• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Solace Disc 2017 Schaltzugverlegung

bstumpf93

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gerade mein erstes Projekt - ein gebrauchtes Scott Solace Disc von 2017 wieder auf Vordermann bringen.
Bei den Schaltzügen habe ich direkt ein Problem, wo ich auf Hilfe oder Ratschläge hoffe.

Mein Plan war: von hinten einen Liner über den Schaltzug schieben, bis er vorne wieder raus kommt. Dann Schaltzug durchziehen und am Griff demontieren, dann neuen montieren und durch den Liner schieben, bis er hinten wieder raus kommt.
Leider funktioniert das nicht, weil der Liner unter dem Tretlager nicht durch kommt.

Das scheint daran zu liegen, dass hier ein Kunststoffteil ist wo das Kabel durch einen sehr dünnen Kanal als Umlenkung läuft (der Schaltzug ist im Rahmen offen/ohne Hülle und die Außenhüllen gehen nur von Lenker bis Rahmen und von Rahmen bis Schaltwerk). Ich kann das Kunststoffteil mit noch vorhandenen Schaltzügen ein paar mm rausziehen, bin mir aber nicht sicher über den internen Aufbau und möchte nichts kaputt machen.

Wie würdet ihr vorgehen, hier den Schaltzug zu wechseln? Habe Angst, den Schaltzug einfach raus zu ziehen und nie wieder durch den Rahmen zu bekommen.
Wie ist die richtige Montage der Schaltzüge mit diesem Kunststoffteil?
Habe leider keine Anleitung gefunden, nur in einem Dokument von Scott (https://s3.amazonaws.com/assets.scott-sports.com/manuals/2017/bike/bikes/2017_SolaceDisc_DE_151216.pdf) den Verweis dass es folgendes Scott Teil ist: 239531 Cableguide set SolDisc

Auf Ebay habe ich was gefunden, was so aussieht wie in dem Screenshot rot markiert.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Viele Grüße
Bernhard

Anhänge

• IMG_0044.JPEG
    IMG_0044.JPEG
    265,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0045.JPEG
    IMG_0045.JPEG
    195,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0046.JPEG
    IMG_0046.JPEG
    476,9 KB · Aufrufe: 38
  • Scott_239531_cable-guide-set.jpg
    Scott_239531_cable-guide-set.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 37

Anzeige

Re: Scott Solace Disc 2017 Schaltzugverlegung
Ich finde am einfachsten, entweder zwei Liner pro Schaltzug oder gar keinen nach dem Tretlager durchzuziehen.
Nachdem du den Schaltzug gelöst hast, schiebst du einen Liner drauf. Dann mit einem kleinen Schraubenzieher oder anderem, geeigneten Werkzeug den Schaltzug am Tretlager aus der Zugführung ziehen und mit Liner komplett durchziehen.

Danach ist es einfacher, einen neuen Liner durch das Unterrohr zu schieben.

Wenn der Liner lose im Rahmen ist würde ich das Ende mit etwas Isolierband am Rahmen ankleben damit er dir nicht aus Versehen rausfällt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort- das heißt das Kunststoffteil/die Zugführung bleibt währenddessen komplett drin und ich arbeite wie ich das eigentlich vorhatte von hinten bis vorne mit einem oder zwei linern und an der zugführung ziehe ich den Schaltzüge etwas nach unten raus, um Platz zu bekommen?
Wie funktioniert es beim Schaltzug für den Umwerfer, auch mit Liner vom Umwerfer aus?

Hatte eher vermutet dass das Kunststoffteil herausgezogen wird inkl. der Schaltzüge

Vielen Dank für die Hilfe

Zurück