• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwimmleistung vs. Wasserqualität! Einbildung oder real??

Adrenalino

Zur Hölle mit Frau Holle!
Registriert
13 Dezember 2004
Beiträge
26.947
Reaktionspunkte
12.815
Ort
Tief im Westen von HU, tief im Osten von FFM......
Moin, folgende Frage(n) drängen sich mir auf:

Ich trainiere derzeit 2x/Woche schwimmen in folgenden Schwimmbädern :

- Schwimmbad Nr.1, Freibadbecken 50m Bahn (Tragflufthalle ), Temp.20/21°, moderate Chlorung, angenehme Außentenmperatur
- Schwimmbad Nr.2, Hallenbad 25m Bahn, Temp.25/26° ( schwitz ), stark gechlort, Außentemperatur sehr warm

Kann sich das alles auf die Schwimmleistung positiv bzw. negativ auswirken?
Im Schwimmbad Nr.1 schaffe ich ohne große Probleme 2,8-3km pro Std, habe ein sehr gutes Wassergefühl, gute Wasserlage, finde schnell meinen Rythmus, Technik-Einheiten sind kein Problem

Im Schwimmbad Nr.2 muss ich mich richtig anstrengen mein Pensum zu schaffen, ich liege tief im Wasser, ich kann das Wasser nicht richtig "greifen", komme nicht voran, fast so, als würde ich gegen ne Strömung ankämpfen. Richtig gut Technik lässt sich so auch nicht trainieren.

Was meint ihr, bilde ich mir das ein bzw. wie meine Freundin meint blockiere ich mich vom Kopf her weil ich 25m Bahn auf den Tod nicht leiden kann :aufreg: :mad: ?

Oder kann es tatsächlich an der Wasserqualität, Temperatur, Chlorung o.ä. liegen? :confused: :ka:

Danke im voraus!
 
AW: Schwimmleistung vs. Wasserqualität! Einbildung oder real??

Hi,

Ich denke das ist Einbildung.

Ich selber trage zum Beispiel beim Schwimmen immer eine knall pinke Badekappe, (In meinem fotoalbum zu sehen) wenn ich die mal nicht aufhabe, kommt es mir immer vor als schwimme ich schlechter obwohl das natürlich Quatsch ist.

Aber ich denke das ist bei Dir ähnlich....

Danke
 
AW: Schwimmleistung vs. Wasserqualität! Einbildung oder real??

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich auf einer 25m einfach langsamer bin. Normalerweise sagt man ja, dass man sich auf der 25m Bahn öfters abstoßen kann und somit ein paar Meter jedesmal gewinnt. Aber dadurch das ich immer auf die Uhr schaue wenn ich meine 500m Intervalle mache, habe ich festgestellt das ich einige Sekunden dort langsamer bin. Auch merke ich das ich dort nicht richtig in den "Tritt" komme. Kaum hat man seinen Rhytmus gefunden ist auch schon wieder die Wand da! Ich würde an Deiner Stelle nur auf der 50m Bahn schwimmen,....leider hab ich so einen Luxus nicht:mad:!
 
AW: Schwimmleistung vs. Wasserqualität! Einbildung oder real??

Ich denke das ist Einbildung.

Das sehe ich anders. Tatsache ist, dass Wasser mit steigender Temperatur an Dichte verliert. Das heißt, dass der Auftrieb, den dein Körper im Wasser erhält geringer wird. Auch die Masse an Wasser, das du mit einem Zug verdrängen kannst wird geringer, was in einem kleineren Vortrieb resultiert.

(Wenn ich mich nicht irre haben auch die Athleten in Peking über die 28°C Wassertemperatur geschimpft)

Gruß, j.k.
 
AW: Schwimmleistung vs. Wasserqualität! Einbildung oder real??

Hi,

Das sehe ich anders. Tatsache ist, dass Wasser mit steigender Temperatur an Dichte verliert. Das heißt, dass der Auftrieb, den dein Körper im Wasser erhält geringer wird. Auch die Masse an Wasser, das du mit einem Zug verdrängen kannst wird geringer, was in einem kleineren Vortrieb resultiert.

(Wenn ich mich nicht irre haben auch die Athleten in Peking über die 28°C Wassertemperatur geschimpft)

Gruß, j.k.

Sorry, meinst du wirklich das das bei den Zeiten die Adrenalino schwimmt eine Rolle spielt???
Ich denke nicht!!

Danke
 
AW: Schwimmleistung vs. Wasserqualität! Einbildung oder real??

andererseits sorgt warmes wasser für eine bessere durchblutung - was wiederum einen positiven effekt hat.
 
AW: Schwimmleistung vs. Wasserqualität! Einbildung oder real??

Sorry, meinst du wirklich das das bei den Zeiten die Adrenalino schwimmt eine Rolle spielt???
Ich denke nicht!!

Danke

Jetzt weiß ich im Moment nicht ob das jetzt positiv oder negativ gemeint ist bezügl. meiner Zeiten :lol: :D

Ansonsten muss ich sagen daß sich meine Erfahrungen mit denen von kolze decken. 25m Becken sucks! Kein Rythmus zu finden, einfach ätzend.

Und das mit der Temperatur und der Dichte klingt eigentlich logisch.....hmm......hat noch wer Erfahrungen gemacht?
 
AW: Schwimmleistung vs. Wasserqualität! Einbildung oder real??

IoI,

is ja geil das hier im Amateursport mit der Dichte von Wasser bei verschiedenen Temperaturen angefangen wird.
Man darf natürlich nicht die Wasserhärte,den PH-Wert und die Sättigung mit Salz vernachlässigen. :aetsch:

Spass bei Seite, mag zwar alles Stimmen mit dem Warmen Wasser, aber wir sind i.d.R. alles noch Amateure, so dass ich die Antwort a) zum Thema Strecke bevorzugen würde.

Kann auch nur sagen, dass ich bei längeren Bahnen, besser in Schwung komme als bei den kurzen.
Hab z.B. auch schon das Problem gehabt im nromalen Planschbecken Ein- wenig ein bzw. Ausschwimmen zu müssen, da sinds i.d.R. dann unter 25m.
Kommt einem vor als würd man da einfach nur stehen und keinen Meter vorrankommen.
 
AW: Schwimmleistung vs. Wasserqualität! Einbildung oder real??

Warum gehst du eigentlich nicht einfach nur in das schwimmbad mit der 50m bahn?:confused::confused:
 
AW: Schwimmleistung vs. Wasserqualität! Einbildung oder real??

Meist schwimme ich auf ner 50-m-Bahn. Da kann ich auch deutlich leichter Meter machen als auf ner Kurzbahn mit 25 m. Wasser- und Lufttemperatur unterscheiden sich nicht wesentlich. Ich denke, es liegt einfach an der Länge der Bahn, die es einfach leichter macht, längere Strecken zu schwimmen. Technikübungen allerdings klappen manchmal auf ner Kurzbahn besser.
 
AW: Schwimmleistung vs. Wasserqualität! Einbildung oder real??

Warum gehst du eigentlich nicht einfach nur in das schwimmbad mit der 50m bahn?:confused::confused:

Weil dieses Schwimmbad fürs "Fußvolk" nur einmal die Woche öffnet, an allen anderen Tagen ist es für Vereine reserviert ( DLRG, Tauchclub, Schwimmvereine, Tria-Abteilungen usw ).......

Kann es echt sein daß dieses "ich hab keinen Bock auf die 25m Bahn" sich derart auswirkt daß ich jedesmal eben Schwierigkeiten habe in jenem besagten Schwimmbad Gefühl fürs Waser zu entwickeln? :ka:
 
AW: Schwimmleistung vs. Wasserqualität! Einbildung oder real??

Kann es echt sein daß dieses "ich hab keinen Bock auf die 25m Bahn" sich derart auswirkt... :ka:

Genauso ist's, mein Sohn... :mex:

Mein Freibad haben sie vor 2 Jahren auch von 50 auf 25m kaputt saniert und so eine Art Kuhtränke aus Nirosta-Stahl zusammengeschustert.
Es steht also an der gleichen Stelle und da ist jetzt auch wieder das gleiche Wasser drin und auch genauso kalt oder warm, wie eh und jeh...
Es macht trotzdem einfach keinen Spaß mehr, alle 8 Meter mal 'ne Schweißnaht unter dir zu begutachten- alles nur reine Kopfsache...:eek:

Ich hab mir 'n anderes gesucht...:aetsch:
 
AW: Schwimmleistung vs. Wasserqualität! Einbildung oder real??

Hi.

jetzt positiv oder negativ gemeint ist
Natürlich positiv :rolleyes:

alles nur reine Kopfsache...:eek:

Ich denke das ist Einbildung.
Sag ich doch :)

Fazit: Auf dem Niveau auf dem die meisten Triathleten rumschwimmen ist die Dichte, der Ph etc....... alles unwichtig....

Und nun zu meiner Lieblingsfrage:"Wenn ich im Januar die 5 Km in 20 min. laufe, kann ich dann im Juni die 3,8 Km in unter einer Stunde Schwimmen???"

Ich Danke euch :)
 
AW: Schwimmleistung vs. Wasserqualität! Einbildung oder real??

Und nun zu meiner Lieblingsfrage:"Wenn ich im Januar die 5 Km in 20 min. laufe, kann ich dann im Juni die 3,8 Km in unter einer Stunde Schwimmen???"

Dürfte normalerweise überhaupt kein Problem darstellen... :mex:

...müsstest nur über die gesamte Strecke eine Geschwindigkeit von ca. 1.055 m/sec beibehalten, was du wiederum ganz einfach im Zugseiltraining bei einer konstanten Belastungsintensität je Zug-Druckphase eines Armes von 5,5- 6,0 kp über eine Stunde testen kannst :aetsch:
Alle Meßergebnisse sind natürlich chlorfrei und pH-Wert-bereinigt.
Solltest du dennoch wider Erwarten die angestrebte Stunden-Grenze nicht ganz erreichen, ist anzuraten, die anfallende Zeit-Differenz durch schnelleres Laufen auszugleichen...:floet:

Alles klaro? Noch Fragen? :D
 
AW: Schwimmleistung vs. Wasserqualität! Einbildung oder real??

Keine Einbildung.
Ich bin früher vereinsmäßig geschwommen. Die Wassertemperatur hat absolut Einfluss.
Liess sich anhand der Wettkampfzeiten (zumindest mit halbwegs repräsentativer Probenzahl) belegen.
Gründe aus meiner Sicht:
Das subjektive Wassergefühl koppelt auf die objektive Leistungsfähigkeit zurück. Wenn Du das Gefühl hast schlecht zu liegen, kannst Du nicht gut schwimmen.
25/50m Bahnen tun ein übriges. Wenn Du eine gute Wendetechnik hast, bringen Dich häufige Wechsel durch das häufigere Abstossen nach vorn. Wenn nicht verlierst Du eher durch die häufige Unterbrechung des Rythmus.
Wassertemperatur schlägt sich ebenfalls über Deinen Körper auf die Leistungsfähigkeit nieder. Wenn Du das Gefühl hast stark zu schwitzen oder auszukühlen kann das ja nichts werden.
Gleiches gilt für den Chlorungsgrad. (Warmes Wasser muss stärker gechlort werden, gleichzeitig wird die Suppe agressiver)
Daß die Dichte des Wassers direkt über den Strömungswiderstand oder den echten "Grip" einen Einfluss hat ist diesbezüglich unerheblich.

Interessanterweise deckten sich bei mir aber subjektives Gefühl und geschwommene Zeiten nicht genau. Angenehm fand ich 22-23 Grad. Schnell war ich bei 24-25. Warmbadetage darüber waren komplett unbrauchbar um ordentlich zu schwimmen.
 
AW: Schwimmleistung vs. Wasserqualität! Einbildung oder real??

Auf der svl.ch Seite ist daruber ein interessanter Artikel zu lesen, Titel; "Einfluss der Wassertemperatur auf die schwimmerische Leistungsfähigkeit". Die Untersuchung wurde allerdings mit Leistungsschwimmern durchgefuehrt (17:30min auf 1500m ;) ).
Alter 16 Jahre, optimal durchtrainiert. Sprich, die "natuerliche Isolation" wie sie mit fortschreitendem Alter auftritt ist sicher nicht vorhanden.

Fazit; Fuer Sprinter sind 26 Grad zu kalt, sollte es eher 32 Grad sein, fuer Langstreckenschwimmer sind 26 Grad gut geeignet.
 
AW: Schwimmleistung vs. Wasserqualität! Einbildung oder real??

soooo auf einer 16 zwei drittel meter bahn bin ich am schnellsten.. aber es kommt mir ewig weit vor wenn ich 2 km schwimme.... auf einer 50meter bahn bin ich real am langsamsten.. aber 2000m kommen mir wie nix vor...... denke, das die psyche eine große rolle spielt.... ob man nun sagt.. juhu nurnoch 20 bahnen oder ob man sagt.. uffz noch 60 bahnen.............
 
Zurück
Oben Unten