• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott: Syncros Duncan 1.0 Carbon oder Aluminium

secren

Mitglied
Ich wüsste gerne, ob die auf den Scott Addict Endurance Modellen verbaute Sattelstütze aus Carbon oder Aluminium besteht.
Syncros Duncan 1.0 27.2​

Falls jemand die Sattelstütze in Verwendung hat: wie seid ihr damit zufrieden?

Beim Addict 20 ist sie aus Carbon. Bisher sehr unauffällig, also im positiven Sinne =)
Sattelmontage und -einstellung klappt wunderbar, Komfort ist in Ordnung (wie gesagt, sehr unauffällig). Knarzen tut ebenfalls nichts.

Welches Addict-Modell schwebt dir vor?

20 aktuelles Modell
Danke!
Dann folgender Hinweis:
achte darauf, dass auch die in der Produktbeschreibung ausgeschriebenen Laufräder "Fulcrum WIND 42" montiert sind, diese sind matt (gut auf dem Produktbild des Addict 10 zu erkennen).
Offenbar hat Scott hier die erste Charge der Addict 20 mit den älteren Fulcum WIND 40 ausgeliefert. Diese sind glänzend (wie auf dem Produkbild des Addict 20 zu sehen).

Warum ist das wichtig? Die WIND 42 sind 2023 vorgestellt worden und haben eine Maulweite von 23mm, die WIND 40 sind 2019 vorgestellt worden und haben eine Maulweite von 19mm.

@extAl danke für die Tipps!
Musstest Du den Vorbau kürzen? Verglichen mit vielen Endurance Bikes ist der Vorbau um 10mm länger (z.B. bei RH 54 und 56 = 110mm). Dafür der Reach des Lenkers 75mm statt meist 80mm?

Hast Du weitere wichtige Tipps vor einem Kauf des Addicts?

Ich habe die Vorbau/Lenkereinheit im Standard belassen. Welchen Reach das Bauteil in Summe hat müsste ich mal nachmessen. Für meine Verhältnisse (178 cm, 87 cm SL) passt es aber gut.
Einzige Abweichung dürfte bei mir die 0-Setback Sattelstütze sein, bei Größe M wird mWn standardmäßig die Version mit Setback geliefert.
Aber das hängt ja primär von deiner Ausgangslage habe (Größe, Schrittlänge, Flexibilität, etc.).

Reach des Cockpits interessiert mich auf alle Fälle sehr. Ich gehe davon aus, Du hast ebenso ein M?
Wenn du nachmessen magst, bin ich Dir sehr dankbar. :)
Welchen Reach das Bauteil in Summe hat müsste ich mal nachmessen. Für meine Verhältnisse (178 cm, 87 cm SL) passt es aber gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück