• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schweiss riecht nach Ammoniak

Jörg aus Kiel

Neuer Benutzer
N´abend zusammen !

Mir ist gestern zum wiederholten Male beim Duschen nach dem Training aufgefallen dass mein Schweiss nach Ammoniak riecht......

Im Internet habe ich mehrere Artikel über dies Thema gefunden, die sich zwar nicht explizit mit Radsporttraining beschäftigen, aber immerhin soll die Ursache eine Eiweiß- anstelle einer Kohlenhydratverbrennung sein. Es soll demnach zum Zerlegen von Muskelfasern und somit zu einer Reduzierung der Muskelmasse kommen.

So richtig gefunden was man nun dagegen tun kann habe ich eigentlich nicht, zumal ich meist kurzfristig und wetterabhängig losfahr, also ohne viel Nudeln am Vortag zu mir zu nehmen.

Wie sind eure Erfahrungen oder Tipps ?

Gruß

Jörg aus Kiel

endlich jemand dem es gleich geht... ich hatte das früher auch oft, seit ich einen gang langsamer trete und mehr auf meinen körper höre ist es weg

Ich fahr eigentlich die ersten 5km immer locker, allerdings hatte ich gestern die ersten 35km ziemlichen Gegenwind und hab schon versucht immer so zwischen 35 und 40 km/h zu bleiben.......dummerweise kam der Wind auf den restlichen 50km immer noch nicht von hinten, trotzdem war´s eigentlich nicht besonders hart.
Unterwegs hab ich einen Müsliriegel gefuttert, 0,75 L. Wasser mit Magnesiumtabletten und 0,75 L. Powerbar Performance getrunken.

Gruß
Jörg

hä, also du fahrst am beginn langsam, bei gegenwind, und das "nur" 35? wieviel fährst du sonst? 60?
also dann übertreibst du wirklich, und das heftig, wenn das wirklich so ist

Jörg aus Kiel schrieb:
die Ursache eine Eiweiß- anstelle einer Kohlenhydratverbrennung sein. Es soll demnach zum Zerlegen von Muskelfasern und somit zu einer Reduzierung der Muskelmasse kommen.

Das ist der Grund. Darum, auch im GA1 Training nach spätestens 1Std maßvoll zu essen beginnen. Außer du willst "Gewicht machen", sprich abnehmen.

Aber einer der locker eben mal einen 35er bis 40er Schnitt bei Gegenwind fährt müßte wissen wie der Körper und der Stoffwechsel so funktioniert.

Viel Spaß noch, die nächste "Tour" wird bei deinen lockeren GD´s bestimmt deine, aber nimm dir was zum futtern mit.

Gruß

Ich hab ja nicht gesagt daß ich einen 35er Schnitt gefahren bin, da sind natürliche auch langsamere Passagen bei....und 60 km/h schaff ich selbst auf grader Strecke und ohne Wind maximal 1 Minute.....

Gruß Jörg

Jörg aus Kiel schrieb:
....und 60 km/h schaff ich selbst auf grader Strecke und ohne Wind maximal 1 Minute.....

Gruß Jörg

Fetter Respekt! 1 Minute lang 60 kmh, da würde ich mich über gar nix mehr wundern. :D

Wie riecht eigentlich Ammoniak? :confused:

trink mal viel wasser dann verrichte deinen Toilettengang in die ecke deines Computer-/arbeitszimmers dann wartet man etwas und fertig ist der ammoniak geruch! der entsteht nämlich beim zersetzen von urin (zum beispiel)

Badboy4life1812 schrieb:
trink mal viel wasser dann verrichte deinen Toilettengang in die ecke deines Computer-/arbeitszimmers dann wartet man etwas und fertig ist der ammoniak geruch! der entsteht nämlich beim zersetzen von urin (zum beispiel)
Oder anders gesagt: wenn der Schweiß nach Ammoniak riecht, hat man so 2 oder 3 Toilettengänge vergessen. Irgendwo muß es ja raus... ;)

Badboy4life1812 schrieb:

Ich glaub, ich wills dann doch nicht wissen...:D

RainMan schrieb:
Fetter Respekt! 1 Minute lang 60 kmh, da würde ich mich über gar nix mehr wundern. :D

Wie riecht eigentlich Ammoniak? :confused:

In Deinem Leben irgendwann mal einen Stall ausgemistet? Am Besten eine Pferdebox mit einer 30 cm dicken Matte für den Winter. So riecht Ammoniak!

racegirl schrieb:
In Deinem Leben irgendwann mal einen Stall ausgemistet? Am Besten eine Pferdebox mit einer 30 cm dicken Matte für den Winter. So riecht Ammoniak!

Freilich habe ich schon mal einen Stall ausgemistet.

Das ist dann also der typische Ammoniakgeruch.

In unserem Nachbardorf gibts sogar eine Hühnerfarm, das ist dann wahrscheinlich Ammoniak deluxe.

Zurück