• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhknarzen geht nicht weg !

Gasgeber

Mitglied
Hallo!

Meine Schuhe knarzen wie verrückt beim Ziehen oder drücken egal wie ich´s mache. Es muss vorne an meinen Shimano SPD Pedalplatten herkommen. Habe schon gefettet und geölt doch nach max. 3 Ausfahrten gehts wieder los. Ich werde noch verrückt. Ausgetauscht gegen ein paar neue habe ich auch schon gemacht nur hat´s nix gebracht. Schuhe sind Sidi Genius 5 Pro.

Was nehmt ihr für ein Fett oder liegt´s doch an was anderem.

Gruss
Gasgeber

AW: Schuhknarzen geht nicht weg !

Bei mir sind es nahezu immer die Verschlussriemen.

Mach die mal aus den Schnallen raus, sauber und dann mit ein wenig Vaseline o.ä. gleitfähig. Unter dem Ratschenriemen auf den Klarsicht-Plastikteilen der Schuhe knarzt es auch manchmal, hier hilft ebenfalls Schmierung mit Vaseline

Ich sprüh mit Sprühwachs ein. Hat bisher immer geholfen und hält ein paar Wochen. (Auch SPD)

Was für Pedale?

Noch mit schwarzem Kunststoff auf der Trittfläche?

Dann neue Body-Cover besorgen.

Der Mann mit dem Sprühwachs hat recht hat bei mir auch geholfen.

Schau mal ob deine Pedalplatten locker sind. Shimano liefert nähmlich serienmäßig so kurze Schrauben mit dass man die net tief reindrehen kann und sie sich sehr schnell lösen. Wenn ja dann: Mein tipp neue Schrauben und exaktes Anzugsmoment

ganz selten: wenn du Carbonkurbel fährst kann das Pedalgewinde Spiel haben (Produktionsfehler)
dass knartzt am anfang , fängt dann das schlagen an und irgendwann trittst du mal ins Leere

Ich sprüh auf meine Pedalle und Cleats Silikonspray. Hilft sehr gut.

Zurück