• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seilspringen

Crazy_Racer

Speedy
Registriert
13 Juli 2010
Beiträge
213
Reaktionspunkte
1
Ort
weit weit weg
hallo allerseits

für den winter, hab ich mir vorgenommen, seil zu springen, so zu sagen als ausgleich zum rennrad.

jetzt frag ich mich aber, ob ich nicht iwelche speziellen schuhe haben sollte, um die gelenke zu schonen. ich dacht evt an laufschuhe.

hat jemand erfahrungen bezüglich des themas?

sascha
 
AW: Seilspringen

Hi,

Erfahrung habe ich selbst keine, da ich mich aber auch mal bezüglich "Rope Skipping" schlau gemacht habe kann ich sagen, das wohl Crosslauf-Schuhe wegen der vorhanden Vorfußdämpfung empfehlenswert sind.
Eher eine halbe Nummer größer nehmen, da man sich ja nur auf der Fussspitze bewegt.
 
AW: Seilspringen

Ich habe Seilspringen in der Grundschule gemacht. Ich hatte da in der Regel normale Sportschuhe an.
 
AW: Seilspringen

Einfache Sportschuhe. Du sollst ja gerade keine 2m in die Luft springen. Von daher gibts also auch nicht so wahnsinnig viel abzufedern.

Wie viele unterschiedliche Schuhe willst du denn im Schrank haben, wenn man sogar schon zum Seilchen-Springen Spezialschuhe brauchen soll?
 
AW: Seilspringen

Ich springe ab und zu Seil als Abwechslung. Im Sommer ist es auch praktisch da man es irgendwo im Schatten oder falls ein geeigneter Raum mit hoher Decke und keinen Nachbarn darunter vorhanden, sogar drinnen machen kann

Schuhe nehme ich was ich grad dabei habe. Meist Laufschuhe, ab und zu aber auch normale Strassenschuhe. Nur zu breit sollten sie nicht sein da man sonst mit dem Seil schlecht an den Füssen vorbei kommt.
Barfuss geht auch, mit dem Stahlseil würde ich es aber nicht empfehlen.

Vom Seil her würde ich mir entweder ein gutes Kunststoffseil oder ein ummanteltes Stahlseil kaufen. Die sind beide nicht schlecht. Da ich immer auf Asphalt trainiere hat sich die Ummaltelung meines Stahlseiles aber etwas schnell durchgescheuert. Draussen würde ich deshalb eher zum Kunststoffseil tendieren.

Und noch ein Tip zum Anfang: Fang langsam an. Vor allem die Muskulatur am Oberkörper hast du vermutlich bisher kaum trainiert. Wenn ich mal länger nicht mehr gesprungen bin, kann ich nach dem Seilspringen meine Schultern jeweils kaum mehr bewegen vor lauter Muskelkater.
 
AW: Seilspringen

wenn es der boden zuläßt würd ich auf jeden fall barfuß seilspringen. die dadurch trainierte fußmuskulatur wirkt wie ein stoßdämpfer und die gesamtkörperkoordination wird deutlich verbessert.
ohne schuhe paßt man nämlich lauf- bzw. sprungstil automatisch an und landet nicht auf der ferse.
noch dazu sind studien zufolge leichte stöße sogar förderlich um gelenkschmiere zu bilden und osteoporose vorzubeugen.

für barfußläufer gibts ja auch mittlerweile so zehensocken oder fivefingers um ein wenig schutz zu haben und trotzdem die positiven effekte zu erzielen.
 
AW: Seilspringen

wenn es der boden zuläßt würd ich auf jeden fall barfuß seilspringen. die dadurch trainierte fußmuskulatur wirkt wie ein stoßdämpfer und die gesamtkörperkoordination wird deutlich verbessert.
ohne schuhe paßt man nämlich lauf- bzw. sprungstil automatisch an und landet nicht auf der ferse.
noch dazu sind studien zufolge leichte stöße sogar förderlich um gelenkschmiere zu bilden und osteoporose vorzubeugen.

für barfußläufer gibts ja auch mittlerweile so zehensocken oder fivefingers um ein wenig schutz zu haben und trotzdem die positiven effekte zu erzielen.

Aber auch beim Seilspringen sehr moderat anfangen, wenn barfuß. Genauso wie beim Barfußlaufen nur langsam die Umfänge steigern, sonst drohen Überlastungen im Fußgelenk, Wadenmuskeln u. Achillessehne.

In der Tat reagiert das Knochengerüst auf Stoßbelastungen (nicht die, die ihr jetzt meint, obwohl die auch schön sind !!!) durch eine höhere Knochendichte. Wurde bei einem Vergleich Läufer - Radfahrer festgestellt.

Seilspringen/Laufen daher spez. für die holde Weiblichkeit zur Osteoporoseprophylaxe bestens geeignet.

(Wer macht jetzt einen neuen thread auf ? - Frauen im Zusammenhang mit Stoßbelastung?)
 
AW: Seilspringen

Ich springe schon länger Seil. Damals hat mir der Boxtrainer Ross Enamait einige Tipps per Email gegeben. Er ist ein super Seilspringer.
Hier in seinem Artikel steht einges zu dem Thema und da ist auch ein Video wo er springt.
In seinem Blog ist einiges zum Thema Seilspringen:
http://www.rossboxing.com/thegym/thegym26.htm
 
AW: Seilspringen

Seilspringen/Laufen daher spez. für die holde Weiblichkeit zur Osteoporoseprophylaxe bestens geeignet.

(Wer macht jetzt einen neuen thread auf ? - Frauen im Zusammenhang mit Stoßbelastung?)

Frauen und Seilspringen passt eigentlich grundsätzlich schonmal ganz gut zusammen...ganz unabhängig vom Schuhwerk und etwaiger Stoßbelastung während oder auch nach der Übung!! ;)

Wenn Seilspringen ein effektiver Winterausgleich für den Radsportler sein soll, interessiert mich mal, wie lange dann eine Trainingseinheit dauern soll....
 
AW: Seilspringen

Wenn Seilspringen ein effektiver Winterausgleich für den Radsportler sein soll, interessiert mich mal, wie lange dann eine Trainingseinheit dauern soll....

Wenn du eine halbe Stunde springst, bist du schon ziemlich platt.

Floyd Mayweather mag ein Großmaul sein, aber springen kann er:
[yt=]sxNbcTilgMo[/yt][/QUOTE]
 
AW: Seilspringen

Wenn du eine halbe Stunde springst, bist du schon ziemlich platt.

Floyd Mayweather mag ein Großmaul sein, aber springen kann er:
[yt=]sxNbcTilgMo[/yt]
[/QUOTE]

:daumen:

Beide Aussagen sind absolut richtig!!
Mayweather ist top! Zuletzt hat mich aber der Stil des Polen Grzegorz Proksa fasziniert.
Egal, man sollte jetzt allerdings nicht den Eindruck erzeugen, diese genialen Sportler hätten ihre Fitness überwiegend vom Seilspringen!!
 
AW: Seilspringen

Mache seit 8 Jahren Thaiboxen/MMA. Da gehört Seilspringen einfach zum Training. Springe sowohl barfuß als auch mit normalen Sportschuhen (Nike Free).
Barfuß hat den Vorteil, dass Du es ziemlich schnell lernst. Wenn Du Dich verspringst und Dir das Stahlseil zwischen die Zehen ballerst, dann lernst Du ganz schnell. :p ;)
Also im Ernst: Als Anfänger würde ich Schuhe und ein vernünftiges Seil empfehlen.
 
AW: Seilspringen

Egal, man sollte jetzt allerdings nicht den Eindruck erzeugen, diese genialen Sportler hätten ihre Fitness überwiegend vom Seilspringen!!

Das nicht, aber obwohl ich schon sehr lange Rad-und Schwimmsport betreibe, finde ich Seilspringen ganz schön anstrengend. Ich mach das schon Paar Jahre weshalb ich auch ne gute Technik entwickelt habe, aber trotzdem bleibt es anstrengend.

Was auch nicht schlecht ist, ist Seilspringen in Intervaltraining einzubauen, zB 10 Runden a la 1 min. Seilspringen, 1min Liegestützen, 10 Burpees, 10 Klimmzüge mit kurzen Pausen zwischen den Runden. Es gibt in dieser Richtung diverse Intervallpläne und die schiessen einen konditionsmässig ab. Das sind echt super Übungen, die leicht zuhause gemacht werden können. Ich habe das eine Zeit täglich gemacht und war fit wie nie.

Das Mayweather Vid ist auf jeden Fall gute Inspiration:D

Als Buch für solche Intervallübungen kann ich diese beiden empfehlen:
http://www.rosstraining.com/infiniteintensity.html

http://www.rosstraining.com/nevergymless.html

Wer skeptisch ist, muss nur die beiden Titeln googeln. Er wird nur positive Kommentare entdecken. Die sind jedem Sportler als Ergänzungssport zu empfehlen. Ich habe beide aber bin zugegeben zur Zeit etwas faul geworden:eek:

Übrigens habe ich einmal dieses Seil: http://www.proidee.de/concept-store/nach-kategorien/sport-spiel-freizeit/fitness/profi-springseil und dann noch ein normales Speedseil.
 
AW: Seilspringen

danke erstmal für die vielen antworten. hat mir sehr geholfen :)



ein vernünftiges seil? was sind denn die merkmale eines "vernünftigen" seils?

kann vllt jemand was empfehlen? ich bin 1,92 groß, falls die länge des seils, auch eine rolle spielen sollte....

Moin,

die Seile kannst Du in der Länge immer verstellen. Deine Größe ist kein Thema. Ich bin auch 1,90m.
Mit "vernünftigem Seil" meine ich, dass es ein bißchen Gewicht haben sollte oder ein gut gelagertes Speedrope. Ich habe ein Seil aus ummantelten Stahl. Damit kannst Du allerdings keine Tricks machen, falls Du das willst. Nimm keines aus Leder, einen Strick oder eines, das aussieht wie eine Wäscheleine.
Meine Freundin hat dieses:
http://www.s168829425.online.de/0308349a4d0ecfa24/0308349a4d0ecfb2d.php

Das finde ich schon ziemlich geil.

VG
Malte

Hier noch ein Video zum Thema
http://www.youtube.com/watch?v=1dG41vRcUI0&feature=related
 
AW: Seilspringen

meine erfahrung:
am besten läuft´s mit:

- gut gedämpften schuhen
- dem billigsten plastikseil, dass du in deiner länge finden kannst

gute schuhe sind teuer, aber hast du vielleicht, wenn du läufst.
bei einem 4€-seil kannst du erstens kaum eine fehlinvestition machen und außerdem, wenn es denn wirklich nach einem halben jahr durch ist einfach ein neues kaufen.
vergiss extra gewichte usw.
als anfänger wird die ausdauer der schultern sowieso genug beansprucht.

mach es so.
es macht wirklich spaß und haut tierisch rein.
 
AW: Seilspringen

meine erfahrung:
am besten läuft´s mit:

- gut gedämpften schuhen
- dem billigsten plastikseil, dass du in deiner länge finden kannst

gute schuhe sind teuer, aber hast du vielleicht, wenn du läufst.
bei einem 4€-seil kannst du erstens kaum eine fehlinvestition machen und außerdem, wenn es denn wirklich nach einem halben jahr durch ist einfach ein neues kaufen.
vergiss extra gewichte usw.
als anfänger wird die ausdauer der schultern sowieso genug beansprucht.

mach es so.
es macht wirklich spaß und haut tierisch rein.


so werd ich es auch machen. ich hab eins für 7€ und mit dem machts mir riesig spaß, also behalt ich das wahrscheinlich vorerst mal.
 
AW: Seilspringen

brav!

edit:

oh oh!!!
ich hab gerade nochmal hochgerollt.
die länge des seils spielt unbedingt eine rolle.
aber jetzt probier erstmal dein seil aus.
 
Zurück
Oben Unten