• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwere Geburt

Mexxchen

Neuer Benutzer
Guten Tag Liebe community brauche Rat der alteingesessenen oder der cracks unter euch.

Mein Problem, ich bin 1,85 cm auf ein Gewicht von 100-110kg verteilt komme aus der Schweren Athletik, und meine Masse ist nicht nur Fett und Bier.

Fahre in meiner Freizeit sehr gerne meinen Drahtesel auch mal etwas ausgedehnter über 2-3 Stunden.

Zur Zeit ist das ein C.......GC AL 9.0 MTB, derzeit sind meine Trainings Einheiten auf 2-3 Tage die Woche verteilt, da ich jetzt nichts schweres mehr reißen kann … war mal wieder übermutig und bin jetzt verletzt.

So meine eigentliche Frage: Stahl, Alu oder Carbon ?

In die engere Auswahl sind Folgende Hersteller gekommen:

Stahl: Herr Wiessmann, Viner Aeternum,Tommasini,Pegoretti.

Alu: Nikolai Argon Road.

Carbon: Storck, WR Compositi

Mein Herz Schlägt führ Wiessman oder WR Compositi, da die beiden Hersteller auch einen optimierten Rahmen und Gabel an mich angepasst anfertigen, dauert eben seine Zeit und kostet auch was.

Was Nun ????????????????????
bitte keine Taiwan postings

AW: Schwere Geburt

Das Rahmenmaterial ist ja wohl reine Geschmacksache und eine Frage, wie schwer denn dein Rad ausfallen soll.
Wichtig wären mir die kompletten anderen Komponenten, wie Laufradsatz, der auf dieses Gewicht ausgelegt sein sollte. Die Schaltgruppe, die Gabel, Vorbau Lenker usw.
Grüße

Du brauchst bei deinem Gewicht keinen speziellen Rahmen, das hält jeder Rahmen aus. Nimm den, auf dem du dich am wohlsten fühlst. Dazu einen stabilen Laufradsatz und beim Rest hast du eigentlich die freie Auswahl.

Ich würde die Geschichte zum Teil auch etwas pragmatischer angehen.
Von der Körpergröße her dürfte erstmal keine Sonderanfertigung erforderlich sein. Ein ultraleichter Rahmen macht bei Deinem Gewicht auch nicht viel Sinn, egal ob stabil oder nicht...es bringt einfach bezogen auf das Gesamtgewicht keine Vorteile, kostet aber erheblich mehr.
Jetzt solltest Du vielleicht grob überschlagen, ob Du in Deinem weiteren Leben der "Schwerathletik" weiterhin treu bleibst (wovon ich jetzt mal ausgehe) und wieviel Deiner restlichen Freizeit überhaupt für das Rennrad-Fahren übrig bleibt. Wenn Du dann evtl. auf grob geschätzte 3.000km im Jahr kommst, sollte man sich das Investment schon überlegen.
Je mehr Du allerdings das rennradeln perspektivisch in den Vordergrund rückst, dürften auch höhere Ansprüche an das Material Sinn machen...

Guten Tag Liebe community brauche Rat der alteingesessenen oder der cracks unter euch.

Mein Problem, ich bin 1,85 cm auf ein Gewicht von 100-110kg verteilt komme aus der Schweren Athletik, und meine Masse ist nicht nur Fett und Bier.

Fahre in meiner Freizeit sehr gerne meinen Drahtesel auch mal etwas ausgedehnter über 2-3 Stunden.

Zur Zeit ist das ein C.......GC AL 9.0 MTB, derzeit sind meine Trainings Einheiten auf 2-3 Tage die Woche verteilt, da ich jetzt nichts schweres mehr reißen kann … war mal wieder übermutig und bin jetzt verletzt.

So meine eigentliche Frage: Stahl, Alu oder Carbon ?

In die engere Auswahl sind Folgende Hersteller gekommen:

Stahl: Herr Wiessmann, Viner Aeternum,Tommasini,Pegoretti.

Alu: Nikolai Argon Road.

Carbon: Storck, WR Compositi

Mein Herz Schlägt führ Wiessman oder WR Compositi, da die beiden Hersteller auch einen optimierten Rahmen und Gabel an mich angepasst anfertigen, dauert eben seine Zeit und kostet auch was.

Was Nun ????????????????????
bitte keine Taiwan postings

Die Rahmenfrage ist eher Geschmackssache. Da ich persönlich Stahl mag, schreib ich dazu mal was:
Herr Wiessmann, Viner Aeternum,Tommasini,Pegoretti.
Das läßt sich erstmal grob unterteilen in Deutsch vs. Italienisch.
Deutsche Rahmenbauer pulvern oft, machen auf Wunsch ggf auch Naßlack.
Bei den Italieneren ist es umgekehrt. Naßlack ist die Regel.
Pulver ist sehr schlagfest, und die moderenen Pulverlacke sind auch nicht mehr stumpf, sondern glänzen auch schön, wenn man als untere Schicht das Farbpulver und als obere Klarpulver verwendet. Außerdem gibt es sehr nette richtig matte Pulverlascke, die absichtlich sehr matt aussehen sollen. Auch sehr hübsch.
Was ganz neues in dem Bereich ist eine Beschichtung mit Kreamikpartikeln, die normal bei Waffen eingesetzt wird. Das macht in Deutschland meines Wissens nach bisher nur Riccorsa (www.riccorsa.de).

Bei Naßlack nimmst Du in Kauf, dass es schlagempfindlicher ist. Dafür lassen sich aber sehr trickreiche Fabkombinationen und Muster lackieren kann. Wenn Du aus sowas stehst, ist Pegoretti Großmeister darin.

Wiesmann (der schreibt sich mit einem "S") ist quasi typisch deutsch. Hat schon einen guten Ruf (aber auch den, eher teuer zu sein).
Aus eigener Erfahrung empfehlen kann ich Norwid (bei Elmshorn)
Riccorsa würde mich persönlich auch mal reizen. Der macht übrigens auch Alu, Titan und Carbon.
Vogel ist eher neue im Markt, sehr hübsch, wenn man auf verspielte Details steht.
Bendixen ist auch eher neu, macht aber einen guten Eindruck.

Tommasini ist sicher nicht verkehrt, wenn man den italienischen Stil bevorzugt.

Danbeben gibt es sowohl bei Italinern als auch Deutschen noch säckeweise Alternativen.

Was schwebt Dir denn so vor?
Eher deutsch oder italienisch.
Eher klassisch mit Muffen? Oder eher modern: Auftragsgelötet = fillet brazed oder geschweißt?

Hi,
ich fahre das Nicolai Argon Road und habe auch in etwa deine Größe und Konstitution (komme auch aus dem Kraft/Kampfsport).Der Rahmen ist quasi unzerstörbar und lässt sich durch gar nichts aus der Ruhe bringen (eine anständige Gabel vorausgesetzt,ich fahre eine Alpha Q).Optisch ist er sehr technisch und eigenständig und polarisiert auch sicherlich.Da ich auch mal kurz einen Stahlrahmen fuhr und den vor allem im Lenkkopf als zu weich empfand,würde ich davon erstmal abraten und zu Alu tendieren...Da wäre auch mal ein Juchem als Massbau interessant,da er selbst geschätzte 150 kg wiegt,würde ich da mal auf ausreichend Stabilität tippen.:D
Ansonsten bietet der Tommasini Racing Alloy mit der Columbus Tusk Gabel für rund 800 Euro ein sehr geiles Preis-Leistungsverhältnis im Italo-Bereich...

Sehr geehrte community, danke für die rege Anteilnahme und die Aufschlussreichen antworten .... meine Entscheidung ist gefallen, gut das es in Deutschland immer noch Hersteller existieren die ihre versprechen auch mit Niet und Nagel festen Garantien hinterlegen, gleichzeitig eine Top Beratung an den kunden Liefern. Herzlichen Dank an den STORCK HALLE STORE. Kann ich nur weiterempfehlen, für den der Wert auf Top Beratung und ein Gutes Preis-/Leistungsverhältnis und entgegenkommen aufweist. Fahre bald einen brettharten Carbonknochen-schwarz-matt.

Sehr geehrte community, danke für die rege Anteilnahme und die Aufschlussreichen antworten .... meine Entscheidung ist gefallen, gut das es in Deutschland immer noch Hersteller existieren die ihre versprechen auch mit Niet und Nagel festen Garantien hinterlegen, gleichzeitig eine Top Beratung an den kunden Liefern. Herzlichen Dank an den STORCK HALLE STORE. Kann ich nur weiterempfehlen, für den der Wert auf Top Beratung und ein Gutes Preis-/Leistungsverhältnis und entgegenkommen aufweist. Fahre bald einen brettharten Carbonknochen-schwarz-matt.

Extra angemeldet, um das zu posten?

Zurück