• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

scott cr1 carbon 56cm richtig ?

AW: scott cr1 carbon 56cm richtig ?

Ja,

hab allerdings 1,76cm laut Pass,habs aber nie nachgemessen und Schrittlänge knappe 87cm.

Fühl mich auf dem Rahmen saumäßig wohl,fahr den mit nem 110er Vorbau und 300mm Stütze,1,5cm vor Minimum.
Ich fühl mich eigentlich generell auf 56er Rahmen wohl,mein Merckx hat auch einen,gleiche Vorbaulänge.
An meinen Crosser hab ich nen 54er Rahmen,da hab ich mich beim Online-Kauf etwas vertan,weil ich dachte es wäre ein 56er.Komm aber trotzdem ohne Probleme mit klar,würde aber "bewußt" vielleicht doch keinen kaufen! :p

@kastel: Da muss ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen. :D
Bei der Körpergröße und Schrittlänge sollte er den 56er nehmen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Moin,

ich fahre einen 54 und einen 56! Allerdings bei 178 cm und Sitzriese. Entscheidend ist aber die Oberrohrlänge.

Gruß k67

Wenn das Oberrohr 56cm hat, sollte es passen.

Man kann grundsätzlich rechnen Schrittlänge (Boden bis Schritt) mal 0,66. Dann hat man das italienische Maß, was ja nicht von Tretlager bis Rahmenoberkante geht, sondern senkrecht vom Tretlager bis zur Oberkante des Rahmens geht.

Wenn Du dann noch das Ergebnis + 1,5cm rechnest hast du die perfekte Rahmengröße. Laut Rechnung ;)
Bei dir kommt dann also was von 56cm etwa raus. Also ist der 56er Rahmen wohl die bessere Entscheidung.

Gruß

Ich würde ganz pauschal sagen, daß man im einer Körpergröße von 177,5 cm durchaus einen 56er Rahmen fahren kann. Ich bin selbst 172 cm und fahre einen 54er Rahmen.

Ich würde sagen 177cm ist so hart an der Grenze. Aber der 56er Rahmen wird da wohl wirklich die richtige Größe sein.

Ich würde sagen 177cm ist so hart an der Grenze. Aber der 56er Rahmen wird da wohl wirklich die richtige Größe sein.

danke...

ich nehm das mal als 6:1 ergebnis für den 56er rahmen...

56 stimmt wohl grds. schon,aber weil ich erstens ein rückenproblem habe und daher eher grade draufsitze zweitens allgemein eher kleinere rahmen bevorzuge (rr+mtb) bin ich immer noch unsicher...

den rahmen bekomm ich aber günstig und wenn er dann doch zu groß wäre wird er weiter verkauft...

joe
probieren geht über studieren...

danke...

ich nehm das mal als 6:1 ergebnis für den 56er rahmen...

56 stimmt wohl grds. schon,aber weil ich erstens ein rückenproblem habe und daher eher grade draufsitze zweitens allgemein eher kleinere rahmen bevorzuge (rr+mtb) bin ich immer noch unsicher...

den rahmen bekomm ich aber günstig und wenn er dann doch zu groß wäre wird er weiter verkauft...

joe
probieren geht über studieren...

Wenn der Rahmen paßt, wirst Du deine Freude daran haben. Ich habe mir den CR1 bei einem Händler in meiner Nähe angesehen. Der Rahmen ist echt sehr schön. Der Händler hätte auch ein Komplettrad mit CR1-Rahmen sehr günstig im Angebot gehabt, leider eine Nummer zu groß für mich. Sonst hätte ich das gute Stück vielleicht sogar gekauft.

Hallo,

der Frosch ist 177 gross und seit 2003 einen 56er AFD gefahren*.
Hatte erst Probleme und daher nur 100er Vorbau. Seit 2004 aber 110er und passt. Das Ding** ist einfach hammergeil.

btw: Guckst Du Teil 3!

Ciao
Der Frosch
C.

*Geometrie ist ja aber identisch
**Scott

Zurück