Ich habe mittlerweile auch Scope R5 im Einsatz. Die Räder waren bereits an einem Gebrauchtrad verbaut, welches ich von einem Radsportteam (hauptsächlich Kriterien) nach einer Saison gekauft habe.
Die Räder sind relativ schwer aber sehr steif und machen einen robusten Eindruck. Laut dem Teammanager sind die Scopes die robusteren Räder, die sein Team jemals hatte. Seitenwind zieht schon ordentlich am Lenker, aber es sind auch meine ersten hohen
Felgen. Also kann ich da keinen Vergleich zu anderen Herstellern ziehen.
Nach dem Jahr im Renneinsatz laufen die Lager vorne und hinten etwas rau. Der Freilauf ist wirklich so laut, dass es mir teilweise unangenehm ist hier durchs Wohngebiet zu rollen
Habe bei Scope einen Service angefragt. Lager erneuern,
Felgenband erneuern und Freilauf fetten. Das ganze wurde mir für 58€ angeboten inklusive Abholung und Rückversand. Finde ich sehr fair.
Die Räder sind aktuell auf dem Rückweg zu mir. Seltsamerweise laut Tracking aus Vicenza in Italien. Arbeitet Scope mit Campagnolo zusammen?
Ich werde berichten wie die Räder nach dem Service aussehen und ob das Fett den Freilauf etwas leiser gemacht hat.