• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schrauber gesucht! (Bayern)

Vor ca. 7 (?) Jahren bat ich mal einen guten Radspez‘l, ein PF-Lager für mich einzupressen, da ich zu dieser Zeit noch selbst kein Einpresswerkzeug hatte. Er hatte auch keines, überzeugte mich davon, dass er es mit 2 Brettern machen würde, weil er das schon mehrfach problemlos gemacht hätte … das Ende der Geschichte war natürlich, dass eine Seite schief eingepresst war, es herausgeschlagen werden musste und ich noch mal Geld für ein neues Lager in die Hand nahm (natürlich auf meine Kosten).

Mich würde daher interessieren, wie du die Frage der Haftung siehst? Ist das dann dein Risiko?

Anzeige

Re: Schrauber gesucht! (Bayern)
Wo hab ich den eine Haftung wenn ich nur mithelfe. Werden jetzt Schrauben gekennzeichnet die ich reingedreht habe und andersfarbig die vom Besitzer?🥳
einer, der´s versteht.
Ich gebe doch nicht einfach Rahmen/Teile im Wert von EUR 6.000 jemanden in die Hand und sage: Mach mal, komme in 5 Stunden wieder.

Ich suche lediglich HILFE - H.I.L.F.E

Einen, der Werkzeug hat und das Notwendige MIT MIR installieren kann bekommt dafür EUR 400.

Haftung ist dabei überhaupt kein Thema.... bitte entschuldigt!

Wo hab ich den eine Haftung wenn ich nur mithelfe. Werden jetzt Schrauben gekennzeichnet die ich reingedreht habe und andersfarbig die vom Besitzer?🥳
Hab mal das Rad einer Freundin aufgebaut; dabei gab es ein Problem mit der Aufnahme des Bremssattels an der Gabel - obwohl ich mit Drehmomentschlüssel gearbeitet habe. Also: entweder war das Gewinde schon vorher durch, oder der Schlüssel war defekt. Solche Sachen passieren also.

einer, der´s versteht.
Ich gebe doch nicht einfach Rahmen/Teile im Wert von EUR 6.000 jemanden in die Hand und sage: Mach mal, komme in 5 Stunden wieder.

Ich suche lediglich HILFE - H.I.L.F.E

Einen, der Werkzeug hat und das Notwendige MIT MIR installieren kann bekommt dafür EUR 400.

Haftung ist dabei überhaupt kein Thema.... bitte entschuldigt!
Gut, verstehe ich jetzt besser. Das war mir ob deines Eingangsposts erst nicht so recht klar, dass du "gemeinsam schrauben" willst. Ich war bei meinem obigen Bsp. auch live dabei. Ich konnte es ob des geringen Betrages verschmerzen und die Freundschaft war auch nicht dahin. Dennoch darf man sich diese Fragen meiner Meinung nach mal vorab stellen. :daumen:

Viel Erfolg!

Mit Rechnung .... (versteht sich)? ;)

Hatte ich auch dran gedacht, aber er wills doch für lau.

Ach so, ich dachte "ohne Gewinnerzielungsabsicht".

ah ok ... geht mich ja auch nix an ...

An fremdem Rädern - also von Leuten, die ich nicht kenne - würde ich keinen Handschlag ohne was Schriftliches machen (s. Einwand von solution85).

Also ich finde das Thema Haftung schon relevant.

Anyway: viel Erfolg beim Aufbau!

Hab mal das Rad einer Freundin aufgebaut; dabei gab es ein Problem mit der Aufnahme des Bremssattels an der Gabel - obwohl ich mit Drehmomentschlüssel gearbeitet habe. Also: entweder war das Gewinde schon vorher durch, oder der Schlüssel war defekt. Solche Sachen passieren also.

Und dann dreht ihr zu zweit die Klemmung der Sattelstütze fest, oder wie
...das Land der Reichsbedenkenträger, da überlegt man besser dreimal, welche Fragen man stellt!

Ich habe schon Tretlager oder Lager in Naben für gute Bekannte eingepresst, oder bei Kleinigkeiten geholfen. Mache ich alles nicht mehr. Nehmen will man dafür nichts, die in die Hand gedrückten 10 Euro die Stunde im Keller ist mir meine Zeit dann doch zu schade. Und wenn das Lager schief sitzt (passiert, bin ja Hobby) dann beginnt der Stress.

Ich schraube nur noch für die Familie oder berate enge Freunde, und Werkzeug ausleihen nur im Notfall kurz vor einem Rennen, wo der andere nix mehr besorgen kann.

Für alles andere gibt es in fast jeder Stadt einen Radladen, der auch Aufbauten macht oder repariert.

Alleine so ein blöder Tausch von einem Cockpit kann Stunden dauern inklusive Bremsen entlüften und Lenkerband wickeln. Wenn man das alles nicht so regelmäßig macht.

Ja, mir wird es jetzt auch zu blöd. Du möchtest keine Hilfe. Du möchtest einen billigen Jakob, der dir dein Tarmac "mal eben schnell" zusammenscheppert. Ich helfe jedem gerne, der Hilfe benötigt und das machen auch die anderen, die sich hier geäußert haben. Also: bring deinen Krempel in eine Fahrradwerkstatt oder besorge es dir selber. Aber bitte lass diese Schnorrerei!
Ach ja: Die Werkstattpreise sind ja nicht bezahlbar. Doch sind sie: Jede Werkstatt hängt an eine Arbeitsstunde einen Betrag X. Das gleiche gilt auch für Werkzeug.

Genau, ich bin natürlich bereit zu helfen, wenn mich jemand bittet. Ich repariere z.B. die Räder bei uns im Mietshaus - für lau und weil es mir Spaß macht. Der Deal sieht so aus: ich nehme grundsätzlich kein Geld dafür, das Risiko geht aber zu Lasten des Fahrradbesitzers. Funktioniert gut.

@masto ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man auf so einen Blödsinn antworten soll bzw. kann. Ob eine Werkstatt bezahlbar ist oder nicht, steht hier nicht zur Debatte. Mir geht es nicht ums Geld und ich muss nicht am Hungertuch nagen. Ich habe meine Beweggründe, warum ich den Rahmen und die Teile nicht in den örtlichen Radladen bringe.

Zurück