• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe 700C 28 wiederholende Löcher nahe Ventil

axmav

Neuer Benutzer
Servus alle!
Ich habe ein lästiges Problem mit dem Vorderrad meines Rennrads.
Vor ein paar Wochen hatte ich eine Reifenpanne an einer zufälligen Stelle. Also habe ich zwei neue Schläuche bestellt und ersetzt. Das sind Schwalbe 28'' 700C Extra light wie original beim Canyon Endurace CF 7.
Nach einer Fahrt sind sie beide an der gleichen Stelle platt, sehe Fotos.

Habe es die ganze Zeit richtig aufgepumpt und den Reifen vor der Montage gereinigt.
Was könnte das Problem sein? Ist das ein Herstellungsfehler oder muss ich einen neuen Reifen kaufen, da meiner wahrscheinlich zu gedehnt ist und kleine Kieselsteine durchlässt?
Vielen Dank im Voraus!
Alex

Anhänge

• 2022-06-08 14.48.47.jpg
    2022-06-08 14.48.47.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Schwalbe 700C 28 wiederholende Löcher nahe Ventil
Der Schlauch zeigt Falt-Montagespuren im Ventilbereich. Falsch montiert,eventuell nicht leicht angepumpt,sondern luftleer in den Reifen geschoben.Das
Falsche Schlauchgrösse?

Die Schlauchgrösse sollte passen: 25-622

Anhänge

• photo_2022-06-08 17.54.50.jpeg
    photo_2022-06-08 17.54.50.jpeg
    80,7 KB · Aufrufe: 53
die Felge auch?
Für mich sieht der Schlauch überdehnt aus, daher die Einschnürung am verstärkten Ventilbereich und der Schaden im Übergang.

Siehe Beschreibung des verlinkten Schlauch:
ACHTUNG:
Schwalbe SV20 „Extralight“ Fahrradschläuche dürfen ausschließlich mit Felgen mit einer maximalen Innenmaulweite von 19 mm verwendet werden! (Voraussetzung ist die Kombination mit den laut Kennzeichnung freigegebenen Reifen-Dimensionen.)
Bei Missachtung besteht die Gefahr, dass der Schlauch im Reifen überdehnt wird und keine ausreichende Wandstärke mehr aufweist. Der Schlauch könnte in Folge platzen.

Die Felge im Anhang.
Also das heißt ich habe 20.5mm > 19mm und daher ein Problem?
@Rollenteufel welchen Schlauch würden Sie empfehlen?

Anhänge

• IMG_6487 Large.jpeg
    IMG_6487 Large.jpeg
    129,6 KB · Aufrufe: 50
Hast du auch den Reifen an der Stelle auf einen Fremdkörper untersucht?

Ich hatte es auch schon, dass ein sehr kleines Steinchen, dass kaum zu erkennen war, mehrmals einen Schleicher verursacht hat.

@prince67 Ja, das habe ich gemacht. Wenn man den Reifen montiert, sollen die Steine an verschiedenen Stellen auftauchen und daher die Löcher nicht immer an der selben Stelle. In meinem Fall ist das immer am Ventilbereich...

@prince67 Ja, das habe ich gemacht. Wenn man den Reifen montiert, sollen die Steine an verschiedenen Stellen auftauchen und daher die Löcher nicht immer an der selben Stelle. In meinem Fall ist das immer am Ventilbereich...
Kommt drauf an wie penibel du einen Reifen montierst. Ein Bekannter richtet seine Reifen bald Millimetergenau am Ventil aus. Steckt da jetzt ein Fremdköper im Mantel hast das Loch dann auch immer an sehr ähnlicher Stelle.

@axmav: lt. Beschreibung des verlinkten Canyon hat die Felge 19 mm Innenbreite, besser mal nachmessen.
Alternative von Conti: Continental SV 42 Light 28" Rennrad Schlauch. Vielleicht ist der nicht ganz so sensibel.

Schlauchempfehlung: Schwierig, da jeder andere Vorlieben hat.
Beim Schlechtwetterrad fahre ich Continental SV 42 28" Rennrad Schlauch. Da stört mich das geringe Mehrgewicht von 40 gr. nicht.
Beim Schönwetterleichtrad fahre ich Schwalbe Schlauch Aerothan 28" und als Ersatz für unterwegs den. o.g.

Ich würde die Reifen mal auf links drehen, also Innenseite nach außen und dann penibel alles absuchen. Dazu auch den Reifen quasi falten, so dass die Außenseiten aneinander liegen. Dann wird auch die Innenseite gedehnt und man sieht kleine Fremdkörper besser.

Ansonsten sehe ich für die extra leichten Schläuche von Schwalbe kein Problem, die fahre ich auch auf 22mm Felge und 28mm GP5000 Reifen völlig problemfrei.

Sollte der Reifen von Außen bereits einen kleinen wenigen Millimeter langen Cut haben (also nur schmal und ohne beschädigtes Gewebe), dann kann man von außen das Gummi mit Shoe Goo wieder auffüllen. Der Kleber ist flexibel und wenn man vorher mit nem Entfetter und Zahnbürste alles sauber macht, hält der auch super ohne einen Druckkeil zu bilden. So fixe ich meine Reifen bei kleinen oberflächlichen Cuts.

die Felge auch?
Für mich sieht der Schlauch überdehnt aus, daher die Einschnürung am verstärkten Ventilbereich und der Schaden im Übergang.

Siehe Beschreibung des verlinkten Schlauch:
ACHTUNG:
Schwalbe SV20 „Extralight“ Fahrradschläuche dürfen ausschließlich mit Felgen mit einer maximalen Innenmaulweite von 19 mm verwendet werden! (Voraussetzung ist die Kombination mit den laut Kennzeichnung freigegebenen Reifen-Dimensionen.)
Bei Missachtung besteht die Gefahr, dass der Schlauch im Reifen überdehnt wird und keine ausreichende Wandstärke mehr aufweist. Der Schlauch könnte in Folge platzen.
Danke für den Hinweis, den ich bisher nicht kannte und erst durch Suchen auf der Schwalbe-Seite finden konnte: https://www.schwalbe.com/item20

Zurück