• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schweiss läuft auf die Brillengläser und trübt die Sicht. Gegenmassnahmen?

AW: Schweiss läuft auf die Brillengläser und trübt die Sicht. Gegenmassnahmen?

Brille (nicht das Gesicht!:D) mit Antibeschlagspray aus dem Autozubehör bzw. Tankstelle behandeln!

Anzeige

Re: Schweiss läuft auf die Brillengläser und trübt die Sicht. Gegenmassnahmen?

Die Nachlese. Habe mir das Assos Sommer Stirnband unten zugelegt, -- noblesse oblige--, ist von der Funktionalität her immerhin genau das was ich eigentlich wollte: nur vorne vollflächig, und zudem dünn. Für 12Euro auch noch beinahe geschenkt, wenn man mit den anderen Produkten vergleicht. ;)

Das Resultat aus der (ein paar Mal mittlerweile) Anwendung ist allerdings durchzogen. Wie oben jemand schrieb, verzögert es die Zeit, bis der Schweiss runterläuft, etwas. Immerhin läuft er jetzt etwas aussen an den Brillengläser runter :D, nicht mehr genau in der Mitte des Sichtfelds wie bisher. Insofern also immerhin eine Verbesserung, das grobe Sichtfeld bleibt halbwegs erhalten.

Gruss

Moin,

die billigste und klarsichtigste Variante als diese okulare Maskerade ist "mit ohne" zu fahren... :dope:

barsichtige Grüße

Martin

Neee,

die Brummer ha'm doch Angst vor mir... :p

Insekten verschreckende Grüße

Martin

... oder man hat 'ne klassische RR-Mütze auf'm Deetz. :cool:

Bzw. man fährt entsprechend schnell, wie schon gepostet. Bei Steigungen mir leider nicht möglich... :o

Außerdem hat man den Ärmel zum Abwischen. Ist ja keine Brille im Weg... :cool:

schweißresitente Grüße

Martin

Ich mag es aber nicht, daß mir irgendwelches Viechzeuch und/oder Dreck oder Staub in die Augen fliegt. Und dann muß ich auf der Rückfahrt meißtens in die tief stehende Sonne schauen, was ohne dunkles, oder bei mir gelbes, Glas überhaupt keinen Spass mehr macht.

Ich hab mir aus nem alten Buff Schlauchtuch nen 5 cm breiten streifen rausgeschnitten. Das ist das perfekte Sommerstirnband. Fängt den Schweiß auf, wärmt nicht und passt locker unter den Helm.

Irgendwo hab ich auch mal ein Silikonband gesehen dass wie ne Regenrinne geformt ist. Das leitet den abfließenden Schweiß in die Schläfenregion.

Da brauchts dann aber schon ein gesundes Selbstbewußtsein, um sowas zu tragen:D

mir ist es rätselhaft wie bei euch der schweiß (anscheinend) von der stirn auf die brillen "springt"

denn dass muss er ja sonst kommts ja nicht auf die gläser!!!

bei mir läuft das entlang der augenbrauen entlang nach außen und dann (der schwerkraft folgend) nach unten

so ists auch von der evolution vorgesehn glaub ich:D

mir ist es rätselhaft wie bei euch der schweiß (anscheinend) von der stirn auf die brillen "springt"

denn dass muss er ja sonst kommts ja nicht auf die gläser!!!

bei mir läuft das entlang der augenbrauen entlang nach außen und dann (der schwerkraft folgend) nach unten

so ists auch von der evolution vorgesehn glaub ich:D

dann hast du augen brauen wie theo waigel, oder schwitzt nicht beim fahren oder hast die brille am kopf angenagelt ,wenn sie so stramm sitzt dass kein schweiss durchläuft.

Hi CHnuschti,

ich fahre immer mit Stirnband. Da gibts nichts Besseres. Das einzige ist der weiße Streifen am Hirn, wenn man mal zu lange damit in der Sonne war ;-)

ich hab den schirm eines normalen basecaps der new york yankees abgerissen und trag den deckel:D jetzt unterm helm.
ohne helm siehste aus wie hop xing,(die älteren werden wissen wen ich mein). mit helm siehts ja keiner, und es erfüllt seinen zweck voll und ganz.

Ich stand vor dem gleichen Problem und bin auf das Thema hier gestoßen. Ein einfaches Stirnband funktioniert tatsächlich. Es hat heute sogar so gut funktioniert, das ich heute während der Fahrt überhaupt nicht daran gedacht hatte.

14 Jahre, die hast Du Dir redlich verdient :D

C3D13EB7-56B7-4FDC-AA6B-D4FFF8E2A5C9.jpeg

Zurück