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Sehr leichtes Hilleberg Zelt (für Fahrrad & Wander Reisen)

fwgdocs

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Hallo,

nachdem mir das Fahrradfahren mit dem neuen Rose Cross Rennrad viel Spass bereitet, möchte ich mir ein neues sehr leichtes 1 bis max. 2 Personen Zelt für zukünftige Fahrrad & Wander Reisen kaufen.

Von der Jahreszeit (alles ausser Winter) wie auch von der Geographie (ob warm oder kalte, regnerische, windische Gegegenden) möchte ich mich nicht festlegen - wichtig ist kleines Packmass, geringes Gewicht und vernünftige Qualität.

Dabei bin ich auf die nachfolgenden Zelte von Hilleberg gestossen

Hilleberg Soulo (für 1 Person) - http://hilleberg.se/de/product/soulo
Hilleberg Allak (für 2 Personen) - http://hilleberg.se/de/product/allak

Kennt einer von euch diese Hilleberg Zelte und hat Erfahrung damit bei Fahrrad- oder Wander-Reisen ?

PS: Oder was wäre eine von der Preis-Leistungs-Qualität vernünftige Alternative zu Hilleberg ?
 

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Re: Sehr leichtes Hilleberg Zelt (für Fahrrad & Wander Reisen)
Hi,
ich besitze für meine Reisen zwei Hillebergzelte,wobei bei mir 4 Jahreszeiten Tauglichkeit gegeben sein muss.Für Reisen mit meiner Frau benutze ich ein Nammatj 3.Als Solozelt nutzte ich ein Akto.Das ist sehr minimlistisch,aber ganzjahrestauglich und superleicht.Das würde ich auch verkaufen wollen (inkl.originalUnterlage).Du hast Dir ja jetzt Kuppelkonstruktionen ausgesucht (warum?),aber bei nem Tunnel kriegst Du schon mehr Raum fürs Gewicht.Sollte dir das Akto nicht zusagen,würde ich auf die Anjan-Reihe gucken (im Winter macht ja wohl keiner ne Radreise).Gerne per PN mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Oder was wäre eine von der Preis-Leistungs-Qualität vernünftige Alternative zu Hilleberg ?

Als Alternative kann ich Dir das Helsport Ringstind empfehlen.
Ist mit Sicherheit nicht weniger gut als ein vergleichbares Hilleberg Zelt, wenngleich auch preislich nicht weit weg.
Ausschlaggebend für mich war die längere Liegefläche, da ich 1,96m groß bin.
Bin mit dem Teil voll zufrieden, wobei Du wohl auch schwerlich einen Hilleberg-Nutzer finden dürftest, der etwas an seinem Zelt auszusetzen hat.
Epische Zeltdiskussionen kannst Du Dir im Outdoor-Forum durchlesen.
 
Der Vorteil von Helsport ist sicherlich auch,dass sich auch eine preiswerte Schiene fahren,die dann nicht superleicht ist,aber auch nur die Hälfte kostet .
 
ich muss sagen für mich (student) sind hillberg zelte so weit aus meinem preisrahmen raus, daher kenn ich mich da nicht aus, wie viel "besser" die qualität wirklich ist usw, aber von den reinen eckdaten, gewicht etc.

für mich ist das msr hubba nx (bzw für mich eher realistisch das msr elixir) eher das traumzelt, kostet die hälfte vom hillberg und wirkt von den daten her usw ebenwürdig wenn nicht sogar besser im hinblick auf gewicht etc
 
Also in den (für mich) relevaten Eckdaten ist es prima:
Hilleberg Allak:
3.3kg / 50x22cm Packmaß / Innenfläche: 230x130cm / Sitzhöhe: 105cm

MSR Hubba Hubba NX:
1.7kg / 46x15cm Packmaß / Innenfläche: 210x120cm / Sitzhöhe: 110cm

Für mich wäre Hilleberg halt vergleichbar mit einem Ferrari unter den Zelten und MSR dann der Mercedes, Mercedesqualität reicht mir vollkommen aus :)
Auf dem Fahrrad find ich Gewicht + Packmaß nahezu am wichtigsten.
Und MSR ist halt alles andere als ne billig oder schlecht oder so ;) Wie gesagt für mich als Student reicht es wohl nicht mal für das das, ich hol mir dann eher was in der Hyundai Klasse ;)
 
Hilleberg sind Hardcore-Zelte für die widrigsten Umstände (ausgenommen die neuen 3 Jahreszeiten Modelle,wo aber auch eindeutig darauf hingewiesen wird).Ich würde sogar sagen,daß sie nicht optimal für (warme) Schönwettertouren sind,solange man nicht das spezielle Mesh-IZ benutzt.Da kann eine andere Firma besser geeignet sein.Aber bei Hilleberg stimmt imho alles.Material,Konzept,Verarbeitung und Service .Mein Nammatj3 ist 12 Jahre alt,ordentlich gebraucht und zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen trotz teilweise härtester Beanspruchung.Mir ist kein MSR-Zelt bekannt,das so lange im Einsatz war bzw. überhaupt so lange von der Firma als Modell geführt wurde.Und das gilt für VIELE Hilleberg-Modelle in der Palette.Es ist halt langweilig,ein perfektes Produkt immer wieder zu nennen,das ist gegen alle Markttrends (ähnlich wie z.B.ein Chris-King-Steuersatz).
Zum Thema Gewicht:Ich finde das Gewicht bei Radreisen sehr nebensächlich,wenn ich dadurch deutlich mehr Komfort generieren kann (z.B. GT-Apsis).Bei 14 Tagen Fjällwanderung all inclusive sieht es da schon anders aus.:D
 
Also in den (für mich) relevaten Eckdaten ist es prima:
Hilleberg Allak:
3.3kg / 50x22cm Packmaß / Innenfläche: 230x130cm / Sitzhöhe: 105cm

MSR Hubba Hubba NX:
1.7kg / 46x15cm Packmaß / Innenfläche: 210x120cm / Sitzhöhe: 110cm

Für mich wäre Hilleberg halt vergleichbar mit einem Ferrari unter den Zelten und MSR dann der Mercedes, Mercedesqualität reicht mir vollkommen aus :)
Auf dem Fahrrad find ich Gewicht + Packmaß nahezu am wichtigsten.
Und MSR ist halt alles andere als ne billig oder schlecht oder so ;) Wie gesagt für mich als Student reicht es wohl nicht mal für das das, ich hol mir dann eher was in der Hyundai Klasse ;)


In meiner Garage steht quasi ein Golf - kleiner, leichter und deutlich billiger als eure Modelle, aber absolut zuverlässig. Das Gelert Solo hat es mir angetan, ist seit 8 Jahren im Einsatz, ohne zu murren. Von Haus aus kommt es als klitzekleines 1,5-Kilo-Paket, wenn man noch leichte Aluheringe und -stangen dazu besorgt, kommt man unter 1 Kilo. Mit 40 Euro ein absoluter Schnapper, die Qualität ist deutlich höher, als der Preis vermuten lässt.
 
Auch so etwas ist legitim,mir jedoch bei Sturm z.B. in Jämtland absolut zu unsicher. Aber für Radreise mit Campingplatz oder halbwegs Backup-warum nicht?
 
Campingplatz ist so gar nicht meins, das niedrige Profil bei dezent waldgrüner Farbe kommt mir bei der Schlafplatzsuche in Gegenden, in denen das Allemansrätten nicht gilt, sehr entgegen ;) Sturmerprobt ist es, wenn auch bloss in Mitteleuropa.
 
Und in Mitteleuropa erreicht man auch zügig die Zivilisation, also völlig ok.
Im Sarek klappt das dann nicht so gut.
 
Hilleberg sind Hardcore-Zelte für die widrigsten Umstände (ausgenommen die neuen 3 Jahreszeiten Modelle,wo aber auch eindeutig darauf hingewiesen wird).Ich würde sogar sagen,daß sie nicht optimal für (warme) Schönwettertouren sind,solange man nicht das spezielle Mesh-IZ benutzt.Da kann eine andere Firma besser geeignet sein.Aber bei Hilleberg stimmt imho alles.Material,Konzept,Verarbeitung und Service .Mein Nammatj3 ist 12 Jahre alt,ordentlich gebraucht und zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen trotz teilweise härtester Beanspruchung.Mir ist kein MSR-Zelt bekannt,das so lange im Einsatz war bzw. überhaupt so lange von der Firma als Modell geführt wurde.Und das gilt für VIELE Hilleberg-Modelle in der Palette.Es ist halt langweilig,ein perfektes Produkt immer wieder zu nennen,das ist gegen alle Markttrends (ähnlich wie z.B.ein Chris-King-Steuersatz).
Zum Thema Gewicht:Ich finde das Gewicht bei Radreisen sehr nebensächlich,wenn ich dadurch deutlich mehr Komfort generieren kann (z.B. GT-Apsis).Bei 14 Tagen Fjällwanderung all inclusive sieht es da schon anders aus.:D

Ich denke schon das Hilleberg in einer anderen Liga spielt (vor allem Preislich), aber MSR ist nicht zu verachten. Ich habe zwar ein SALEWA, aber der Unterschied zur MSR ist nicht groß.
Mein SALEWA hat 12 Jahre gehalten, bevor die erste Stange gebrochen ist. Das Zelt an sich ist Blasser in der Farbe geworden, aber ansonsten hält das Zelt noch jedes Wetter statt. Ohne Probleme. Ich gehe nicht zimperlich mit das Zelt um und bin jedes Jahr in Norwegen mit dem Fahrrad unterwegs = sehr wechselndes Wetter, kräftiger Wind, viel Regen, hohe Luftfeuchtigkeit usw.

(Zelt unten rechts im Foto - Finse, Juli 2014)
DSCF3137.jpg
 
also threaderöffner wollte ein leichtes zelt mit kleinem packmaß und das msr bietet nahezu den selben innenkomfort wie das hilleberg

mein tipp: in den nächsten globetrotter fahren (vorher ggf checken ob vorrätig) und das zelt da ausprobieren, meist steht es eh aufgebaut rum, andernfalls lassen die einen das aber auch selbst aufbauen vor ort, wenn man nett nachfragt. nur weil es alles noch teurer und besser gibt, heißt es nicht, dass andere sachen schlecht sind ;) sind golf fährt auch easy 100k km genau wie ein ferrari und ist auch super zuverlässig :)

wie gesagt aus meiner perspektive ist das msr hubba hubba nx schon der ferrari den ich nicht fahren werde :) ich wär froh wenn ich mir son zelt leisten könnt, aber als student halt nicht machbar :)
 
Und meine Freundin und Ich werden immer schon komisch angeguckt wenn bekannt wird das unser kleines 2 Personen Zelt (Vaude Taurus) über 200 € gekostet hat. Das ist ja nix gegen die Preise die hier aufgerufen werden.
 
Outdoor ist mindestens genauso bescheuert wie Rennrad!!!:D

Mein erster Skandinavien-Urlaub - Norwegen im Juni - vor 22 Jahren war mit 29,90 DM Firstzelt von Karstadt,geliehenem AG-Rucksack vom Kumpel und Sommerschlafsack von Aldi.Isomatte hielt ich für überflüssig,Kocher auch.:rolleyes: Nach 3 Tagen Hardangervidda in Schnee und Sturm war ich geheilt.
Ein Freund lieh mir also sein Globetrotter-Handbuch und dann wurde mir bei den Preisen ganz schön schwindelig.
Aber ich wollte NIE mehr so einen Horrortrip erleben.Das hieß also,Sparbuch zerklopfen und auf ins Geschäft...
 
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