• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schrott oder Risiko?

schmoove

Mitglied
Registriert
23 April 2009
Beiträge
49
Reaktionspunkte
3
Ort
Berlin
Hey,
soll grad das von einer Freundin gekaufte Rad (türkiser Bianchi Rahmen, müsste ziemlich sicher der gleiche sein wie auf dem Foto unten zu sehen) fahrbar machen. Im Zuge dessen sind mir zwei Haarrisse bei der Sattelstangenklemmung aufgefallen. Habe davon auch ein Foto angehangen.
Es soll kein Highspeed-Rennrad werden, sondern lediglich als Stadtschlampe ab und zu gefahren werden. Kann man die Sattelstange noch verwenden oder ist das Risiko das sie bricht sehr hoch? Hab nicht so Erfahrung mit Materialermüdung, würde aber sagen im schlimmsten Fall kann das ganz schön in die Hose gehen.
Danke für Meinungen!

bianchi+002.jpg


original_Foto-0004.jpg
 
Das schaut nach der Folge roher Gewalt aus. Ich würde die Schraube mal lösen, wieder sanft anziehen und dann die Sache im Gebrauch beobachten. Die größte Gefahr ist, dass der Sattel abfällt. In der Stadt ein überschaubares Risiko, auf ner 150 km-Tour etwas lästig.
Wenn Dir das zu riskant ist, such Dir bei eBay ne alte, passende Stütze. Dürfte nicht die Welt kosten.
 
Ganz ehrlich ? Ich würde da kein Risiko eingehen. Eine passende Sattelstütze kostet nicht die Welt. Ich würde bei Gelegenheit auch direkt mal die Streben des Sattelgestells (im Klemmbereich) begutachten. Hast du vielleicht mal ein Bild vom kompletten Fahrrad ? Nicht, dass da noch mehr Risikostellen vorhanden sind.

Wenn ich daran denke, dass mir der Sattel beim Fahren unterm Arsch wegrutschen würde... Es kann ja schon reichen, dass man mal ein Schlagloch bei voller Fahrt übersieht.
 
Mir wäre das zu riskant. Da sollte besser eine neue Sattelstütze rein und auch wenn es nicht zum Bj. paßt würde ich, wenn irgendwie möglich, eine mit 2-Schrauben-Klemmung einsetzten.
 
ich würde es auch wechseln und mich nach einem günstigen Ersatz umschauen. Nicht das ich ein akutes Risko sehen würde, das Material ist robust und der sattel wird nciht von eben auf jetzt abfallen. Aber wenn es ein paar Monate gut geht dann vergisst du es vielleicht zu kontrollieren und dann knallt es doch irgendwann. Das Risiko würde ich dann doch nicht eingehen
 
Das ist ja eh keine Materialermüdung, sondern kam dadurch, dass irgendein Penner den Sattel zu weit nach vorn geschoben hat und dadurch die beiden Kanten durch das nach hinten aufgehende Sattelgestell unter Spannung gekommen sind. Wenn was passiert, dann, dass diese beide Kanten abplatzen, was der Stabilität der Klemmung keinen Abbruch tut. Aber es ist weder schick noch ist die Investition so unüberschaubar, dass man sich nicht nach was Neuem umschauen kann.
 
Jut, danke, wird getauscht.
Dann wechsel ich mal das Unterforum und biete ne Sattelstütze zum Verkauf an, wa? ;)
 
Zurück