• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schrauber gesucht! (Bayern)

Anzeige

Re: Schrauber gesucht! (Bayern)
@masto ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man auf so einen Blödsinn antworten soll bzw. kann. Ob eine Werkstatt bezahlbar ist oder nicht, steht hier nicht zur Debatte. Mir geht es nicht ums Geld und ich muss nicht am Hungertuch nagen. Ich habe meine Beweggründe, warum ich den Rahmen und die Teile nicht in den örtlichen Radladen bringe.
Im Eingangspost schien es dir ja noch um günstig zu gehen und jetzt spielt Geld auf einmal scheinbar keine Rolle mehr? Was für Werkzeug fehlt dir denn nun, um die Gruppe an dem Rad zu montieren?

Alter Schwede, Euch würde ich ja gerne mal live sehen..... :-D

Woran machst Du fest, dass mein Eingangspost eine Schnorrerei impliziert???? Höfliches fragen, ob sich jemand besser auskennt, als ich? Ach ja....
Könnte es auch daran liegen, dass du dir teils selbst widersprichst? Erst heißt es "möglichst günstig", dann "ohne Gewinnerzielungsabsicht" ... und jetzt spielt Geld keine Rolle?

Könnte es auch daran liegen, dass du dir teils selbst widersprichst? Erst heißt es "möglichst günstig", dann "ohne Gewinnerzielungsabsicht" ... und jetzt spielt Geld keine Rolle?
ich glaube, du kannst nicht richtig lesen. Nun ja, wenn ein Erwachsener schon das Wort Gewinnerzielungsabsicht nicht interpretieren kann, ist alles gesagt.

Stänkern hilft hier glaube Niemandem. ;) Wenn ich dich richtig verstehe @2ndsky geht es dir wohl darum, dass dir nicht nur Werkzeuge, sondern tw. auch Skills fehlen? Wenn du bereit bist, Geld auszugeben und selbst noch dabei lernen möchtest, findet sich a.) evtl. doch jemand über das Forum (Geduld! Hast ja eben erst angefragt.) oder b.) in einem guten Radgeschäft kannst du evtl. mal einen Monteur von deinem Wunsch überzeugen, zuschauen und selbst lernen zu wollen für Betrag X. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es da keine pos. Rückmeldung gibt.

Spielst den Klugscheißer, kannst aber offensichtlich nicht mal richtig lesen. Da steht nicht "möglichst günstig".

Er hat ganz einfach um Tipps und Hilfe gebeten. Gibt überhaupt keinen Grund da so einen Zirkus von zu machen.

Monometer, du hast Probleme.
Er will sein Fahrrad mehr oder weniger selbst aufbauen, um etwas dabei zu lernen. Dazu braucht er aber Hilfe, wo er über die Schulter blicken oder mitschrauben kann. Für den Helfenden lobt er eine Aufwandsentschädung aus.
Wenn er das in einer Werkstatt machen lässt, lernt er nichts.

Wo ist das Problem?

Wenn er etwas lernen möchte, bitteschön. Wer sich hier im Forum rumtreiben kann, ist sicher auch in der Lage, Youtube-Videos zu schauen. Ich meine damit natürlich nicht jeden selbsternannten Schrauberkönig. Aber zum Beispiel Calvin Jones und seine Park Tool Filmchen finde ich sehr informativ. Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo etwas steht.

In Pfaffenhofen gibt es ein Werkstatt-Cafe, dort werden laut Homepage auch Fahrradreparaturen durchgeführt und selber mit anpacken ist möglich. Vielleicht einfach mal unverbindlich dort anrufen, ob sich dort jemand auch mit mehr als Fahrradschlauch flicken auskennt.

Wenn er etwas lernen möchte, bitteschön. Wer sich hier im Forum rumtreiben kann, ist sicher auch in der Lage, Youtube-Videos zu schauen. Ich meine damit natürlich nicht jeden selbsternannten Schrauberkönig. Aber zum Beispiel Calvin Jones und seine Park Tool Filmchen finde ich sehr informativ. Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo etwas steht.
Warum nur macht man ein Ausbildung, geht in die Lehre, wenn man alles mit Youtube Videos lernen kann?
Ein Video korrigiert einen nicht, wenn man etwas falsch macht.
Ein Video hilft auch nicht, wenn etwas mal nicht 08/15 funktioniert.

Sorry @prince67, das möchte ich nicht so verstanden wissen. Videos sind natürlich kein Ersatz für eine Lehre.
Aber es besteht leider bei vielen Leuten die Tendenz, kein Geld für ordentliche und natürlich qualifizierte Arbeit ausgeben zu wollen. Ich habe klar gesagt, dass der TE seinen Rahmen in eine ordentliche Werkstatt bringen soll. Wenn er das nicht möchte, sind Videos aber eventuell ein Hinweis, dass solche Arbeiten eben doch etwas umfangreicher sind.

Monometer, du hast Probleme.
Er will sein Fahrrad mehr oder weniger selbst aufbauen, um etwas dabei zu lernen. Dazu braucht er aber Hilfe, wo er über die Schulter blicken oder mitschrauben kann. Für den Helfenden lobt er eine Aufwandsentschädung aus.
Wenn er das in einer Werkstatt machen lässt, lernt er nichts.

Wo ist das Problem?
Absolut aufschlussreicher Faden in Sachen Kommunikationspsychologie. Das Problem ist offenbar die Mehrdeutigkeit in der Fragestellung des TE.

ich will nichts umsonst. Ich hätte für den kompletten Aufbau (nur Dienstleistung) an EUR 300 - 400 gedacht.
Hi, ich hab mir vor 3 Jahren Rahmen und alle Teile im Internet bestellt und bin damit zu Next Level Bikeshop in PAF. Die haben mir das Bike dann freundlicherweise aufgebaut. Vom Preis her war das auch in deinem Rahmen.

@2ndsky: mich würde noch mal kurz interessieren, wenn geklärt :), wie du deine Anfrage zur Aufbauhilfe gelöst hast. Wäre wirklich mal spannend. Ich residiere leider zu weit entfernt von PAF - sonst hätte ich dir nach all der Aufregung hier wohl meine Hilfe angeboten. :bier:
(Gegen Geld hätte ich mich nach dieser Litanei hier auch schwer getan … ;) )

Zurück