• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe und Pedale????

Andre1982

Neuer Benutzer
Hi, ich bin neu im Forum und habe gleich schon eine Frage. Ich möchte mir gerne für mein Rennrad Schuhe mit passenden Pedallen holen ( irgendwie klar:) ) . Ok bis hier ist das kein Problem aber jetzt kommst. Ich habe Schuhgröße 48-49 und leider auch nicht sehr schmal :mad: . Habt ihr vielleicht ähnliche Probleme. Welche Marken könnt ihr da empfehlen?
Ps. ich habe gesehen das es mehrere Arten von Pedalen gibt. Es würden mich interressieren welche Vor- und Nachteile die so haben und was ihr so benutzt.

AW: Schuhe und Pedale????

Zu den Schuhen kann ich Dir aus Erfahrung sagen, welche sehr schmal ausfallen (die ich nicht tragen kann, da ich sehr breite Füsse habe): Adidas, Nike fallen eher schmal, Sidi eher normal bis breit aus.

Pedalsystem fürs Rennrad sollte ein Pedal mit grosser "Aufstandsfläche" und damit hoher Kraftverteilung sein - da gibt es Bindungen von Look und Shimano als prominenteste Vertreter. SPD-Bindungen lassen sich m.E. am leichtesten Ein- und Ausklicken .... aber vorsicht - das ist ein philosophisches Thema.

Beim SPD System hast du den Vorteil, dass du Metall-Cleats hast, welche sich beim gehen nicht so schnell abnutzen. Beim SPD-SL (Look) System hast du eine bessere kraftübertragung, jedoch sind diese Platten zum gehen eher ungebräuchlich. Es ist also davon abhängig, was du vor hast. Wenn du einen reinen Rennradschuh (mit Carbonsohle o.ä.) nimmst, wirst du warscheinlich ein Look System nehmen. Solltest du dir einen MTB Schuh kaufen, mit dem du auch mal gehen kannst, wirst du das normale SPD System nehemn.

Beim normalen SPD System hast du noch den "Vorteil", dass du Pedalen hast, die sich ebenfalls mit normalen Schuhen fahren lassen können. Außerdem kann man das SPD System beim ziehen am Schuh auch auslösen, was beim Sprint aber auch Probleme bereiten kann.

Also, ich habe auch Schuhgröße 48 und eher breite Füße und habe sidi Schuhe, mit denen ich super klar komme. Die Schuhe gibt es auch defintiv in Größe 49 (hatte ich auch anrpobiert) den Modellnamen weiß ich leider nicht. Habe das Look SPD-SL Pedalsystem, habe auch damit keine Probleme.

Danke für eure Beiträge werde mich nächste Woche mal auf die Suche machen nach dem Schuhhändler meines Vertrauens.:D Mal sehen ob die was haben.

Mfg
Andre

Mal ne Zusatzfrage zu diesem Thema.

Ich fahre seit gestern SPD mit dem Shimano MT31 (schicker Schuh) an meinem Trekkingrad.
(Auf beiden RR fahre ich ein LOOK System)

Mit dem SPD Cleat habe ich Spiel nach oben, beim ziehen.(fühlt sich nicht gut an :( )
Bekomme ich das durch die Einstellung der Auslösehärte weg ??

Konnte noch nicht darüber recherchieren, da ich die Pedale erst gestern Abend drangeschraubt habe, unf heute Morgen das erste Mal so gefahren bin.

Mal ne Zusatzfrage zu diesem Thema.

Ich fahre seit gestern SPD mit dem Shimano MT31 (schicker Schuh) an meinem Trekkingrad.
(Auf beiden RR fahre ich ein LOOK System)

Mit dem SPD Cleat habe ich Spiel nach oben, beim ziehen.(fühlt sich nicht gut an :( )
Bekomme ich das durch die Einstellung der Auslösehärte weg ??

Konnte noch nicht darüber recherchieren, da ich die Pedale erst gestern Abend drangeschraubt habe, unf heute Morgen das erste Mal so gefahren bin.

Ohne überheblich zu klingen, da es mir auch schon, mehrmals, passiert ist: Sind die Cleats ordentlich festgezogen? Da die sich anfangs während der Fahrt gerne schon mal von selbst lösen???

MT31 kenne ich nicht?

Zurück