• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhkauf

timberwolves

Mitglied
Hi,
Worauf gilt es bezüglich der technischen Verarbeitung zu achten? Unabhängig vom Gewicht, was unterscheidet einen billigen Schuh von einem teuren Modell? Bzw. was muss ein guter Schuh alles mitbringen?

Ist eine seperate Innensohleneinlage (z.b.: von Specialized etc.) besonders wichtig oder nur bei Komfortproblemen notwendig?

Danke

Anzeige

Re: Schuhkauf
AW: Schuhkauf

Ein guter Schuh muß richtig passen, egal was er kostet. Und wenn man dann den Hersteller gefunden hat, der einem passt, dann kann man immer noch schauen, ob ne Carbonsohle, 13 Ratschenverschlüsse usw. sein müßen.

Wenn Du Problemfüße hast ist zusätzlich ne orthopädische Sporteinlage zu empfehlen. Ich hab mir welche von IOS machen lassen. Hab seither keine Beschwerden mehr beim fahren.

Was den Preis betrifft kann ich trotzdem von einer "Geschichte" nur abraten:

ich hab die sog. Hausmarke einer größeren Fahrradladen-Kette gekauft.

Weil ich im Glauben war, es am Anfang mit den Investionen nicht übertreiben zu müssen!
Die Schuhe haben im Laden gut gepasst - und knapp 50 Euro gekostet.
Aber selbst auf meiner "Einführungsrunde" (seit 12 Jahren mal wieder auf einem Rennrad) von nur 20km, hab ich gemerkt die Schuhe hätte ich mir schenken können... irgendwann fangen sie an gewissen Punkten an zu drücken... das Gefühl zur Sicherheit/Kraftübertragung... etc., ist äußerst mangelhaft - das bringts einfach nicht!!!
Ich hätte es besser wissen müssen...
Gut, ich denke den Tip hätte Dir jeder hier im Forum sagen können... bisschen Geld muss man einfach in die Hand nehmen.

(wollte vermutlich jetzt nur mein Frust etwas abbauen.. lach)

Ich denke mit Specialized, Northwave, Mavic und ähnlichen passiert sowas nicht, zumal dort eh keine Schuhe im unteren Preissegment angeboten werden?!

Ich denke mit Specialized, Northwave, Mavic und ähnlichen passiert sowas nicht, zumal dort eh keine Schuhe im unteren Preissegment angeboten werden?!

Nein - eben nicht!!

Ich sag ja, ich hätte es wissen müssen!

Ich hab während meiner Handballlaufbahn, auch keine Schuhe vom Aldi angezogen...

Ärgerlich - aber die Lektion musste ich evtl. "erfahren"... lach!!

Im Aldi gibt's aber auch keine Schuhe von Specialized, Northwave, Mavic und ähnlichen :D
Auch wenn ein hoher Preis noch lange keine Indiz für Qualität ist, kann man mit den oben genannten Marken doch nicht viel falsch machen? Mavic Avenir, Northwave Vertigo Pro, etc. So in die Richtung habe ich gedacht

Zurück