• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schuhe & Pedale

Karbe

Aktives Mitglied
Hallo,

als Neuling stehe ich vor dem Problem, eine geeignete Kombination aus Schuhen und Pedalen zu finden.
Sehe ich es richtig, daß es im Grunde 2 versch. Systeme (SPD-SL und Look) gibt und die Schuhe bzw. die entsprechenden Cleats jeweils nur zu einem passend sind ?
Also bspw. Shimano Schuhe > Shimano Pedale oder Mavic Schuhe > Look-Pedale

Welches Kombination empfiehlt sich für einen preisbewussten Einsteiger ?

Grüße

Hi Kerbe,

ausser SPD-SL und Look gibt es noch weitere Pedal-Systeme wie Time und Speedplay. Die Cleats der verschiedenen Systeme sind untereinander nicht kompatibel.
Anders sieht es mit den Schuhen aus. Fast alle Rennrad-Schuhe können mit den oben genannten Pedalsystemen verwendet werden. Du kannst also problemlos z.B. Look-Pedale mit Shimano-Schuhen kombinieren.

Ich persönlich komme sehr gut mit dem SPD-SL System zurecht. Die SPD-SL Cleats halten recht lange, ganz im Gegensatz zu Look. Ausserdem neigt meiner Erfahrung nach das Look-System zu nervigem Knarzen. SPD-SL Pedale gibt es von Shimano in allen Preislagen, ebenso die Shimano-Schuhe. Letztere müssen aber vor allem in der Passform mit Deinen unteren Extremitäten kompatibel sein ... ;)
Bei den Pedalplatten solltest Du IMHO unbedingt welche mit Bewegungsfreiheit verwenden, da sonst bei schon geringer Fehleinstellung der Cleats am Schuh das Knie in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Bei SPD-SL gibt es Cleats mit +-3 Grad Bewegungsfreiheit. Diese Cleats sind auch standardmässig im Lieferumfang von Shimano-SPD-SL Pedalen enthalten.

Gruss,
Donnergurgler

Hallo, Karbe,

ich bin jetzt technisch nicht sonderlich versiert, aber gibt es nicht z. B. von Crankbrother diese etwas absonderlich aussehenden Eggbeater-Pedale?

Ich fahre auf dem MTB Shimano und auf dem RR Look, dass hier im reinen Fahrbetrieb - was das Fahr- oder "Fuss"-Gefühl angegeht - ein so toller Unterschied wäre, wüsste ich jetzt nicht.

Wenn`s natürlich mal vom Rad geht, sind die "Balettschühchen" vom Rennrad schon eher wie Eierlaufen, auch wenn es hier bei Bedarf entsprechende Schützer gäbe.

Ich erinnere mich ein Angebot oder ein Anzeige - muss vor Wochen mal in der Roadbike gewesen sein -, da gab es Shimano-Schuhe incl. Pedalen im Setpreis für knapp 100,00 EUR. Erschien mir ziemlich günstig. Falls so eine Aktion oder etwas vergleichbares noch läuft, wäre so ein Set vielleicht eine Idee, um etliche Scheinchen zu sparen.

Grüße

Die Cleats von z.B. Shimano und Look passen zwar nicht in die Pedale des jeweilig anderen Herstellers (daher inkompatibel zueinander), haben aber zwecks Befestigung am Schuh die gleichen Langlöcher, passen also beide an den selben Schuh. Soll heissen, die Schnittstelle zum Schuh der Cleats der Pedalsysteme ist identisch, die zum Pedal nicht.

Die Kombination passt nicht. Die Schuhe sind für SPD-SL, Look oder Tme, die Pedale für SPD (Mountainbike) Passende Schuhe dafür haben gewöhnlich Stollen, die Pedalplatte ist zwischen den STollen versenkt.
Das hier wäre z. B. ein passendes Pedal für den Schuh mit Schuhplatten SPD-SL: http://www.bike-discount.de/shop/k418/a32628/105-pedal-spd-sl-pd-5700-silber.html
Solche Schuhe würden zu dem von Dir vorgestellten PEdal passen: http://www.bike-discount.de/shop/k680/a95506/rush-white-bright-red-black.html

Da hast du gerade eine Kombination ausgesucht, die nicht geht. Bei den Pedalen handelt es sich um ein SPD-System. Das ist eher für MTB-Fahrer, auch wenn das Pedal als Rennradpedal verkauft wird. Gibt auch noch ältere Rennradschuhe, die das SPD-System aufnehmen können.

Das Pedal würde zu den Schuhen passen:
http://www.bike-discount.de/shop/k418/a2289/pdr-540-spd-sl-pedal-silber.html?mfid=43

Übrigens brauchst du keine Cleats dazubestellen, die sind immer bei den Pedalen dabei.

Zu spät... ;)

Die Cleats sind wie gesagt schon im Lieferumfang der jeweiligen Pedale enthalten.

Der Mavic-Schuh ist ok und würde sowohl zu SPD-SL als auch Look Cleats passen.

Die von Dir ausgesuchten Pedale sind aber keine SPD-SL Pedale! Das sind SPD-Pedale, also dem Shimano-System für MTBs. Das ist wohl
dazu gedacht, dass man seine MTB-Schuhe auch auf dem Rennrad benutzen kann. Die Cleats dieser SPD Pedale passen deshalb
ohne Adapter nicht zu den Mavic-Rennradschuhen!

Ein geeignetes SPD-SL Pedal wäre z.B. das hier:
http://www.bike-discount.de/shop/k418/a31919/105-pedal-spd-sl-pd-5700-schwarz.html?mfid=43

Das passt zu den Mavic Schuhen oder jedem anderen SPD-SL kompatiblen Schuh (also quasi allen Rennrad-Schuhen).

.. viel zu spät ;)

Wenn die SPD-Pedale für MTB-Schuhe gedacht sind, dann könnte ich ja auch solche Schuhe nehmen:

Klar, theoretisch schon. Allerdings wirst Du damit bei der Style-Polizei auf wenig Gegenliebe stossen :D

Nö, im Ernst, sollte es Dir drauf ankommen, dass Du mit den Rad-Schuhen auch halbwegs vernünftig laufen kannst,
dann kannst Du zu MTB-Schuhen und entsprechenden Pedalen greifen. Ansonsten passen Stollen-Schuhe nicht so wirklich
zu einem Rennrad ;)

Rein technisch gesehen finde ich das SPD-Pedalsystem im Einsatz am Rennrad dem SPD-SL System unterlegen, da bei ersterem z.B. die Standfläche deutlich geringer ausfällt.

Ich schließe mich einfach mal Karbes Danksagungen an. Mich plagt nämlich genau das gleiche Problem gerade und das hier war hilfreich. :)
Alllerdings noch eine Zusatzfrage: gibts Rennradschuhe auch in schön? :P Etwas produktiver gefragt: sehen die alle so "sportlich" und bunt aus oder gibt es auch etwas schlichtere Formen und Farben - vielleicht etwas mit einem Hauch von Retro?

Bedankt!

Leider nein und nein... Beides nicht so meins. Ich mag glänzende Materialien nicht besonders. Und Giro scheint auch eher preisintensiv zu sein.
Gedacht hatte ich an sowas in der Richtung - Aussehen finde ich eher mögig und preislich auch erschwinglich: http://www.amazon.de/TB01-B1230-Ren...qid=1375303979&sr=1-37&keywords=rennradschuhe

Aber bevor das hier in eine Geschmacksdiskussion ausartet, schaue ich lieber noch ein bisschen. Danke auf jeden Fall für die Tips! :)

Zurück