beim letzten Rennen kam das Seitenstechen aus heiterem Himmel nach 80% des Rennens, was dazu führte, dass ich nach kurzer Zeit dieses beenden dürfte.

Mein Hausarzt nannte mir zwei Mögliche Ursachen:

a.) Die Muskulatur übersäuerte und es kam zum Seitenstechen. Problem: Mangelnde Form
und
b.) Es handelt sich nicht um Seitenstechen sondern um einen Schmerz aus der Wirbelsäule. Dieser strahlt dann in Richtung Zwerchfell.
Problem: Flasche Sitzposition

Was kann ich tun?
An der Form arbeite ich stetig und konsequent. ;)
In wie weit sollte die Sitzposition geändert werden?

Gruß,
Alex

dritte Möglichkeit ist, dass Du Dich so blau gefahren hast, dass Deine Leber zu wenig durchblutet wurde. Die macht dann auch Meldung mit stechenden Schmerzen.

Zurück