• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwarzer Hebel am STI kracht fürchterlich

• Ersteller Ersteller fourvier
  • Erstellt am Erstellt am
F

fourvier

Hallo,

ich komm grad vom Urlaub zurück aus Norddeutschland, wo ich erstmals meinen Renner dabei hatte. Und prompt riss mir auch der Zug am Umwerfer durch - wie kann das passieren nach lediglich 1200km - hatte nur zwei, drei aufgerissene Fädchen, aber naja.

Ich musste zum Radhändler dort in der Ecke und der hat mir auch gleich alles neu eingerichtet. Zum Glück passierte das am Samstag und Sonntag war sowieso die Heimreise angedacht aber ich wollt es halt noch machen lassen.

Bin nur eine Runter um den Block gefahren und konnte prima schalten, alle Gänge super.

Aber daheim ist mir erst richtig aufgefallen, dass der Umwerfer tierisch kracht. und zwar wenn ich auf dem grössten KB bin und aufs kleine schalten will, kracht bzw. knackt es, da verdammt viel Spannung drauf zu sein scheint.

Da die Schaltung aber andererseits eingestellt ist, wie Butter, will ich da nicht unnötig dran rummurksen.

Widerum - andererseits - hmmmmmmmpf - ist das Ungesund oder kann der STI das ab?

Hintergrund ist dieses Bild:

http://www.rennrad-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=9405&d=1209899830

Denn genau dieses schwarze Hebelchen ist bei mir unter starkem Zug.

AW: Schwarzer Hebel am STI kracht fürchterlich

Z.Z. Habe scheinbar alle das gleiche Problem. :D
Im Tour Forum wird gerade in 2 Threads über das gleiche Problem diskutiert.
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=138293
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=138216

Ich vermute:
Der äußere Anschlag ist zu weit innen. Dadurch steht der Umwerfer beim Hochschalten am Anschlag an und der Zug wird dadurch gedehnt -> hoher Spannung.
Darum drehe den Anschlag 1/8 Umdrehung raus, sodass der Umwerfer oben nicht mehr ansteht, aber auch die Ketten nicht überworfen wird. Dann sollte es nicht mehr so stark knacken.

Danke, ich werd das mal testen - vooooorsichtig. Im Tour Forum les ich schon lang nicht mehr mit, ist mir zu technisch ;) Vielleicht sollte ich es dennoch tun.

Das letzte Mal fand ich es allerdings lustig, relativ Zeitgleich bekamen alle nach erscheinen einer bestimmten FSA Kurbel das gleiche Problem und die Foren müllten sich gegenseitig zu, hier und da überall das gleiche Problem, wohlmöglich eine altersbedingte Erscheinung - oder durch das gute Wetter kommen alle aus den Löchern gekrochen :) Wer weiß

Was auch sein kann, durch den neuen Schaltzug schaltet es sich wieder leichter und dadurch das lautere Krachen

Das ist auch möglich, wann oder wie oft sollten Züge getauscht werden, wenn sie nicht vorzeitig kaputt gehen

Es ist einfach so, das auf den Zug zu viel Spannung ist daher das "Krachen".
Andersherum gesagt: Beim Hochschalten auf das große Kettenblatt springt die Kette zu früh über bevor der Schalthebel seinen ganzen Schaltweg zurückgelegt hat.

MfG

Das ist auch möglich, wann oder wie oft sollten Züge getauscht werden, wenn sie nicht vorzeitig kaputt gehen

kommt ganz drauf an, Qualität des Schaltzuges, Qualität der Schalthülse, wie gut der Schaltzug gefettet ist beim Einbau und wie oft das Rad genutzt wird. Wobei ich finde, das die ersten beiden Faktoren ziemlich zu vernachlässigen sind, aber da kann man sich drüber streiten denk ich.

Ich machs so, ich hab stinknormale Schalthülsen und fette den stinknormalen Zug beim einziehen richtig (!) ordentlich.
Dann verhält sich dass über die Zeit so:
1.Schaltzug ist frisch, Schaltung läuft super.
2.Schaltzug längt sich mit der Zeit ein wenig, schaltung läuft nicht mehr super -> Nachjustieren
3. 2. wiederholt sich
4. ab jetzt ist alles super.... nach langer zeit kommt entweder
5. Schaltzug gibt den geist auf, oder Schaltung ist so arg verschmockt dass die Schaltqualität wieder schlecht wird.

Ich wechsel die Züge vll etwa 2 mal im Jahr.
edit: Am MTB!

Zurück