• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhplattenadapter

romario67

Aktives Mitglied
Registriert
12 Februar 2008
Beiträge
131
Reaktionspunkte
38
Nachdem sich meine Frau letzte Woche bei der Vätternrunde wieder mit Schmerzen auf der linken Seite(Achillessehne OP) gequält hat,habe ich jetzt einen Adapter(10mm) gebastelt.
Wahrscheinlich ist das linke Bein kürzer.
Der heutige Ausritt über 72km war ein voller Erfolg.Rundertritt keine Schmerzen.
Da es sich erstmal nur um ein Provisorium handelt ist die Frage,gibt es so etwas zu kaufen???
WP_20130622_005.jpg
 
Ist eigentlich eine Aufgabe für einen guten Bikefitter oder einen entsprechend vorbelasteten Orthopädieschumacher, damit das richtig gut passt.
Steve Hogg wird zu weit sein;) der Buchstaller macht in dem Triathlonszene Video zur Sitzposition so den Eindruck, als würde er mit sowas arbeiten, und in Hamburg würde ich mal vermuten das Holger Lütz sowas verwendet.
Ich bin jetzt zu faul eine Suche beim grossen G auszuwerten, aber "cleat wedge" dürfte ein guter Suchbegriff sein. Obacht, die häufigere Anwendung sind keilförmige Ausführungen, um schiefe Füße oder Beinfehlstellungen zu kompensieren. Durchgehend eine Dicke sollte aber nur ein Sonderfall davon sein.
Nur so als erstes Suchergebnis: http://www.bikefit.com/c-1-cleat-wedges.aspx
 
Eine Beinverkürzung kann auch durch einen Beckenschiefstand verursacht werden.
Meist ist bei Rechtshändern das rechte Bein kürzer, bei Linkshändern das linke Bein.
Genau so, wie bei Rechtshändern z.B. der rechte Arm stärker ist.
Ursache ist ein höherer Muskeltonus der entsprechenden Seite, der zu einer Verdrehung des Beckens führt.
 
Zurück
Oben Unten