• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schraubkranz lösen Scheibenrad

thpesal

Neuer Benutzer
Registriert
4 August 2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Bei einem Scheibenrad aus den Spät-80ern (Kunststoff, innen geschäumt) möchte ich das Schraubkranzl lösen.
Bei einem Speichenrad halte ich dazu das Laufrad am Umfang und löse den Kranz mit der Adapternuss und Ratsche.
Kann ich das bei diesem Scheibenrad auch so machen? Das kommt mir alles sehr filigran vor und ich möchte nichts zerstören.

LG Thomas
 

Anhänge

  • 20230111_203415.jpg
    20230111_203415.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 68
Beim geschäumten Kunststoffrad erscheint mir das nicht so fest
Ich glaube nicht das Nabe und Felge nur mit Schaum verbunden sind. Ich tippe auf ein Speichenrad das ausgeschäumt worden ist. Wie sollte man es zentrieren z.B.
Wie sieht das Rad ohne Reifen aus?
Ansonsten wie @Flat Eric schreibt
 
Hallo, die Breite ist gleich wie bei der normalen Felge 21mm. Hab die Luft abgelassen und die Verklebung des Reifens etwas gelöst ...... das ist durchgängig Kunststoff. LG Thomas
 

Anhänge

  • 20230114_202109.jpg
    20230114_202109.jpg
    128 KB · Aufrufe: 31
Das Scheibenrad ist von Puch aus den 80ern. Verschraubungen ebenso wie Speichen nicht erkennbar. LG Thomas
 
Hallo, nein. Auf der ganzen Scheibe sind nur die Puch Aufdrucke.
Habe das Kranzl jetzt abgeschraubt, keine Beschädigungen. Aber der innere Aufbau wäre dennoch interessant.

LG Thomas
 

Anhänge

  • 20230115_093728.jpg
    20230115_093728.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten