• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe wechseln/ersetzen?

Richard V.

Ohne Helm
Nochmal Nabend,

wie im anderen Thema zum Sattel geht es hier um den Austausch der Rennradschuhe.

Mich würde interessieren, wie lange ihr so Eure Schuhe fahrt?

Eines ist mal klar. Sattel und Schuhe unterliegen einem ständigen Verschleiß. Mir ist nur noch nicht klar, ob es hier Erfahrungsberichte etc. gibt. Oder woran man den Verschleiß, bzw. den Zeitpunkt erkennt, wann man sich besser neues Material besorgt.

AW: Schuhe wechseln/ersetzen?

Ich fahr meine, bis sie mir von den Füßen fallen. Wenn sie schäbig und unansehnlich werden, kommen Wintersohlen rein und ich fahre sie mit Überschuhen in der kalten Jahreszeit.

Nabend,

vielen Dank für die Beiträge. Hätte gern noch mehr Input von Euch.

Gerade was den Verschleiß angeht.....

Verschleißen tun Schuhe normal nicht wirklich, höchstens die Cleats und die nach 10.000km

Somit wechsel ich meine Schuhe eigentlich nie, die bisherigen hab ich schon 2 Jahre, halten super, die einen fürs MTB, die anderen fürs RR. Stinken tun sie auch nicht, da ich durch den Fahrtwind nicht so schwitze.

An der Zeit kann man die Haltbarkeit wohl kaum festmachen, eher an Kilometerleistungen. Und die sind ja je nach Fahrer extrem verschieden. Der eine fährt halt 15.000 km im Jahr und brauch halt nach weniger als zwei Jahren neue Schuhe.

Der 3.000 km-Schönwetterradler kann hingegen zusehen wie sich die Schuhmode ändert während er immer noch seine 4 Jahre alten Sidi trägt.;)

Bei Schuhen mit Klettverschlüssen sind diese möglicherweise der limitierende Faktor. Zumindest bei meinen MTB-Schuhen halten diese nur nach nach kräftigem Andrücken. Somit steht demnächst ein Austausch an, obwohl die Schuhe sonst eigentlich noch völlig o.k. sind. Mit meinen RR-Schuhe habe ich wohl so um die 15000 km runter, die sehen noch sehr gut aus. Da es ein "Upgrade" auf bessere Schuhe gab, werden diese nun zu Schlechtwetterschuhen.

Also ich trag immer genau das, von dem die Zeitschriften sagen, dass es die Profis tragen, gell?

So nach 2 Jahren gibt es bei mir spätestens neue.
Aber auch nur, weil mir die Optik sehr wichtig ist:D

Zurück