Straßenjunge
lässt sich von E-Bikes überholen
Moin!
Schon der Einbau des verschraubbaren Innenlagers (zwei gegeneinander verschraubbare Hälften) hat sich bei meinem ersten Selbstaufbau (Cervélo Caledonia Rahmen) sehr schwierig gestaltet hat: quasi 0 Toleranz im Rahmen, habe die erste Hälfte trotz viel Fett (sanft) reinhämmern müssen statt mühelos reinflutschen lassen wie in der Anleitung versprochen – und konnte erst dann beide Hälften miteinander verschrauben und so festziehen.
Nichtsdestotrotz habe ich es geschafft, das Innenlager sitzt jetzt entsprechend bombenfest drin, die Kurbel war dann auch schnell installiert.
Also auf zur ersten 100 km-Testfahrt! Zu Beginn alles bestens: Kurbel lief rund, Rad machte herrlich Spaß.
Schon nach wenigen km aber die Ernüchterung: Es quietschte und knarzte extrem laut bis zum Ende der Runde – und das beim neuen Rad . Das sollte eigentlich das verschraubbare Innenlager verhindern (im Gegensatz zu den üblichen gepressten "Pressfit"-Lagern verspricht es kein Knarzen mehr).
Also daheim die Kurbel wieder ausgebaut, Innenlager inspiziert und noch mal kräftig angezogen (passt soweit alles, zumindest soweit für mich als Anfänger ersichtlich) – aber die Kurbelwelle hat einen deutlichen schwarzen Abrieb auf der Nicht-Kettenblatt-Seite, der sich auch nicht wegwischen lässt. Und das nach nur 100 km – siehe Foto. Übrigens nur auf einer Hälfte, wie ich jetzt gesehen habe, der Abrieb läuft also nicht ganz rundum, sondern nur auf einer Seite (siehe Foto 2):
Woran könnte das liegen und hat das was mit dem Knarzen zu tun? Gibt's da Abhilfe?
Ein interessantes Detail noch: Beim Abschrauben dieser runden Plastikabdeckplatte beim gegenüberliegenden Kurbelarm kamen im Fettfilm 3 kleine Metallspäne zum Vorschein: silbrig auf der einen, schwarz auf der anderen Seite. Keine Ahnung, wo die herkamen? Siehe Foto:
Danke euch!
Schon der Einbau des verschraubbaren Innenlagers (zwei gegeneinander verschraubbare Hälften) hat sich bei meinem ersten Selbstaufbau (Cervélo Caledonia Rahmen) sehr schwierig gestaltet hat: quasi 0 Toleranz im Rahmen, habe die erste Hälfte trotz viel Fett (sanft) reinhämmern müssen statt mühelos reinflutschen lassen wie in der Anleitung versprochen – und konnte erst dann beide Hälften miteinander verschrauben und so festziehen.
Nichtsdestotrotz habe ich es geschafft, das Innenlager sitzt jetzt entsprechend bombenfest drin, die Kurbel war dann auch schnell installiert.
Also auf zur ersten 100 km-Testfahrt! Zu Beginn alles bestens: Kurbel lief rund, Rad machte herrlich Spaß.
Schon nach wenigen km aber die Ernüchterung: Es quietschte und knarzte extrem laut bis zum Ende der Runde – und das beim neuen Rad . Das sollte eigentlich das verschraubbare Innenlager verhindern (im Gegensatz zu den üblichen gepressten "Pressfit"-Lagern verspricht es kein Knarzen mehr).
Also daheim die Kurbel wieder ausgebaut, Innenlager inspiziert und noch mal kräftig angezogen (passt soweit alles, zumindest soweit für mich als Anfänger ersichtlich) – aber die Kurbelwelle hat einen deutlichen schwarzen Abrieb auf der Nicht-Kettenblatt-Seite, der sich auch nicht wegwischen lässt. Und das nach nur 100 km – siehe Foto. Übrigens nur auf einer Hälfte, wie ich jetzt gesehen habe, der Abrieb läuft also nicht ganz rundum, sondern nur auf einer Seite (siehe Foto 2):
Woran könnte das liegen und hat das was mit dem Knarzen zu tun? Gibt's da Abhilfe?
Ein interessantes Detail noch: Beim Abschrauben dieser runden Plastikabdeckplatte beim gegenüberliegenden Kurbelarm kamen im Fettfilm 3 kleine Metallspäne zum Vorschein: silbrig auf der einen, schwarz auf der anderen Seite. Keine Ahnung, wo die herkamen? Siehe Foto:
Danke euch!
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