• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe-Generationenwechsel: Felix Jahn wird CEO

Es wird nicht gelogen, es ist allgemein bekannt, dass es bei der Reifenproduktion, eine Toleranz von 10% gibt.
Je mehr Handarbeit im Spiel ist, kann dieser Wert auch höher ausfallen.
Das selbe gilt für neue Reifen-Typen, die oft in der Anfangszeit noch etwas schwerer ausfallen und mit der Zeit optimiert werden.

Bei Maxxis oder Conti stimmen die Gewichte aber ziemlich genau. Wieso bekommt dass dann Schwalbe nicht hin?
 
Bei Maxxis oder Conti stimmen die Gewichte aber ziemlich genau. Wieso bekommt dass dann Schwalbe nicht hin?
Stimmt nicht, die haben auch ihre Abweichungen.
Maxxis und Conti sind sogar von Haus aus schwerer als Schwalbe Reifen + haben die Abweichungen.
Sind sie deswegen schlechter? Wenn man die Pannensicherheit einbezieht, sicherlich nicht.
Ich hab mich vor über 10 Jahren, schon mal mit Herstellern über das Thema unterhalten, dass betrifft alle Hersteller.
Deswegen bestelle ich auch immer gleich mehrere, wiege sie ab und behalte die leichtesten.
 
ich daechte zu der Zeit gabs nur den 25er vom Pro One TT das war ja noch 2021

aber auch selbst wenn sind 20g drueber einfach zu viel was sind das fuer toleranzen ... meine tufo calibra lite waren immer entweder unter der angabe oder drauf ... aber nie drueber
2021 ist doch reifentechnisch Jungsteinzeit.

schau mal auf BRR. BRR zeigt bei aktuellen Modellen Differenzen von ein paar Gramm, etwa Pro One Aero TLE oder Pro One TLE Addix 32. Normales Schwankungsfeld und, keine Kundenver*rsche.

 
Es wird nicht gelogen, es ist allgemein bekannt, dass es bei der Reifenproduktion, eine Toleranz von 10% gibt.
Je mehr Handarbeit im Spiel ist, kann dieser Wert auch höher ausfallen.
Das selbe gilt für neue Reifen-Typen, die oft in der Anfangszeit noch etwas schwerer ausfallen und mit der Zeit optimiert werden.
Wenn es nur Toleranz wäre müsste aber unter und Übergewicht etwa gleich oft vorkommen oder?
 
Wenn es nur Toleranz wäre müsste aber unter und Übergewicht etwa gleich oft vorkommen oder?
Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es während der Produktionen Optimierungen, von dennen wir nichts mitbekommen, die dazu führen können, dass ein Reifen leichter und auch schwerer werden kann.

Aktuell werden zum Beispiel Stimmen laut, die meinen, dass sich die Pannensicherheit des Schwalbe G-One-RS verschlechtert haben muss, weil sich der Reifen verändert haben könnte.

Das meinen Kenner und Fahrerinnen des Reifens, die ihn bisher auch bei Rennen genutzt haben und nun häufiger über Aufälle berichten.

Je nach Situation, habe ich auch schon schon die schweren Reifen des Top Models genommen, weil die Pannensicherheit und Steifigkeit besser sein kann...

Gewichtsangaben dienen nur als Richtwert.
 
Stimmt nicht, die haben auch ihre Abweichungen.
ja, aber nur sehr gering was ich bisher gemessen habe
Maxxis und Conti sind sogar von Haus aus schwerer als Schwalbe Reifen + haben die Abweichungen.

Es geht nicht darum ob ein Hersteller schwerere Reifen herstellt, sondern warum die Angabe sehr oft bei Schwalbe falsch ist, bedingt durch deren hohe Toleranzen. Andere Hersteller bekommen das auch in den Griff. Man sieht also, es geht wenn man will.
 
2021 ist doch reifentechnisch Jungsteinzeit.

schau mal auf BRR. BRR zeigt bei aktuellen Modellen Differenzen von ein paar Gramm, etwa Pro One Aero TLE oder Pro One TLE Addix 32. Normales Schwankungsfeld und, keine Kundenver*rsche.

Naja ich habe letztes jahr auch thunder burt gekauft und wie gesagt beide drüber und einer auch noch sehr deutlich
 
Von Schwalbe würde ich erwsrten, dass sie ihr Reifen Recycling auch für andere Marken öffnen und generell mehr Sammelstellen einrichten. In den überall bestehenden Recyclinghöfen der Gemeinden wäre dafür sicher auch noch Platz.
Zudem wäre es auch nicht schlecht, ihre seit Langem angekündigten Aerothan- Schläuche mit Aluschaft endlich auf den Markt zu bringen.

Aber: dass eine, im Verglich so kleine Firma, acht Mitglieder in der GF benötigt, wundert mich. Mein ehemaliger AG, der sicherlich den 1000-fachen Umsatz macht, hat nur 6 Vorstandsmitglieder.
 
Zurück