• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schweiss läuft auf die Brillengläser und trübt die Sicht. Gegenmassnahmen?

CHnuschti

Sprhinterher UND assosial
Schweiss läuft auf die Brillengläser und trübt die Sicht. Gegenmassnahmen?

Hallo Leute. Habe das Problem schon eine Weile. Trage immer einen Helm Met 199 (sonst nichts auf dem Kopf, Haare habe ich ;)), und dieser Fall tritt immmer bald auf.
Der Schweiss läuft auf die Brillengläser (innen), trocknet dann aus und die Sicht ist bald mal getrübt. Nervt.
Passiert bei allen 3 verschiedenen Brillen die ich habe (M-Frame, Briko Sprinter, Evil Eye).
Möchte eigentlich weder eine Bandana noch ein Käppchen unter dem Helm tragen, die das vielleicht verhindern würden.

Gibt es Alternativen dazu? Stelle mir z.B. eine Art halbes Kopf-/Stirnband vor, das im innern des Helms irgendwie befestigt werden kann.

Gruss

Anzeige

Re: Schweiss läuft auf die Brillengläser und trübt die Sicht. Gegenmassnahmen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cfckler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Schweiss läuft auf die Brillengläser und trübt die Sicht. Gegenmassnahmen?

Ich hab mir angewöhnt, bei besonders schwitzigen Bedingungen einfach öfter (bevor es tropft) die Brauen und die Stirn abzuwischen.

Alternativ vielleicht ein fesches 80er-Jahre Stirnband direkt unter den Helmbund?

... oder so ein Piratentuch ?
Ist im Winter warm und im Sommer saugt es den Schweiss auf

Je nachdem wie die Brille anliegt kann, Moosgummi hilfreich sein.
Bei meiner Brille ist ein Streifen oben drin, das hilft.
Frag beim Optiker die helfen gern.

Ein Helm mit einem durchgehenden "Polster" im Stirnbereich hilft...
oder anhalten und putzen...:( oder so langsam fahren, das man nicht schwitzt...:eek:

Schweißband anziehen, simpel und hilft perfekt.

Genau das gleiche Problem hatte mich bei warmen Wetter auch immer wieder geärgert. Ich schwitze auf der Stirn einfach zu stark. Und zum Glück läuft es immer auf das Glas und nicht dadrunter in die Augen. :(
Deshalb bin ich in einen Sportladen und hab mir da ein ganz normals Schweißstirnband geholt, welches ich vorne bis zu den Augenbrauen ziehe. Der Helm passt immer noch und es funzt prima. :)

Bei mir war die Brille auch ständig verschmiert und saubermachen geht mit Funktionskleidung auch schwer, da die nicht saugt. Schweißband ist perfekt, mit etwas Geschick kann man den Helm genau auf das Band ziehen, je nach dem wo man schwitzt. Helm hält immernoch perfekt, Tuch hat bei mir Hitzestau unterm Helm erzeugt, das Band holt nur den Schweiß, nicht mehr oder weniger.

Oder ne Kappe untern Helm, ich hab / hatte da selbst bei der größten Hitze keine Probleme mit, und der lästige Schweißfluß war damit Geschichte ;)

Ne, keine Kappe! Mir ist bei warmen Wetter schon der Helm zuviel, und mit dem zusätzlichen Schweißband wird es auch nicht kühler. :( ;)

Ja, wie gesagt, ist Ansichtssache;). Der eine kommt damit klar, der andere nicht...
Try out to find out:)

... oder so ein Piratentuch ?
Ist im Winter warm und im Sommer saugt es den Schweiss auf

nutze ich seit jahren. aber bei über 30 grad, ist das nach 2 stunden auch durch :( habe bei diesen temperaturen immer ein ersatztuch dabei.

mfg
frank

Danke für die Inputs Leute.
Werde fürs erste mir mal so ein Stirnband zulegen und testen wie es damit läuft. Bzw. ob es eben nicht laufen wird ;), wie es sollte. Kann man ja vielleicht dann noch halbieren und innen im Helm befestigen.

Der Met 199 hat eigentlich ein durchgehendes Band an der Stirn, nützt bei mir trotzdem nichts.

Werde dann berichten ob damit mein Problemchen gelöst wird.

Gruss

Ja ne, bei mir bildet sich der Schweiß auf der Stirn, also nütz ein Band im Helm auch nichts. ;)

Werde fürs erste mir mal so ein Stirnband zulegen und testen wie es damit läuft. Bzw. ob es eben nicht laufen wird ;), wie es sollte. Kann man ja vielleicht dann noch halbieren und innen im Helm befestigen.

Der Met 199 hat eigentlich ein durchgehendes Band an der Stirn, nützt bei mir trotzdem nichts.

Gruss

problemchen löst man mit wölkchen! schaust du keine werbung:D

aber zum thema: der schweißfluss nervt mich auch, nur läufts bei mir auch mal in die augen:(.
dachte bisher eigentlich auch an eine radelmütze, abba nu werd ich wohl auch erstma nach n schweißband ausschau halten

Gruss

Ich habe festgestellt, dass dieses "Tropfproblem" verstärkt dann auftritt, wenn das im Helm integrierte Stirnband nicht regelmäßig ausgewaschen wird.
Seit ich es nach jeder schweißtreibenden Ausfahrt gründlich auswasche, hab ich das Problem nur noch ganz selten, bzw. nicht so stark.
Salz zieht ja bekanntlich Feuchtigkeit an, so dass das zugeschwitzte Band schneller wieder feucht wird...könnte ne Erklärung dafür sein.
Versuchs einfach mal....bei meinem Bell SweepR ist das Band in 1 Sekunde ab und wieder dran ;)
War übrigens auch der Grund, weshalb ich von Uvex auf Bell umgestiegen bin...denn beim Uvex hat der Wechsel fast 5 Minuten gedauert....

Moin,

kannst Du nicht die Nasenpads etwas verbiegen das die Brille etwas weiter vom Gesicht entfernt ist? So mach ich das (habe allerdings auch ein Clip mit einer Korrektur in der Brille drin).

Es grüßt
Janner

ich hab immer ein Brillentuch mit dabei und wenn ich die erste Pause mache, säuber ich einfach die Gläser. 50-60 Km entsprechen dann so einer Säuberung. aber das stimmt schon, es nervt total, wenn dir das Zeug durchs Gesicht läuft. Interessant allerdings, dass der Schweiß, wenn er mir während der Fahrt ins Auge läuft, zwar stört, aber nicht brennt. Wenn ich dann wieder nach Hause komme, die Brille abnehme und Handschuhe und Helm auf den Balkon lege, läuft der Schweiß in die Augen und brennt wie Hulle, muss man sofort ins Bad und sich waschen...

Macht es wie die TAUCHER !

Gruß D.

Zurück